Chico und Suki bellen wenn es klingelt !

Erster Hund
Chico / Pekinese (5)
Zweiter Hund
Suki/Shih Tzu (4)
Hallo liebe Hundefreunde.

Meine beiden Hunde Chico und Suki sind wirklich wahre Schätze. Aber ein ziemlich nerviges Problem habe ich: Sie bellen wie verrückt wenn es klingelt oder wenn jm durch die Haustür kommt !! Es ist echt ohrenbetäubend. Bisher habe ich es meist geduldet, sie sind ja schnell wieder ruhig.
Allerdings steht bei uns nun die Baby-Planung an und wenn das Baby später dann schläft und von lautem Hundegebell geweckt wird, stell ich mir das nicht so schön vor. Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich es ihnen abgewöhnen kann? Wir haben auch schon mal geübt, jemand klingelt, ich werfe eine Kette oder Schlauch (hat unser Hundeträiner empfohlen, ein Stück vom Gartenschlauch, benutzen wir auch draußen zum Erziehen) ... Das schreckt sie kurz ab, dann gehts aber weiter. Oder aber sie verlieren die Lust und wenn es später klingelt, dann wieder das gleiche Spiel.

Was kann man da machen??

Liebe Grüße
 
Also das Thema hatten wir diesen Samstag erst bei dem Welpentreff....unsere Trainerin empfahl da eine Leine anzulegen und den Hund in die "Ruhephase" zu bringen..(Hund soviel Leine lassen das er bequem sitzen und liegen kann...auf den Rest den Fuß stellen....den Hund runterkommen lassen....der Besuch sollte den Hund erstmal ignorieren...und erst nach ca 10 Minuten beachtung schenken.....allerdings ging es darum das der Welpe den Besuch immer angebellt hat....aber evtl hilft es auch bei euch?
 
Also das" irgendwas werfen",finde ich immer furchtbar... .Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Ich persönlich finde es normal daß die Hunde melden wenn es klingelt,aber wenn es überhand nimmt oder Nachwuchs geplant ist,kann das schon zum Problem werden.
Ich persönlich würde die Hunde wenn sie bellen von der Tür wegbringen und sich beruhigen lassen.Erst wenn sie "runtergekommen" und ruhig sind,dürfen sie zur Tür und nachsehen was da los ist.Sowas klappt nicht von heute auf morgen,das braucht Zeit,aber normalerweise sollten die Zwei verstehen daß sie nur wieder da hin dürfen wo sie hin wollen wenn sie sich ruhig verhalten.Am Besten ist es,ihr übt das mit jemandem,der zwar klingelt,aber nicht reinkommt.Klingeln weckt ja immer eine Erwartungshaltung,und wenn die Hunde dann sehen,es klingelt zwar ,aber nichts passiert,ist es wieder eine andere Situation,die ihr nutzen könnt,um ihnen ein anderes Verhalten beim Klingeln beizubringen.
 
Ich arbeite an dem Thema selbst grade noch,aber solang ist Licht am Ende des Tunnels.. :happy33:
Kann mich auch gut in deine Lage hinein versetzen,meine haben nämlich auch mal ordenlich losgekläfft sobald es an der Tür gebimmelt hat.

Habe so gearbeitet wie Entenwackele es beschrieben hat.
Also den Hund an einen ruhigen Ort bringen sobald es klingelt,erst wenn er sich beruhigt,dann reagiere ich überhaupt erst auf das Türklingeln.
Ich muss sagen das ich mein eigenes Verhalten erstmal überdacht habe,denn der Startschuss für mein Kleinen war das ich selbst "aufgesprungen" bin um rechtzeitig vor den Hunden an der Tür zu sein..wenn man sich das mal bildlich vorstellt..:happy33:

Für den Anfang hat sich eine Freundin zur Verfügung gestellt.
Per Sms bekam sie dann den Befehl einfach nur zu Klingeln.
Machten sie Alarm habe ich sie beide auf ihren Platz gebracht und mich wieder hingesetzt und sie ignoriert.
So wurde bei meinen die Erwartungshaltung runtergeschraubt.
Mittlerweile bessert es sich,wir sind noch nicht am Ziel aber wir arbeiten dran. :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben