Ist mein Labbi echt kein Beschützer? (brauche paar Erfahrungstipps)

Hmm, mein Terrier stand nachts schon knurrend vor der Wohnungstür und hat keinen Zweifel dran gelassen, dass wer immer jetzt reinkommt ihn im Pelz hängen hat.
 
tja.

ich hab mich da auf das gegenteilige problem eingelassen mit meinem herdi. (und in gewisser weise auch schon mit meinem gosso).

bei uns liegt der focus in der erziehung des herdis eindeutig auf "nicht schützen". allerdings wusste ich schon bevor er zu uns kam, was das heisst.

als er mit 17 wochen zu uns kam ging das "training" los und es hat bis heute nicht aufgehört. nicht ganz einfach so einem hund zu erklären, dass er sozusagen nur als "deko" dient und dass er zwar gern melden darf - aber ansonsten alles was nötig ist, von uns geregelt wird. beim gosso ist das ganz ähnlich. einzig das dackeltier ist von der sorte, die wohl in allem und jedem nur das gute sieht *G*.

ich kenne also die kehrseite der medaille und kann nur sagen, dass jeder, der einen freundlichen hund hat, sich einfach drüber freuen sollte.

in der regel wird sich der "phöse bube" der im finsteren gebüsch lauert nicht grade die hundebesitzerin mit (eher grösserem) hund an der leine als opfer aussuchen.
 
tja.

ich hab mich da auf das gegenteilige problem eingelassen mit meinem herdi. (und in gewisser weise auch schon mit meinem gosso).

bei uns liegt der focus in der erziehung des herdis eindeutig auf "nicht schützen". allerdings wusste ich schon bevor er zu uns kam, was das heisst.

als er mit 17 wochen zu uns kam ging das "training" los und es hat bis heute nicht aufgehört. nicht ganz einfach so einem hund zu erklären, dass er sozusagen nur als "deko" dient und dass er zwar gern melden darf - aber ansonsten alles was nötig ist, von uns geregelt wird. beim gosso ist das ganz ähnlich. einzig das dackeltier ist von der sorte, die wohl in allem und jedem nur das gute sieht *G*.

ich kenne also die kehrseite der medaille und kann nur sagen, dass jeder, der einen freundlichen hund hat, sich einfach drüber freuen sollte.

in der regel wird sich der "phöse bube" der im finsteren gebüsch lauert nicht grade die hundebesitzerin mit (eher grösserem) hund an der leine als opfer aussuchen.


...so siehts aus!

Ein Hund, der, wenn der Postbote draussen vorbeiläuft in die Tür beisst ist nicht witzig.

Gewissen Rassen muss man z.B. nicht beibringen kein Leckerli von Fremden zu nehmen auch wenn sie noch so
verfressen sind...irgendwann kommt das ganz von alleine.

Daran arbeiten, das nicht jeder Pubs gemeldet werden muss, gerade bei zwei von der Sorte, schon großes Kino:wuetend2:

Liebe Grüße
Susanne
 
ja ok....ich will ja auch nicht das mein Hund jemanden zerfletscht...aber ich möchte gerne von euch wissen was ihr unter beschützen versteht!?! Mir reicht es wenn er meldet und verbellt..... dafür braucht er niemanden angreifen...und nem Hund das Hüten wieder auszutreiben ist ja mal ne gaaaanz andere Disziplin! Da möchte ich nicht mithelfen müssen....

wie gesagt...auch wenn der eine oder andere meint das ist revierverhalten oder kein beschützen ok....mir reicht das vollkommen!!! Ich brauch keinen Hund der den Briefträger auffrisst oder wo meine Kids keinen Besuch mehr bekommen können weil der Hund sofort dazwischen grätscht wenns mal lauter wird. Mag jetzt voll bescheuert klingen...aber das ist für mich kein Beschützer sondern Besitzverhalten.....in der Familie hatten wir so einen Hund....braucht kein Mensch....

Was ist z.B. wenn ihr nen Hof hättet....der Hund jeden Mensch drauf lässt...aber jeden Fuchs der die Hühner reissen will o.ä. gnadenlos nieder reisst...ist das beschützen?? Klar für einen Hofhalter sicher...aber für Otto-Normal-Arbeiter mit Wohnung oder Haus im Dorf?? Da reicht mir das kein Fremder das Haus betritt.....ist das nicht auch beschützen??

Boah ich wollte garnicht so lang schreiben...sorry

Lg und schönes WE
 
selbst mein Chihuahau verbellt schon leute die nur im treppenhaus laufen :happy2:
 
die kleinsten sind die lautesten...und meisst die mit den spitzesten zähnen....die will eigentlich keiner in den waden oder am arm...schon gar nicht an der kehle hängen haben....
 
Meine bellt nur, sie beisst nicht, sie hat angst vor fremde menschen. :verlegen1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben