Chico und der Jagderfolg...

Erster Hund
Chico (*02.01.2014)
Hallo, ich muss mir mal den Frust von der Seele schreiben, denn meine kleiner war "böse".
Und zwar ist heute das eingetroffen was ich immer verhindern wollte Chico hat ein Kaninchen auf dem Gewissen. :traurig2:
Da passt man eine Sekunde nicht auf den kleine auf und er krallt sich ein Kaninchen.:wuetend10:
Zugegeben hatte er schon zweimal Jagderfolg.:verlegen1:
Das einemal war er gerade mal 5 Monate alt als er einen Vogel gefangen hatte, dieser war aber schon geschwächt. (Das soll aber keine Entschuldigung sein.)
Beim zweitenmal war vor zwei Monaten glaub ich , naja Chico an der Schleppleine und diese selbstmordgefährdeten Schwalben fliegen halt nicht sehr hoch auf jeden Fall sah ich meinen Hund nur noch springen und tatsächlich holte der Trottel die Schwalbe aus dem Flug lies sie aber sofort wieder los.
Bis jetzt war der kleine halt mehr der Sichtjäger, er brauchte halt den Reiz um zu jagen und nun sucht er gezielt Spuren. :wuetend10:
Naja nun zu dem Kaninchen wir gingen im Park spazieren,mir ist bewusst das dort Kaninchen sind aber ich ließ ihn dennoch frei, weil wie gesagt brauchte er eigentlich den Sichtreiz um zu jagen.
Auf jedenfall gingen wir halt durch den Park als er auf einmal anfing heftig zu schnüffeln und immer weiter vor zu laufen, ich naiv wie ich bin dachte er riecht ne läufige Hündin.
Nun ja einen Moment später drehte ich mich kurz von Chico weg als ich mich wieder um drehte war er weg. :traurig8:
So ich mir das schlimmste aus gemalt und nicht mal ne Sekunde später kam erst ein Kaninchen und dann Chico aus dem Gebüsch geschossen.
Ich schrie nur Chico hier er hörte nicht lief weiter als er auf einmal stehen blieb und das Kaninchen tatsächlich erwischte.
Er ließ aber sofort von dem Kaninchen ab und schnüffelte an dem.
Ich hingerannt und seh das das Kaninchen sich nicht mehr bewegt. Schock mir schossen sofort die Gedanken hat er es gerissen oder was hat er gemacht.
Naja also er hatte nicht ins Kaninchen gebissen trotzdem war es tot.
Ich schnappte mir meine Hund leinte ihn an und band ihn an eine Bank, damit ich das Kaninchen genau begutachten konnte.
Es atmete nicht mehr so holte ich mir etwas womit ich das Kaninchen ins Gebüsch transportieren konnte, und legte dann Blätter auf das arme kleine Ding.
Danach brach ich den Spaziergang ab und wir gingen nachhause.

Was mach ich jetzt mit meinem Chico , muss ich jetzt wieder von vorne anfangen?:denken3: (Den er konnte mal vor Enten vorstehen)
 
Zum einen solltest Du Dir bewußt machen, dass ein Hund kein nettes Kuschelbärchen ist, sondern ein Jagdraubtier. Auch wenn er bei Dir auf der Couch liegt - er bleibt ein Jagdraubtier.
Er hat also nichts anderes getan als das, was in seinen Genen liegt. Insofern ist ihm kein Vorwurf zu machen.

Um ehrlich zu sein, bezweifle ich, dass Du diesen Jagdtrieb wirklich zuverlässig aus ihm raus kriegst, zumal er nun auch noch ein Erfolgserlebnis hatte.
Deshalb würde ich künftig auf Nummer Sicher gehen und ihn in "gefährlichen" Gebieten nie mehr ohne Leine laufen lassen.

Wenn ihn nämlich ein Jäger auf frischer Tat ertappt, wäre das gar nicht gut.

Mein Charly hat sich in jungen Jahren genauso verhalten wie Dein Chico, mit dem Unterschied, dass er kein Wild gerissen hat. Aber er ist einmal einem Reh nachgelaufen und einmal einem Hasen. Beide Male war er erstmal weg.
Dann war ich schlau, und er durfte in unübersichtlichen Gebieten und im Wald nur noch an der Leine laufen.

Parallel dazu kannst Du natürlich an einem Anti-Jagd-Training arbeiten.
Aber ganz vertrauen würde ich ihm trotzdem nie.
 
Ist Jagderfolg das erlegen....oder ist Jagderfolg auch schon das schnappen, im Maul halten..,aber das Tier entkommt?
 
@Hanca
Ich weiß das er kein Kuscheltier ist.

Okay dann werde ich mit dem Kleinen mal wieder an der Leine lassen.

Also hier im Park gibt es keine Jäger , eigentlich herrscht hier auch strikter Leinezwang.

Ja im Wald darf er ja auch nicht von der Leine.
 
@Limbo
Also so richtiger Jagderfolg ist für mich schon das schnappen aber ob das so stimmt weiß ich nicht.
 
Achso aus irgendeinem Grund war das Kaninchen weg, aber hier in der Stadt haben die keine Feinde.
Können die sich Totstellen?!
 
@Limbo
Also so richtiger Jagderfolg ist für mich schon das schnappen aber ob das so stimmt weiß ich nicht.

Ich vermute auch:jawoll:...wegen regungslos stellen, bei Mäusen habe ich das schon gesehen....das die sich nicht mehr bewegt haben und Zack ...waren sie weg.

Aber in deinem Falle, denke ich eher an Fuchs oder sowas...
 
Hmm aber das komische ist halt hier gibt es nur im Wald Füchse aber der Park ist mitten in der Stadt...und das Kaninchen lag wirklich weit im Gebüsch aber naja ich werds eh nie erfahren was mit dem kleinen Ding passiert ist.
 
Hmm aber das komische ist halt hier gibt es nur im Wald Füchse aber der Park ist mitten in der Stadt...und das Kaninchen lag wirklich weit im Gebüsch aber naja ich werds eh nie erfahren was mit dem kleinen Ding passiert ist.

Man liest aber immer öfter, das Wildtiere vermehrt in Städte kommen ...und auch nicht mehr so eine Scheu zeigen...Hmm, kriegen ja auch immer mehr Lebensraum abgenommen...und in Städten (oder wo vermehrt Menschen sind, gibt's Abfall) und das ist leicht Beute...

...aber ich kann gut verstehen wie es Dir geht...bei Limbos erstem Jagderfolg ging mir das auch ganz schön an die Nieren:troesten1:
 
Ja vielleicht die dann hier leben weiß ich nur nicht. :denken3:
Aber wer weiß das schon.
Ja ich war echt geschockt ich wollte es immer verhindern aber nun ist es passiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben