"Brings!" Anderes Verhalten im Garten als im Haus?

Erster Hund
Sziggi (Cocker, 11 Monate)
Hallo,

ich sitze auf einem Schemelchen bei mir im Flur, die Türen zu den Zimmern sind offen.
Ich werfe das kleine rosa Schweinchen vom Sziggi in ein Zimmer, mit dem Kommando
"Sziggi brings!". Und was macht Sziggi? Saust sofort in das Zimmer und bringt das rosa
Schweinchen. Belobigung meinerseits "ui, toll Sziggi, fein" etc. Sziggi kommt zu mir,
auf "Aus" bekomme ich das rosa Schweinchen, Sziggi bekommt sein Leckerli.

Klappt mit jedem Zimmer. Nach so 10 mal klappt dann das mit dem Bringen nicht mehr so,
das Leckerli ist vielleicht nicht mehr so interessant, oder Sziggi setzt jetzt andere Prioritäten.

Andere Situation: Wir sind draussen im Garten. Ich werfe den Frisbee, Kommando "Sziggi
brings!", Sziggi saust dem Frisbee hinterher, bekommt ihn zu fassen (gar nicht so einfach
für ihn, weil er ja flach auf dem Boden liegt), und trabt mit dem Frisbee im Fang zu mir.
Ich natürlich wieder "Fein Sziggi, gut gemacht Sziggi" etc. habe das Leckerli schon in der
Hand, und was macht Sziggi? Geht ein, zwei Meter an mir vorbei, legt sich ins Gras und
knabbert am Frisbee.

Jedwede Aufforderungen "Brings!" werden ignoriert, wenn er denn kommt, dann ohne Frisbee.
Aber dann gibt´s von mir auch kein Leckerli. Wenn das im Haus passiert, dass er das rosa
Schweinchen mal zuweit von mir weg fallen lässt, und er ohne zu mir kommt, heisst es erneut
"Brings!", dann holt er es und bringt es mir.

Was ist der Unterschied im Verhalten im Haus und im Garten?

Was mache ich falsch? Ich denke ja nicht, dass er mich ärgern will.


Grüsse,
vom Helmut
 
Ich habs mit meinem andersrum. Draußen bringt ers perfekt zuhause drnkt er nicht dran.
 
Helmut,

du wirst gar nichts falsch machen!
Richtig, ärgern will dein Hund dich wirklich nicht.

Manchmal wird man aus seinen Vierbeinern einfach nicht schlau und man findet für einige Angewohnheiten/Eigenarten keine Erklärung, das ist dann einfach so.

Hast du es schon umgekehrt versucht?
Das rosa Schweinchen draußen und die Frisbeescheibe im Haus?

LG Leo
 
@silva: Wenn wir die beiden zusammentun, dann geht wahrscheinlich gar nichts mehr, weder im Haus noch im Garten.

@SchweizerSocke: Der Frisbee lässt sich ja leicht wieder abwaschen, das rosa Schweinchen ist nach einer Verwendung
im nassen Garten *bäh* ich mags gar nicht sagen ... Ich weiss nicht, ob das Teil waschbar ist.

Sziggi stolziert mit dem Frisbee rum, als ob ihm die Welt gehört.
Und ich mach mich zum Affen ... *grrr*


Grüsse,
vom Helmut

P.S.: Aber vielleicht muss ich das rosa Schweinchen halt doch opfern. Aber vorher probiere ich den Frisbee im Haus!
 
Ja das sieht lustig aus wenn die mit ihrer Beute rumstolzieren :D .
Evtl mal mit nem ganz neuen Spielzeug versuchen das Waschbar ist. Meiner hat ein Schafstofftier, das sieht immer schlimm aus, aber wenn ichs wasche wirds als erstes im Garten durch den Dreck gezerrt, deshalb hab ich aufgesteckt.
 
Also folgende Ergebnisse:

Im Haus:

Rosa Schweinchen wird zurückgebracht
Frisbee wird zurückgebracht

Im Garten:

Rosa Schweinchen wird nicht zurückgebracht
Frisbee wird nicht zurückgebracht

Was ist im Garten anders? Mehr Ablenkung? Mehr Freiheit? (Garten ist grösser als Haus)
Im Freien ist die Bindung weniger intensiv?

Ich bin frustriert.


Grüsse,
vom Helmut
 
Es heißt ja immer, dass Hunde neue Dinge erst in ablenkungsarmer Umgebung (also im Haus) lernen sollen. Daher gehe ich davon aus, dass Sziggi draußen zu abgelenkt ist und du das Apportieren im Haus noch mehr festigen musst bevor du draußen mit ihm üben kannst.
 
Hast du mal versucht es mit einem Futterdummy zu trainieren. Wenn sie merken da kommt nur was raus, wenn der Mensch es hat bringen sie es eigentlich relativ flott. Mit Kommando verknüpft klappt es dann vielleicht auch bei anderen Sachen. Wir sind aber auch noch weit davon entfernt, dass es immer klappt. Im Garten geht es ganz gut. Sie macht es zwar auch manchmal wie Sziggi oder dreht erst noch ne Runde, aber ich kann sie dann dazu bringen es mir zu geben. Macht sie es nicht ist es eben Pech und es wird nichtmehr gespielt - oder ich spiele eben alleine :tanzen2:
 
Wie muss ich mir das mit dem Futterdummy vorstellen?

Da ist ein Loch drin, da kommt das Leckerli rein, und nur ich kann es aufmachen?

Perfide Strategie! :nachdenklich1:

Und das sind dann diese Kongs?


Grüsse,
vom Helmut
 
Ne damit sind die Preydummys von trixie z.b. gemeint. Da sind Leckerchen drin und der Hund muss ihn zum Herrchen bringen um ein Leckerchen daraus zu erhalten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben