Ich brauche Rat / Verdacht auf Gingivitis / Zahnprobleme

Hallo zusammen.

Ich habe eine frage an euch. Also meine Eltern haben einen 13 Jahre alten Dalmatiner. Der hat jetzt Probleme mit dem Zahnfleisch. Es ist über dem großen zahn schon weiß .. Ich denke das es Gingivitis sein kann. Der Tierarzt hat eine salbe verschrieben, die aber auch nicht wirklich hilft , da es schon ziemlich fortgeschritten ist. Man kann ihn aber auch nicht mehr mit 13 Jahren ne OP zumuten. Hat jemand ein Mittel was dagegen hilft? So das er die Zähne nicht verliert?
 
So ganz verstehe ich Dich nicht.
Ist das Zahnfleisch insgesamt weiß oder nur an einer Stelle?

Bei entzündetem Zahnfleisch ist eigentlich das Zahnfleisch stark gerötet.
Eine Zahnfleischentzündung entsteht durch Zahnstein!

Der Zahnstein sollte entfernt werden. Wenn nur einige Zähne stark betroffen sind, sollte der Tierarzt den Zahnstein einfach mit einem Schaber abkratzen.

Wenn wirklich alle Zähne betroffen sind oder Zähne lose sind, müsste der Hund eine kurze Narkose bekommen. Es gibt ja für alte Hunde sehr schonende Narkoseverfahren. Da muss man einen guten Tierarzt suchen.
 
Ich würde es erst mal abklären lassen, ehe ich wild drauf los doktor :nachdenklich1:
 
Es ist nur über einen Zahn.. Es war mal entzündet. Es ist immer mal gekommen und gegangen.. Nur jetzt ist es nicht mehr rot, sondern weiß. Meine Mutter will ihn ja nicht mehr zumuten in den alter operiert zu werden... bzw. die Narkose.
Nur ich denke das es anders auch nicht weg geht oder?
 
Schreib doch mal 3-4 Sätze mehr, damit man sich ein Bild machen kann:danke:

Hat er an dem Zahn, wo das Zahnfleisch weiß ist, Zahnstein? Wie sieht der Zahn aus?

Hat er noch mehr Zahnstein an anderen Zähnen oder entzündetes Zahnfleisch (das sieht man daran, dass das Zahnfleisch sehr gerötet ist.
 
Also er hat an einigen stellen ein wenig Zahnstein, was aber nicht schlimm ist. Das ist wirklich minimal sagt der Tierarzt. An dem einem Zahn hat er ein wenig mehr Zahnstein, was bräunlich ist am Zahn. Da wo das Zahnfleisch anfängt ist es nicht rot , sondern weiß. Es sieht aus wie "schimmel" mir fällt gerad kein anderer vergleich ein. Er frisst auch alles , aber Ochsenziehmer usw. was ein wenig härter ist, merkt man das er vorsichtiger isst. Meine Mutter macht im moment immer morgen Kamille drauf, und 10 minuten später eine creme die sie vom Tierarzt hat. Es bildet sich dann sowas wie eine zweite Haut über dem Zahnfleisch.
 
Ja super.. Ich dank dir schonmal.. Mehr wie versuchen und abwarten kann man leider eh nicht.. Ist schon schlimm wenn man bei einem alten Hund die ganzen wewechen sehen muss. Genauso wie bei uns halt..

Vielen dank nochmal.
 
Ich wollte euch nur sagen, das es OralClean+Care gut geholfen hat. Das Zahnfleisch ist wieder rosa geworden. Nur leider nütz es jetzt nichts mehr. Unser ein und alles hat uns vor einer Woche ganz friedlich verlassen.
Ich danke allen, die mir geholfen haben.

Mfg Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle! :winken5:
Ich versuche selbst so wenig wie möglich die Medikamente zu schlucken, will auch meiner Hündin das ersparen. Bei verschiedenen Zahnfleischproblemen, sowie Durchfällen, etc. gibt es bei uns immer der Eichenrinden-Tee. Hier ist ein link:
http://www.jameda.de/hausmittel/eichenrinden-tee/

Jahrenlang erprobt und er hilft wirklich. Ich koche den Tee, wie im link beschrieben wird. Wenn der Tee abgekühlt ist, wird ein Wattepad damit gut befeuchtet (einfach in den Tee tunken) und das Zahnfleisch damit bearbeitet. Beim Durchfall wird dieser Tee zusätzlich zum Trinkwasser gegeben. Einfach ins Trinkwasser dazugießen, das Wasser soll helles Braun Ton annehmen. :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben