Border Collie-Mix aus dem Tierheim?

Erster Hund
BalouDackelMix8.3.11
Zweiter Hund
Mogli, JRT,21.10.12
Dritter Hund
HermanPodiMix16.6.14
Ich war gestern im Tierheim, da war „Tag der offenen Tür“, es gab Kaffee und Kuchen und man konnte Geld und Fressi für die Tiere spenden, was ich beides gemacht habe.
„Natürlich“ habe ich mir dann auch die Hunde und Katzen angeguckt. Und da sind mir zwei ca. 2 Jahre alte Border Collie-Mix Hündinnen aufgefallen, die seit dem 24.11. im Tierheim sind. Die eine hatte bereits ein stereotypes Verhalten (ständig im Kreis laufen) gezeigt, die andere stand ruhig am Zwingergitter.
Hat jemand von euch schon mal einen Border Collie (Mix) aus dem Tierheim geholt und sind die nach 2 Wochen Aufenthalt im Tierheim bereits durch mangelnde Auslastung so „gestört“, dass man sich wirklich sehr gut mit der Rasse auskennen sollte um sie zu Hause zu halten ohne dass die Einrichtung auseinandergenommen wird? Und dann auch nur als Einzelhund?
Ich habe ja bereits zwei Hunde mit denen ich auch einiges mache:
- mehrmals pro Woche Hundeschule mit jedem
- mit beiden regelmäßig Mantrailing
- mit Mogli noch zusätzlich Dummytraining
- die Beiden müssen für jedes Fressi (Trockenfutter) „arbeiten“.
Ich habe einen großen Garten und gehe auch jetzt schon bei jedem Wetter lange Hunderunden, die Hunde sind aber täglich so ca. 4 Stunden allein.
Ich bin noch in einer ganz frühen „Entscheidungsfindungphase“ und mir tun die beiden Hündinnen leid und ich hatte schon mal über einen dritten Hund nachgedacht. Natürlich weiß ich, dass ich nicht die Welt retten kann und dass jeder Hund im Tierheim ein zuhause braucht.
Was meint ihr, könnten meine Hunde eventuell auch eine beruhigende Wirkung auf die Hündin haben?
 
Hey :winken3: Border Collis sind ja schon sehr Lernbegierige und Zeitaufwändige Hunde, das muss man sich einfach bewust sein.
Ich finde nicht das diese Rasse wirklich für Anfänger ist sondern schon für Leute die Wissen wie sie mit dieser Rasse umgehen müssen, nicht nur weil sie jetzt aus dem TH kommen sondern allgemein. Ich denke mal nicht das die jetzt schon nach einigen Wochen so geschädigt sind, das die eine Sonderbehandlung brauchen, es währe aber schön wenn die Beiden da raus kommen, den für Border Collis ist das TH einfach nichts.
Wenn die beiden schon die ganze Zeit zsm sind, würde ich diese auch nicht trennen, geschweige den als Einzelhund halten.
Och das mit der Beruhigenden Wirkung kann man finde ich nicht so sagen, es kann natürlich sehr gut sein.
Meine Maus ist auch ruhiger und ich kann sie eher alleine lassen wenn der 2. Hund dabei ist.
Anders kann es aber auch kommen das die sich nicht vertragen oder sie den anderen beiden Flausen in den Kopf setzt :D
Das kannst du alles haben :D :happy2:

Also das war jetzt mal meine Meinung :D

Lg. Lisa und Kira
 
Hundeerfahrung habe ich schon, aber nicht mit Border Collies. Beide könnte ich auf keinen Falll nehmen, dann hätte ich ja vier Hunde.

Meine Jungs kommen mit Hündinnen eigentlich immer klar, einen weiteren Rüden würde ich ihnen nicht zumuten.

Mal gucken, ich muss da noch ein bisschen drüber schlafen.
 
Ich weiß nicht wie schnell das bei BC geht.

Aber hier im Ort bzw. auf der Hundewiese gibts einen Doberman-Mix. Der war 5 Jahre oder so als er ins Tierheim kam. War dort wohl nur 6 Wochen bis ihn das jetzige Herrchen holte. Das reicht aber damit der Hund eine richtig gravierende Macke hatte. Er rennt inzwischen IMMER im Kreis. Die ganze Zeit. Runde um Runde. Zuhause und auf der Hundewiese. Der neue Besitzer hat wohl alles versucht diverse Hundetherapeuten und sonstige Ansätze hat er erzählt nichts hat funktioniert. Der Hund lebt seit 7 Jahren bei ihm. Heißt von 12 Jahren lebte er 6 Wochen im TH und hat das immer noch.
 
Meine Hunde hätten nach eine Nacht schon Probleme ( reinrassige Borders ).

Ein Hunde gerade Border Mix sollte man nicht aus Mitleid holen.

Die können schnell keine einfache Hunde sein, man sollte sich mit Hütehunde
speziell Borders auskennen.
 
Meine Hundetrainerin hat ja (u.a.) Bordercollies.
Sie fährt mit denen täglich ca. 20km Rad (sie selbst 40, weil sie maximal 3 Hunde mitnehmen kann), dazu kommt Agility-Training auf gutem Wettkampfniveau.
Und wenn wir trainieren sehen die trotzdem immer noch sehnsüchtig von jenseits des Zaunes zu.
 
Danke für eure Tips. Ich traue mich an die Border Collie-Mix Mädchen irgendwie nicht ran, habe aber das Gefühl dass die sonst aus dem Tierheim überhaupt nicht rauskommen und der Zustand dort immer schlimmer wird.

Gibt es keine ruhigen Border Collies? Wäre es nicht besser wenn das ruhigere Mädchen bei jemand ist der sich bemüht und ein bisschen was mit ihr macht als dass sie im TH sitzt und nur zum Gassigehen aus dem Zwinger geholt wird?
 
Wäre es nicht besser wenn das ruhigere Mädchen bei jemand ist der sich bemüht und ein bisschen was mit ihr macht als dass sie im TH sitzt und nur zum Gassigehen aus dem Zwinger geholt wird?

Wer sagt dir, das es nicht so ist?
Dieses Fehlverhalten kann ja auch mit der Vorgeschichte zusammenhängen ...
 
Ja, natürlich könnte es das. Ist halt eine schwierige Entscheidung. Wenn ich mir jetzt eines der Border-Mädchen hole und es wird schwierig müsste ich irgendwie versuchen damit klarzukommen. Auf keinen Fall würde ich die wieder ins Tierheim bringen!

Mir macht auch Angst, dass meine beiden Jungs leiden könnten weil ich zu wenig Zeit für sie habe.

Würdet ihr mir eher dazu raten es sein zu lassen wenn ich Zweifel habe oder sollte man auch mal mutig sein,weil man ja mit seinen Aufgaben wächst?
 
Die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen.:denken24:
Ich bin allerdings der Meinung, dass man an seinen Aufgaben wachsen kann. Schließlich haben die Leute die Border Collies halten und Erfahrung haben, auch irgendwann mal mit ihrem ersten Border angefangen.
Meine Schwester hat eine Bordermixhündin aus zweiter Hand. Dieser Hund kommt ursprünglich von einem Vermehrer dann wurde sie an einen Händler verkauft und von dort kauften die Vorbesitzer sie. Diese erzogen Tiffany nicht, sondern spielten nur mit Stöckchen und Bällchen.
Also übernahm meine Schwester eine BorderGlatthaarfoxMixdame die mitten in der Pubertät steckte keinen Hundekontakt hatte und ein Balljunkie war und keine Erziehung hatte.:wuetend2:
Meine Schwester hat sie gut hinbekommen obwohl es ein langer steiniger Weg war.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben