Border Collie

Ich werde dann mal nächstes Jahr, wenn es in die 'heiße Phase' geht, schauen, was für Hunde hier in der Gegend zu haben sind und mir dann überlegen, ob diese Rasse dann zu uns passt oder ob wir zum Hund passen.
Für mich hat es jetzt keinen Sinn nach einer bestimmten Rasse zu suchen. Ich werde ganz bestimmt nicht hunderte von Kilometern fahren um zu einem Züchter zu kommen, der diesen Hund dann anbietet.
Ich denke, hier in der Region hat es auch nette Hunde, und wenn's ein Mischling vom nächsten Bauern ist...

:danke: und :gutenacht:

:winken5: Hundewunsch
 
Du solltest schon schauen was für ein Hund zu EUCH passt. Es hilft dir nix wenn die Nachbarn X und Y schicke Hunde haben und ein Züchter in der Nähe ist..du aber überhaupt nicht zu der Rasse passt.

Die "hunderte von Kilometer" lohnen sich, wenn man einen gesunden Hund, von einem guten Züchter haben will.
Du musst dir ja keinen Exoten suchen. ;)
 
Beim Mischling vom Bauernhof kann man sich überlegen, ob man deren Vermehrerei wirklich unterstützen sollte.
Ich kenne viele Bauernhofswelpen, die in den ersten Wochen eindeutig starke Defizite in der Prägung auf den Menschen und die menschengemachte Umwelt mitbekommen haben.
Das kann man teilweise nur schwer oder eben gar nicht wieder ausbügeln ( ich war auch Besitzer eines solchen Hundes).
Ich rate jedem stark davon ab, einen Welpen aufzunehmen, der wenig Menschenkontakt hatte und nicht im Haushalt aufwachsen durfte.

Ich würd euch raten, in´s Tierheim zu gehen bzw beim örtlichen Tierschutz zu schauen :jawoll:
Die Hunde haben auch ein schönes neues Zuhause verdient! Dafür muss man auch nicht weit fahren ;)

Ich bin gespannt, was für ein Hund bei euch einziehen wird!

Viel Glück bei der Suche nach eurem Hund!
 
Ich kenne viele Bauernhofswelpen, die in den ersten Wochen eindeutig starke Defizite in der Prägung auf den Menschen und die menschengemachte Umwelt mitbekommen haben.
Kann ich leider nur bestätigen. Meine Freundin hatte auch einen solchen Welpen. Absolut nicht menschenbezogen. Das Zusammenleben war schwierig, da er sich auch an gar keinem Menschen orientiert hat.
 
Hallo noch mal :),
also es lohnt sich auf jedenfall mehere 100 km zu fahren. zb. bin ich bei aiden ca. 1300-1400 km gefahren ( bzw meine eltern ) bis ich erstmal den passende züchter gefunden habe. dann waren wir da einmal besuchen um die mutterhündin kennen zu lernen dann 2 mal die welpen besuchen ( eig wollten wir 3 mal, aber da gings nicht ) dann abholen... und mittlerweile ( aiden ist ein halbes jahr alt ), 3 mal besuchen.... heute kommt sie zu uns vorbei ( auser es gibt wieder "schneeverwehungen"... also was ich sagen will ein guter züchter ist wichtig, genauso wie die passende rasse...


lg
 
Ja, natürlich werde ich darauf achten, dass mein Hund gut sozialisiert ist! Und ich werde auch schauen, dass der Hund zu uns passt, keine Angst.

Wenn's akut wird gibt es neue Infos (und Fotos) für Euch, versprochen!

Alles Gute - Hundewunsch
 
Hallo alle zusammen,

Torsten hatte in einem anderen Thread gerade diesen Link zu einem Artikel geschickt. Da dort der Border Collie speziell erwaehnt wurde moechte ich diesen Link hier auch kurz zeigen.

Ich habe selber einen Border Collie mix 13 1/2 Jahre alt und fand diesen Artikel super interessant. Wir haben mit unserem nie Agilty oder aehnliches gemacht.
Spaziergaenge im Wald, Strand, Park und ab und zu Fahradfahren.
Er war und ist der beste Familiehund den wir uns wuenschen konnten.Hat nie was zerstoert, ist fast immer gehorsam :zwinkern2:, nicht streitsuechtig, kinderlieb, bleibt alleine etc. Und ist einfach ein gluecklicher Hund.

Natuerlich ist jeder Hund anders und hat andere Beduerfnisse.


http://www.ruetters-dogs.de/download.php?id=392
 
Interessanter Artikel~

Frag mich nur grad was ich mit meinem Hund machen soll ohne das er sich auf irgendein Spielzeug fixiert oder es jagt ^^'
 
Ich halte nicht viel von Wikis Rassebeschreibungen. Ein Border braucht sehr wohl viel bewegung, und vor allen Dingen eine sinnvolle Kopfarbeit. Familienhund und Powerpaket schließen sich ja nicht unbedingt aus, aber wenn schon Border dann doch bitte Rassegerecht. Ich habe mich vor Kurzem mit ner befreundeten Hundetrainerin unterhalten, sie meinte momentan wäre eine sehr große schlechte "Zuchtschwemme" von Borders, Labbis und Goldies, so eben diese typischen Familienhunde. Diese hat sie dann hinterher in "Behandlung", wenn die Besitzer sich nicht gut genug informiert haben.
Also wenn du dir nen Border holen magst dann überdenke vorher ganz genau das dies ein Hund ist der ausgelastet werden muss, und zwar egal ob ein Baby da ist oder nicht ( sorry wenn ich dir da zu nahe trete, ist nicht böse gemeint ;) ).

PS: Hab jetzt erst deine Überlegung gelesen dir doch keinen zu holen... klasse reaktion find ich. Könnten sich so manche eine Scheibe von dir Abschneiden :) Hast du denn schon eine andere Rasse in Überlegung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BSK: Hallo Jennifer, Danke für den Link, das war wirklich interessant. Dann hast Du mit Deinem Border ja alles richtig gemacht :zustimmung:

Bevor jetzt ein Aufschrei durch's Forum tobt: Nein, ich werde mit trotzdem keinen holen!

@Scaramouche: Du bist mir nicht zu nahe getreten, aber wer schreibt denn was von Baby? Ich habe kein Baby, aber auch Teenies brauchen ab und zu noch ihre Mama. Und nein, wir wissen noch nicht, was für ein Hund es werden soll, aber wir haben ja auch noch Zeit.

Grüßle - Hundewunsch
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben