Border Collie

Hallo! meine Amy ist ein Mischling , in der auch viel Border Collie steckt.
Sie macht bei dem Schäfer, der seine Weide hinter unserem Haus hat eine Ausbildung als Hütehund und ist danach völlig geschafft! Es macht ihr großen Spaß und sie ist mit Leib und Seele dabei!
Das passiert so 2-3 Mal die Woche ca. 30-45 min lang.
Um sie auch noch auszulasten liebt sie die Frisbee und lange schöne Spaziergänge!
Am Tag bin ich mit ihr locker 3-4 h unterwegs!
Border Collies brauchen viiiiel Bewegung und Beschäfitgung, sie wollen lernen und laufen!


LG
Monika


Jepp, so ist es :)
 
Was mir grad noch eingefallen ist - genauso wichtig ist es bei meiner Amy z.b. aber auch sie mal herunterzufahren... wenns nach ihr ginge könnte sie nämlich auch ständig irgendwas machen und würde selbst gar nicht merken das sie mal ruhe braucht.
 
Hallo, da sind ja einige Antworten zusammengekommen, danke!

Obwohl mir der Border Collie von seinem Aussehen her sehr gefällt, werde ich mir wohl trotzdem keinen kaufen. Wenn sogar Border-Frauchen davon abraten!
Da ich auch noch Haushalt und zwei Kinder habe, kann ich ihm vielleicht doch nicht immer gerecht werden.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Alternativen machen...

@Gnampf: was meinst Du für eine Liste?

Grüße an alle - Hundewunsch
 
Was haste vor mit dem Hund zumachen und wieviel/oft?
Dann können wir vielleicht weiter helfen was für eine Rasse passt :)
 
Hallo, da sind ja einige Antworten zusammengekommen, danke!

Obwohl mir der Border Collie von seinem Aussehen her sehr gefällt, werde ich mir wohl trotzdem keinen kaufen. Wenn sogar Border-Frauchen davon abraten!
Da ich auch noch Haushalt und zwei Kinder habe, kann ich ihm vielleicht doch nicht immer gerecht werden.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Alternativen machen...

@Gnampf: was meinst Du für eine Liste?

Grüße an alle - Hundewunsch

Also ich finde deine Reaktion könnte man echt als Paradebeispiel hernehmen! Finde ich ganz toll!
 
Eine Pro/Contra Liste, für und gegen die Rasse ;)

Danke, Boomer, das habe ich total falsch verstanden!
Ich dachte, in diesem Forum gibt es eine Liste in der die Eigenschaften der verschiedenen Hunderassen gesammelt sind!!! :happy2:


@Sanshu: Wir haben hier einen Hundeverein, am Anfang auf jeden Fall Welpengruppe. Außerdem jogge ich 3-4 Mal die Woche ca. 1 Stunde, da sollte er mich begleiten - als Welpe natürlich noch nicht, ist klar! Am besten, ohne andere Jogger zu jagen oder im Wald zu verschwinden. Am Wochenende auch mal längere Wanderungen.
 
Dauss ich Jenny zustimmen. Finde ich gut das du einsicht zeigst. Wenn du selber merkst es ist nix für dich.

Eine pro und Contra liste finde ich gut. An so etwas kann man schon gut aus machen welcher hund eher geeignet ist.

Du kannst deine eigenschaften dabei gut aufzählen. Wie du ihn auslasten kannst und wie nicht. Was er für grundeigenschaften haben sollte und welche nicht ;) Es gibt so viele verschiedene Rassen, aber damit kann man die suche doch um einiges eingrenzen ;)
 
Guck mal hier:

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
 
: @Sanshu: Wir haben hier einen Hundeverein schrieb:
Also mit 3-4 mal die Woche Joggen, und dann Wochenende wandern ist zuwenig.
Wie es rüberkommt wäre vielleicht eher ein Laufhund ( Dalmi ) etwas, aber auch er braucht glaube ich mehr Auslauf ( bin aber kein Dalmi profi )...
Aber ein Border braucht zu den Körberliche beschäftigung noch Geistige.

Zb. wir meiner machen ( es steht aber noch in den Sterne wie er sich entwickelt):
-Grundausbildung ( immer wieder )/macht er jetzt schon
-Tricks ( zwischen durch, vorallem im Winter)/machen wir jetzt schon (zb. türe zu bin ich ihm bei zubringen )
- Agility ( einmal die Woche Hundeschule, und kleine Übungen zuhause/unterwegs/Hundeplatz )/ Welpenagi machen wir schon
- Dummytrainig/sind wir dabei
- Treibball
- Besuchshund ( für Altersheime/ Kindergarten )/ ins Altersheim wir gehen regelmässig hin
- sonstige spiele ( such, hat ne super nase, ball, zerr uvm )

Aber was wir weiter machen kommt drauf an wie er sich entwickelt. vielleicht longiere ich ihn oder so... keiner muss so viel machen, wir lieben die abwechselnung ;-). trotzdem ist er auch ein ruhiger und ausgeglichener hund ;-).
auch wenn mal 2-3 tage nix los ist
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben