Brauche Rat für Nierenkranke Hündin

Hallo,

meine Akira, sie wird im Januar 16 Jahre, hat ein Problem.
Sie säuft und pieselt ohne Ende.
Nun waren wir beim Tierarzt.
Heute habe ich ihre Untersuchungsergebnisse über Telefon bekommen, drum kann ich keine Werte einstellen.

Es scheint aber alles durcheinander zu sein.
Morgen fahre ich hin und bekomme die Werte schriftlich.

Noch ist die Frage ob es degenerativ ist oder nicht.
Die Erstbehandlung ist 10 Tage AB und ein Futter für Nierendiät.

Mein TA hat jetzt vor Weihnachten nur 4 Dosen Nassfutter da.
Sie bestellen mir noch einen Sack Trofu, kommt aber erst nach Weihnachten.

Meine Frage an euch: Wer hat Erfahrungen mit nierenkranken Hunden?
Und wer könnte mir Tipps geben um ihr Futter selber zu zubereiten.
Da hätte ich immer noch mehr Vertrauen wie zu dem fertigen Futter.

Habt ihr sonst noch Tipps für mein Mäuschen und mich????
 
Was bekam sie denn bisher zu fressen?
Eine mehr oder weniger massive Futterumstellung ist im Hinblick auf das Alter und den Zustand des Tieres m.E. nicht zu empfehlen.
Sollte der Hund Frischfutter gewohnt sein bzw. ohne Probleme vertragen, bieten sich gut verdauliche Proteine wie etwa Muskelfleisch oder Seefisch an. Bindegewebsreiches Fleisch (Pansen, Euter, Maulfleisch) bitte nicht füttern.
Phosphorträger (Knochen und Innereien [besonders Leber und Niere]) würde ich meiden bzw. Innereien deutlich einschränken.

Zusätzlich vielleicht noch eine gute Kräutermischung wie etwa diese hier:

https://www.krauterie.de/harnwegsin...FnPGvgwyZ8Ldi-gij3hoC-PEQAvD_BwE#136=4&182=28

Als Gemüse (gekocht, gedünstet und ca. 20% der Ration) bieten sich Möhren, Broccoli und das sog. Wintergemüse - also Steckrüben, Pastinaken oder Grünkohl - an. Besonders Pastinaken enthalten gute Gehalte des wichtigen Kaliums.
Dazu gerne auch ein Eigelb.

Alles Gute für das alte Mädel :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur empfehlen, auch den Blutdruck kontrollieren und dann einstellen zu lassen.
Die Tabletten haben damals meiner nierenkranken Hündin sehr geholfen.

Diese hatte chronische Niereninsuffizienz.
 
Danke Dieterl, das sind schon mal super Tipps zur Fütterung!
Bisher bekam sie Perfect Gold Huhn und Perfect Gold Rind.
2 bis 3 mal die Woche gibt es Frischfutter.
Muskelfleisch, (leider auch) Pansen, Fisch, meist Lachs, im wechsel.
Beim Gemüse sind wir bei deinen Beispielen, ein Ei gibt es auch hin und wieder.

Luela, Herz/Kreislaufsystem wurde gecheckt.

Tinchen, auf Zucker wurde auch getestet.

Heute hat sie ihr erstes AB bekommen.
Dazu das Futter Renal von Royal Canin. Was anderes hatte mein TA auf die Schnelle nicht da.
Hat mir einen Sack Trofu bestellt, mit etwas Glück ist der Morgen da.
 
Ah ok :( war da alles ok? Das arme Mäuschen. ich bin mir jetzt nicht sicher, es hat glaub ich aber mal jemand erwähnt das es auf Zooplus auch so ein Futter gibt.
 
Habe Akiras Werte jetzt da.

Klinische Chemie (photometrisch, ISE)

Ist Wert Normwert

a-Amylase 583 U/l <1650
Lipase (DGGR) 124.5 U/l < 120
Glucose 4.7 mmol/l 3.05-6.1
Fructosamine 314.0 mmol/l <374
Triglyceride 3.70 mmol/l <3.9
Cholesterin 4.7 mmol/l 3.1-10.1
Bilirubin-gesamt 1.6 mmol/l <3.4
AP 47 U/l <108
GLDH <0.1 U/l <6
g-GT 15.4 U/l + <5
ALT (GPT ) 23.0 U/l <55
AST (GOT) 5.8 U/l <25
CK 56.0 U/l <90
Gesamteiweiß 63.1 g/l 54-75
Albumin 33.4 g/l 25-44
Globuline 29.7 g/l + 25-45
Harnstoff 12.1 mmol +3.3-8.3
Kreatinin 154.0 umol/l +35-106
Phosphat-anorg 1.4 mmol/l 0.7-1.6
Magnesium 0.8 mmol/l 0.6-1.3
Calcium 2.7 mmol/l 2.3-3.0
Natrium 141 mmol/l 140-155
Kalium 4.1 mmol/l 3.5-5.1
Na-/K-Quotient 34.4 . <27
Eisen 16.2 umol/l 15-45


Blutbild (Laserstreulicht-Methode)

Erythrozyten 5.8 T/l 5.5-8.5
Hämatokrit 0.44 l/l 0.44-0.52
Hämoglobin 138 g/l - 150-190
Leukozyten 10.3 G/l 6.0-12.0
Segmentkernige 67 % 55-75
Lymphozyten 20 % 13-30
Monozyten 7 % + 0-4
Eosinophile 6 % 0-6
Basophile 0 % 0
Stabkernige 0 % 0-4
Hypochromasie neg. neg.
Anisozytose neg. neg.
Thrombozyten 524 G/l + 150-500


Differentialblutbild (absolute Zahlen)

Segmentkernige 6.9 G/l 3.0-9.0
Lymphozyten 2.1 G/l 1-3.6
Monozyten 0.7 G/l + 0.04-0.5
Eosinophile 0.6 G/l 0.04-0.6
Basophile 0.0 G/l <0.04
Stabkernige 0.0 G/l <0.5


Retikulozyten-Bestimmung - Laserstreulicht-Methode

Retikulozyten (abs) 123,5 /nl + <110.0

Referenzbereich der absoluten Retikulozytenzahl methodenbedingt geändert.

CHr 28.3 pg <20.1
 
Ah ok :( war da alles ok? Das arme Mäuschen. ich bin mir jetzt nicht sicher, es hat glaub ich aber mal jemand erwähnt das es auf Zooplus auch so ein Futter gibt.

Ja, da war alles unauffällig.
Zooplus werde ich mir mal anschauen.
Jetzt über die Feiertage bin ich froh wenn ich den Sack vom Tierarzt bekomme.
Wenn ich den habe kann ich auch bei anderen Anbietern die Inhaltsstoffe vergleichen.
 
Das Nassfutter vom Tierarzt scheint ihr zumindest zu schmecken.
Allerdings ist die Menge die sie fressen soll sehr voluminös.
Hab ihr nur die Hälfte gefüttert. Die andere Hälfte bekommt sie heute abend.
 
Akira bekommt jetzt seit dem 20. Dezember das Nierendiätfutter.
Was meint ihr, wann sollten, könnte man, die Nierenwerte wieder überprüfen lassen?
Sicher werde ich meinen TA kontaktieren und nachfragen.
Doch wenn hier jemand eErfahrung damit hat würde ich mich freuen. Eventuell rät ja ein anderer TA zu einer kürzeren oder längeren Zeit bis zur Kontrolle.
Somit hätte ich wenigstens einen Anhaltspunkt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben