canisAlpha

Hallo,
wir bekommen jetzt dann unseren Labradorwelpen und haben das Futter von Canisalpha empfohlen bekommen.
Der Sack kostet Über 50 euro was kein Thema ist, allerdings möchte ich mir dann schon sicher sein das dies auch gutes Futter ist.
Ich habe gelesen das Markus Mühle auch gut sein soll. Gibts da auch Speziell für Welpen was ?
lg Steffi
 
Ja Angus Junior haben wir auch, bis jetzt die erste Woche alles Super.
Was ich etwas hochwertiger finde ist Platinum Puppy Chicken kostet aber 59€ mit 73% Fleichanteil.
Finde ich hat das beste p/l Verhältnis. Finde ich sogar besser wie Wolfsblut was teurer ist und weniger Fleischanteil hat.
 
Bei Platinum aber wirklich auf die angegebene Menge achten und nicht mehr füttern als angegeben. Zuviel davon und man hat schnell einen "Speckie".

Ich füttere es nicht mehr nachdem ich Federkiele und Plastikstückchen drin fand. Großen Rassen mag das nichts ausmachen, aber bei Kleinhund Welpen kann das arg nach hinten los gehen
 
Ja Angus Junior haben wir auch, bis jetzt die erste Woche alles Super.
Was ich etwas hochwertiger finde ist Platinum Puppy Chicken kostet aber 59€ mit 73% Fleichanteil.
Finde ich hat das beste p/l Verhältnis. Finde ich sogar besser wie Wolfsblut was teurer ist und weniger Fleischanteil hat.

Plantinum Puppy Chicken schrieb:
Frisches Hähnchenfleisch (73 %), Bruchreis, Geflügelfleischmehl, getrockneter Fisch, hydrolisiertes Geflügelfleisch, getrocknete Apfelpulpe, Lachsöl, getrocknete Bierhefe, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Kaliumchlorid.
Quelle: http://www.petspremium.de/hundefutter/hunde-trockenfutter/platinum/platinum-puppy-chicken.html

Frisches Hühnerfleisch besteht aus etwa 75% aus Wasser: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Inhaltsstoffe_von_Fleisch, das Plantinum besteht aus 18% Wasser. Von den 73% frischen Fleisch bleibt entsprechen 21,35% getrocknetes Fleisch mit 18% Restfeuchte enthalten. Beim Geflügelfleischmehl und den getrockneten Fisch ist nicht bekannt, in welcher Mengenangabe es vorhanden ist. Hydrolisiertes Geflügelfleisch ist auch ein wenig kurios:
Wikipedia schrieb:
Die Hydrolyse ist die Spaltung einer (bio)chemischen Verbindung durch Reaktion mit Wasser. Dabei wird (formal) ein Wasserstoffatom an das eine „Spaltstück“ abgegeben, der verbleibende Hydroxyrest an das andere Spaltstück gebunden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrolyse

Wie viel Fleisch nun in den Beutel enthalten ist, ist also total schleierhaft. Wir wissen nur durch umrechnen, dass mindestens 21,35% Fleisch im Sack enthalten sind. Vielleicht sind es ingesamt 25%, vielleicht auch 30%. Wissen kann man es bei der Deklaration nicht.
Der Futterhersteller möchte also nicht bekannt geben, wie wenig Fleisch wirklich enthalten ist. 73% frisches Fleisch klingt doch gut und lockt Kunden an.

Beim Kauf von 3x5 kg kostet das Kilo 4€.

Markus Mühle Black Angus Junior schrieb:
Black Angus-Trockenfleisch gemahlen (20,2%), brauner Vollwertreis gemahlen, Enten-Trockenfleisch gemahlen (9,1%), Vollkornmais gemahlen, Hering-Trockenfisch gemahlen (5,6%), Hirse gemahlen, Amaranth gemahlen, Grünfrischkräuter, Leinsamen, Algenmischung getrocknet, Heringsöl, Pflanzenölmischung kaltgepresst, Rübenmark, Gelatine, Trockenmoor (2%), Yucca Schidigera, Fenchelsamen, Heidelbeeren getrocknet, Eigelbpulver, Kieselerde (1,5%), Muschelfleischextrakt aus Perna Canaliculus (1,5%), grüne Mineralerde (1,5%), Meeresmolluskenprotein aus Perna Canaliculus (1%)
Quelle: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/markus_muehle/black_angus/377814

Hier schummelt der Hersteller nicht und gibt direkt die Zutaten in getrockneten Zustand an und wir kommen auf 36,4% tierischer Anteil bei einen Kilopreis von 3,20Euro bei der Abnahme von 15kg.

Ich finde es gerade interessant, dass NaturNah noch günstiger ist (2,66€ pro Kilo, allerdings kein Welpenfutter) und einen tierischen Anteil von 46% hat.

- - - Aktualisiert - - -

Zum CanisAlpha habe ich das Welpenfutter mit den größten Fleischanteil rausgesucht; http://www.canisalpha.de/xtc/Trocke...iv-Weiderind-Kartoffelfloeckchen-WF::564.html

Rindtrockenfleisch (Weiderind) 34% (gemahlen), das sind über 80% Frischfleischanteil
Kartoffelflöckchen
Menhaden-Hering 9% (getrocknet und gemahlen)
Topinambur (getrocknet und gemahlen)
Leinöl (kaltgepresst)
Lachsöl (kaltgepresst)
Kräutermischung (getrocknet)
Kieselerde
Algen (getrocknet)
Äpfel (getrocknet und gemahlen)
Birnen (getrocknet und gemahlen)
Heidelbeeren (getrocknet und gemahlen)
Fenchelknollen (getrocknet und gemahlen)
Chicoree (getrocknet und gemahlen)
Blütenhonig (kaltgeschleudert)
43% Tieranteil ist nicht schlecht für ein Trockenfutter und mit 3,87€ pro Kilo (bei 15kg) deutlich günstiger als Platinum und mit deutlich mehr Fleischanteil.

Also als Alternative zu Markus Mühle Junior taugt es auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben