Clicker-Training

Na der sieht nun auch nicht wirklich so aus als wnn da was abbrechen könnte...
Meinen hab ich aus dem Futterhaus und da ich mit dem Clickern so schnell wie möglich anfangen wollte.
 
Eben, da bricht nix ab und nix ein...^^
 
Sodele.

Am Mittwoch habe ich endlich einen Clicker gekauft und zwar den hier:

http://www.petshop.de/prodpics/2/22394m.jpg

Man kann ihn an der Hose fest machen und es ist eine ausziehbare Schnur integriert, sodass ich gut mit ihm hantieren kann. Preis: 4,99€.

Zuerst habe ich am Mittwoch Abend damit begonnen, dass einfach nur klicke und ihm ein Leckerlie gebe. Also haben wir uns in mein Zimmer gehockt und immer wenn er zu mir geschaut hat, gab's klick und Leckerlie. Men Yard ist jedoch schlauer als ich dachte! Nach 3min hat er nicht ehr weggeschaut, sondern mich stur fixiert. :D
Dann habe ich das abgebrochen und in versch. Situationen einfach gecklickt und ein Leckerlie gegeben. Nur: Yard ist mir dann nicht mehr von der Seite gewichen! :D :frech1::happy4:
Also haben wir auch damit schluss gemacht, der Überzeugung, dass er weis, was ich will.

Heute sind wir dann spazieren gegangen. Da wollte ich ihm erstmal kurz klar machen, dass der klick die Ankündigung auf eine Belohnung ist. Hat sehr schnell gefunzt, er reagiert super auf das Teil.

Erst hatte ich ja die Befürchtung, dass er gar nicht auf den Klick reagiert, doch er fixiert den Clicker manchmal richtig und schaut mich gleich aufmerksam an, wenn der Klick ertönt.

Zu einer Hundebegegnung kam es leider noch nicht, ist aber auch gut so, dann haben wir jetzt gleich nochmal Zeit das "braver Yard - Click - Leckerlie" Prinzip zu perfektionieren!

LG Lea
 
ui das klingt super lea :happy::happy::happy:

weiterhin viel erfolg und eifrig weiter berichten...:zustimmung2:
 
Das freut mich für euch das es schon so toll klappt das Yard kapiert hat was Sache ist :) Ich dachte damals auch das Klickern net so Baylies Ding ist, aber falsch gedacht, bei ihm war es ähnlich wie du es bei Yard beschrieben hast. Irgendwann hat er den Klicker immer mit einem Auge beobachtet, es könnte ja klicken :). Das gibt sich allerdings mit der Zeit. Wenn ich dir nen Tipp geben darf.... Klickerhand und Leckerliehand immer mal wieder wechseln. Ich nutze ja den Zungenklick, das find ich persönlich praktischer weil man immer beide Hände frei hat.
Berichte mal weiter wie eure nächste Begegnung mit Hund gelaufen ist, das interessiert mich richtig :)
 
Hei, danke ihr beiden! ;)

Danke für den Tipp Scara, dass werde ich auf jeden Fall beachten!

Ich hoffe, dass ich damit auch hinbekomme, dass er nicht mehr so weit wegrennt.

Werde auf jeden Fall weiter berichten!
 
luke hatte heute den clicker mit ins bett geschleppt :happy4::happy4:

ob das wohl eine aufforderung war? :D
 
Yei - yei - yei !!! :happy::happy::happy:

Heute war meine erste Hundebegegnung mit Yard und Clicker!
Passt auf...

Von weitem sah ich hin; einen großen "Soft coated Retriever". Das war ja schonmal der super-Gau, dachte ich. Rießig, zottelig und schwarz - für Yard das absolute Hassobjekt. "Naja, Lea, die erste Prüfung ist immer die schwierigste".

Nun gut, der Hübsche legte sich von weitem schon auf den Boden "aha! Wenigstens ein Lieber!"... das ist ja schonmal was.

Als Yard anfing ihn zu fixieren, hab ich ihn 3x angesprochen, geklickert und Leckerlie gegeben, bis wir vor ihm standen - er lag immer noch ganz brav auf dem Boden. Ich habe Yard kurz schnuppern lassen und dann schnell geklickert und Leckerlie geben.

Maaaaaaan! War ich stolz!! Er hat gar nichts gemacht!!! Selbst als der Hund aufgestanden ist. Die sind aber auch gleich weiter und so hatte Yard nichtmal viel Zeit noch irgendwie zu bellen. Er hat ihm hinterher geschaut, ich hab geklickt, er hat zu mir geblickt und dann gab's Party! :happy::happy::happy:
Hab' mich sooooooo gefreut! Das glaubt ihr mir nicht!
Erstmal gabs lecker-lecker Würstchen und dann noch den Dummy geworfen.

Boa, ich war - und bin immernoch - sooooo happy!!
 
Er hat ihm hinterher geschaut, ich hab geklickt, er hat zu mir geblickt und dann gab's Party!

Aber du willst doch ned, dass er für das Hinterhergucken zum Hund belohnt wird, oder? In dieser Situation hast du den Click benutzt, um Yard auf dich aufmerksam zu machen und hast gleichzeitig mit dem Click belohnt, dass Yard dem Hund noch hinterher geschaut hat. Oder war das deine Absicht?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben