Ist mein Labbi echt kein Beschützer? (brauche paar Erfahrungstipps)

Verbellen wird er sicherlich irgendjemand schon, kommt zeit, kommt rat. er is noch klein, lass ihn hund sein
 
Hallo,

ich habe mal eine Reportage gesehen über die Ausbildung zum Familienschutzhund oder so ähnlich hieß das. Fand ich sehr spannend...hatte rein gar nix mit dem Schutzhundesport oder sowas zu tun.

Für diese Ausbildung eignen sich Labradore sehr gut, weil sie sehr gelehrig sind und mit dem Menschen zusammenarbeiten.

Es ging darum, dem Hund beizubringen, auf ein bestimmtes Kommando einen Menschen zu verbellen. Er sollte dabei weder wirklich böse sein noch denjenigen körperlich angehen. Auf das entsprechende Abbruchkommando hin war alles wieder gut und der betroffene Mensch konnte den Hund sogar streicheln...ganz labbitypisch eben. Der Hund lernt einfach auf ein bestimmtes Kommando ein bestimmtes Verhalten zu zeigen. Für den Hund war es Spiel und Beschäftigung, mehr nicht.

Und für einen potenziellen Angreifer reicht es ja schon, wenn der Hund bellt. Derjenige kann gar nicht einschätzen, ob das jetzt antrainiert ist oder ob der gleich zubeißt.

Um Haus und Hof vor Eindringlingen zu beschützen oder einen Eindringling zu melden...tja...da ist der Labrador schlicht die falsche Rasse.

Ich glaube, wenn ich zu einem vernünftigen Labrador-Züchter gehe und dem schildere, daß ich gerne einen Hund hätte, der groß und schwarz ist und mich beschützt...der würde sagen...3 Häuser weiter wohnt der Herr Schmitt, der hat Rotteiler...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Und genau das meinte ich...jeder sieht beschützen anders....mir reicht melden! Verprügeln kann ich den eindringling selber...*lach* aber wenn das dumpfe bellen erhallt überlegt sich ein normaler einbrecher zweimal ob er es wagen soll...
 
Es ging darum, dem Hund beizubringen, auf ein bestimmtes Kommando einen Menschen zu verbellen. Er sollte dabei weder wirklich böse sein noch denjenigen körperlich angehen. Auf das entsprechende Abbruchkommando hin war alles wieder gut und der betroffene Mensch konnte den Hund sogar streicheln...ganz labbitypisch eben. Der Hund lernt einfach auf ein bestimmtes Kommando ein bestimmtes Verhalten zu zeigen. Für den Hund war es Spiel und Beschäftigung, mehr nicht.

Was anderes wird aber bei der VPG-Ausbildung auch nicht gemacht. :denken24:

Bei der obigen Art der Ausbildung ist es nett und sinnvoll und im VPG wird es abgelehnt... verkehrte Welt. Vor allem, wenn man weiß, dass das Verbellen immer und in jedem Sport bzw. auch in der Rettungshundearbeit absolut gleich aufgebaut wird.

Liebe Grüße
Birgit
 
ich habe mich nur bis seite 7 durchgelesen.

himmel,was habt ihr für hunde ?
ich habe einen hund der auch die natürlichen
beschützerinstinkte hat aber der greift doch keine
menschen auf der straße an oder verbellt mich begrüßende
leute !

bruno "merkt" wenn etwas nicht in ordnung ist.
geschehen bei einem zeitungsverkäufer der sich in
die tür gestellt hat als ich diese schließen wollte.
diesen hat er verbellt.

@Terriertier,wenn ein hund das grundstück verteidigt kommst du nicht vor den kadi wenn dein hab und gut mit einem warnschild versehen ist.
wenn dein hund angeleint ist und du wirst angegriffen darf er dich verteidigen.

und zum retriever.....ich kenne auch ein paar kandidaten die würden
noch beim raustragen helfen.
aber die sicherheit mit einem hund zu laufen ist doch genug.
 
Ich glaube, wenn ich zu einem vernünftigen Labrador-Züchter gehe und dem schildere, daß ich gerne einen Hund hätte, der groß und schwarz ist und mich beschützt...der würde sagen...3 Häuser weiter wohnt der Herr Schmitt, der hat Rotteiler...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Den Gedanken hatte ich auch schon. Carina, kann es vielleicht sein, daß du Labrador und Rottweiler verwechselt hast ? Ich gebe zu, mir ist es auch schon oft passiert. Aus der der Entfernung ist der Unterschied bei einigen Exemplaren kaum zu erkennen.

Torsten
 
ich habe mich nur bis seite 7 durchgelesen.


@Terriertier,wenn ein hund das grundstück verteidigt kommst du nicht vor den kadi wenn dein hab und gut mit einem warnschild versehen ist.
wenn dein hund angeleint ist und du wirst angegriffen darf er dich verteidigen.

bin zwar nicht terriertier aber trotzdem....

...das stimmt so nicht.

du kommst so schnell vor den kadi, wie du "justizia" sagen kannst, sollte dein hund tatsächlich dein hab und gut verteidigen - egal wieviele warnschilder du aufstellst.

warum? nun, man stelle sich folgende gar nicht seltene konstellation vor:

ein paar nachbarsjungs spielen fussball, ball fliegt über die hecke, ein besonders mutiger kraxelt über zaun und hecke - denkt sich nix bei, möchte besonders mutig sein - what ever - und der hund sieht den buben als eindringling an und tut genau das: "hab und gut" verteidigen und das auch noch mit den zähnen.

der bub mit seinen 14 jahren ist vielleicht schon so gross wie ein erwachsener - aber er muss trotzdem ins KH zum nähen z.b.

wer glaubt, dass man da als hundehalter aus der sache völlig ohne probleme rauskommt, in dem man sagt: "ja aber da hing ein warnschild und mein hund hat ja nur mein hab und gut verteidigt" der ist sehr naiv.

1. als hundehalter bist du in der haftpflicht - das heisst, wenn dein hund einen schaden anrichtet, musst du dafür gerade stehen. zunächst (!) mal völlig unabhängig von ursache und wirkung. (gefährdungshaftung!!)

2. kann daraus ein findiger anwalt auf zivilrechtlichem weg eine wunderbare schadensersatzklage konstruieren

3. könnte es auch auf strafrechtlichem weg zu einer anklage kommen - denn ein notstand oder eine notwehrsituation ist hier in keiner weise gegeben - und ob man nun einen 14 jährigen buben wegen hausfriedensbruch oder ähnlichem vom hund beissen lassen darf....nun, da kann sich jeder selber denken, was bei raus käme. (hier in DE).

4. steht auf dem warnschild das falsche, könnten auch daraus seltsame schlüsse gezogen werden: "achtung gefährlicher hund" z.b. - ja, wenn du weisst, dass dein hund gefährlich ist, wieso lässt du ihn unzureichend gesichert im garten?

der notwehr- und der notstandsparagraph in DE wird in der regel von den richtern sehr sehr eng ausgelegt - und die verhältnismäßigkeit wird genauestens geprüft - also wär ich sehr vorsichtig mit aussagen wie "hab und gut durch den hund verteidigt, warnschild vorhanden = unschuldig"

natürlich, wenn dein hund in einer gut abgeschlossenen wohnung ist und ein einbrecher bricht tatsächlich vorsätzlich die tür auf mit der absicht, die wohnung auszuräumen und wird dann vom hund gestellt oder gebissen - und man kann beweisen, dass es sich tatsächlich um einen einbruch handelt - dann isses was anderes.

verhältnismäßigkeit heisst hier das zauberwort: bei dem 14 jährigen lausbuben wäre es eben nicht verhältnismäßig wenn der hund ihn beisst - da gäbe es andere mittel und wege ihn aus dem garten zu scheuchen - beim tatsächlichen einbrecher kann es wiederum verhältnismäßig sein, wenn der hund ihn stellt oder beisst.

wie bei allem ist im einzelfall auch die beweislage wichtig: ohne einbruchspuren und wenn der einbrecher viel phantasie hat könnte man sogar dann unter umständen in teufels küche kommen....denn vor gericht und auf hoher see.........

aber pauschal sagen: da hängt ein schild am gartentor also passiert mir nix ist eine sehr bedenkliche aussage!
 
Zuletzt bearbeitet:
nur eine kurze antwort weil wir auf dem weg ins feld sind ;)

auf meinem schild steht:

wer verpennt das ich hier wache
hat am ende nicht zu lache.

BETRETEN AUF EIGENE GEFAHR!

und dieses schild ist in ordnung.
da mein dad bei der pol ist (war) habe ich schon
den vorteil das ich beraten wurde.
dieses schild wurde extra angefertigt.

außerdem ist mein zaum so hoch das
niemand so einfach rüberklettern kann.

so,und nun ab zur hunderunde :happy:
 
Also Kessi ist auch nur 50 cm groß. Sie funktioniert auch super als Alarmanlage wobei das jeden nervt, vor allem die Nachbarn. Kommt ein fremder bellt sie richtig böse aus dem Zwinger, ich hätte da nicht reingelangt bei dem Anblick. Ist sie nicht im Zwinger und es kommt jemand auf das Grundstück, stellt sie denjenigen. Sie rennt bellend hin, setzt sich vor die Person und bellt und bellt bis jemand sie wegholt.

Macht sich bestimmt gut, wenn in zwei Jahren der vierjährige Freund eures Kindes kommt...

Seit froh, dass er das nicht macht.

Micky schützt das Haus und den Grund, würde sie jedoch bei jedem Geräusch anschlagen hätte ich sie schon längst erwürgt.

Ach ja zu Kessi, wenn man Futter dabei hat oder sie einfach streichelt hat man den bösen Wachhund auf dem Rücken liegend schwanzwedelnd vor sich liegen und muss Bauch kraulen.

Micky bellt und stellt niemanden und trotzdem, wenn nachts jemand auf dem Balkon steht fletscht sie die Zähne und sie würde ich dann sicher nicht anlangen als Fremder. Tagsüber freut sie sich über jeden der kommt.

Sei froh, dass du eine ruhige Seele von Hund hast.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben