Border Collie in Wohnungshaltung?

Wir sind auf die Border durch eine Sendung gekommen. Dort wurde gezeigt wie gelehrig und schlau sie sind, das hat mich fasziniert. Und schön sind sie noch dazu... :zustimmung:
Da haben wir es wieder
Border im Fersehn gesehen und schon muss es so ein Hund sein leider ist das viel zu oft so.
Meine nun nicht dich/euch weil du/ihr euch ja informierst und auch nach alternativen schaus.Was ich sehr gut finde.
Wir selber haben einen Border Mix haben sie aber auch nur weil uns der Hund nicht als Bordermix sondern als Labbi Cocker mix verkauft wurde und so sah auch die Mutter aus.Vater sollte der Hund der Nachbarn gewesen sein und das war ein Appenzeller Sennenhund.
Als Emma dann gute 4 monate als war wurde mir immer klarer das es ein Border Nix sein muss aber zum Glück nur vom Aussehen und nicht vom Verhalten da schlägt der Labbi voll durch.
Aber trotzdem bekommt sie täglich ihre Geistige auslastung wie zB sie muss sich ihr Futter erarbeiten in dem sie es suchen muss.
Dann machen wir noch Fährten arbeit und bei jedem Spaziergang unterortnung was ich aber auch bei jedem anderen Hund machen würde
 
ja, ein border bedeutet wirklich viel arbeit.....wir haben auch lange überlegt....und viel geredet.....
gibt aber auch ganz viele andere rassen die schlau sind :jawoll:
und wenn man den border nicht intensiv geistig fördert....ist er auch nicht viel schlauer wie andere ....
 
und wenn man den border nicht intensiv geistig fördert....ist er auch nicht viel schlauer wie andere ....

Das würde ich so nichtmal sagen.
Nur es entwickelt sich anders. Wenn ein Border nicht so gefordert wird, wie er es braucht dann kann er ganz schön ungemütlich werden. Hatten wir ja auch schon bei den Terriern. Lilly hat keine hohen Ansprüche. Sie ist ein ganz einfacher Familien-und Haushund der es quasi genügen würde, wenn wir mit ihr spazieren gehen und einmal am Tag in den Garten Ball werfen. Wir fördern sie dann aber aus eigenem Ermessen noch. Was ihr Spaß macht, ohne wäre sie aber auch zufrieden und das sind zwei paar Schuhe.
 
border gehören zu den schlauen tieren die gefordert werden wollen. Machst du es nicht, kann sehr schnell starkeverhaltensänderungen im negativen bereich auftreten.

Was auch bei uns der grund war warum ein normaler collie aus englischer showlinie. Unsere hat auch hier noch einen sehr guten Hüteinstinkt und brauch auch eine richtige beschäftigung. Aber bei weiten nicht so wie bei den Bordes.

Ich finde da sollte man genau überlegen ob man sich das wirklich leisten kann, von der intensität und zeit. Borders neigen auch dazu bei unausgeglichenheit möbelstücke zu verrücken. Da sie diese dann hüten wollen.
 
Ich finde da sollte man genau überlegen ob man sich das wirklich leisten kann, von der intensität und zeit. Borders neigen auch dazu bei unausgeglichenheit möbelstücke zu verrücken. Da sie diese dann hüten wollen.


Da kann ich dir nur recht geben das mit den Möbeln habe ich bei einem Rüden erlebt den ich über 2 jahre lang hatte bis ich ihn in wirklich geeignete Hände vermitteln konnte Joschy war ein Mix aus Border Labbi und Huski und wenn man ihn auch nur mal 5 min alleine lassen musste dann hatte er nur scheise gemacht wie zB angefangen mein Safa aus einander zu nehmen
Habe diesen Hund damals aus ganz schlechter Haltung übernommen und für mich war es von anfang an klar das ich ihn nur solange behalte bis ich ein geeignetes Zuhause gefunden habe den ich wuste das ich ihm nicht gerecht werden konnte das es dann doch 2 jahre werden damit habe ich nicht gerechnet aber da wo er dann hin gekommen ist das ist ein Parsdies für ihn er lebt nun seit 6 jahren auf einem Guthof und dort hat er alles was er braucht.
 
Hmm, aber sind Labradore und Retriever nicht eher große Rassen??? Da wäre unsre Wohnung sicher zu klein.

Nein ich denke nicht das die Wohnung zu klein wäre. Und was die Größe angeht finde ich die sind so im mittleren Bereich einzuordnen. Wenn du deinen Hund gut erziehst ist die Größe kein Problem!

Wir sind auf die Border durch eine Sendung gekommen. Dort wurde gezeigt wie gelehrig und schlau sie sind, das hat mich fasziniert. Und schön sind sie noch dazu... :zustimmung:

Das ist leider genau das was nicht gut ist! Wenn ich da an "101 Dalmatiener" oder "Lassie" denke...

was sind Showlinien?

Es gibt sogenannte Show- und Arbeitslinien. Der Unterschied liegt darin das die Showlinien fast ausschließlich auf Schönheit und die Arbeitslinien fast ausschließlich auch die ursprüngliche Verwendung hin gezüchtet werden.
 
Das würde ich so nichtmal sagen.
Nur es entwickelt sich anders. Wenn ein Border nicht so gefordert wird, wie er es braucht dann kann er ganz schön ungemütlich werden. Hatten wir ja auch schon bei den Terriern. Lilly hat keine hohen Ansprüche. Sie ist ein ganz einfacher Familien-und Haushund der es quasi genügen würde, wenn wir mit ihr spazieren gehen und einmal am Tag in den Garten Ball werfen. Wir fördern sie dann aber aus eigenem Ermessen noch. Was ihr Spaß macht, ohne wäre sie aber auch zufrieden und das sind zwei paar Schuhe.

ja so meinte ich das eigentlich auch ;-)
 
border gehören zu den schlauen tieren die gefordert werden wollen. Machst du es nicht, kann sehr schnell starkeverhaltensänderungen im negativen bereich auftreten.

Was auch bei uns der grund war warum ein normaler collie aus englischer showlinie. Unsere hat auch hier noch einen sehr guten Hüteinstinkt und brauch auch eine richtige beschäftigung. Aber bei weiten nicht so wie bei den Bordes.

Ich finde da sollte man genau überlegen ob man sich das wirklich leisten kann, von der intensität und zeit. Borders neigen auch dazu bei unausgeglichenheit möbelstücke zu verrücken. Da sie diese dann hüten wollen.

natürlich wollen die gefordert werden...darüber muss man sich im klaren sein.....und deswegen sollte man sich das vorher gut überlegen....
trotzdem bin ich der meinung......das es erstmal am wichtigsten ist dem border beizubringen wann die ruhezeiten sind....das ist das schwerste......einen border zur ruhe zu bringen....

geistige kopfarbeit und körperliche auslastung...kriegt man da schon eher hin ;-)
 
Das ist leider genau das was nicht gut ist! Wenn ich da an "101 Dalmatiener" oder "Lassie" denke...

.

Kann ich nur bestätigen.
Es gab eine Zeit in der der Collie ein absoluter Modehund war und in Massen gezüchtet wurde.
Jede Menge hypersensible Hunde waren das Ergebnis.

Es hat lange gedauert, dass die Rasse wieder das wurde, was sie jetzt ist.
Ausgeprägter Hütetrieb, feinfühlig aber nicht hypersensibel und vor allem sehr menschenfreundlich.

Ich habe das Gefühl, dass sich der Border durch die vielen Auftritte in diversen Fernsehsendungen und auch in der Werbung immer mehr zum Modehund entwickelt.

Es sollte durch verantwortungsvolle Zucht unbedingt vermieden werden, dass der Rasse in irgendeiner Form geschadet wird.
 
Ich persönlich finde immer der Pudel ist ein klasse Familienhunde. Meine persönliche Meinung: es gibt wenig Hunde die so vielseitig sind wie der Pudel.

(Kurzgeschoren sehen sie übrigens auch gar nicht mehr so nach "Oma-Hund" aus ;) )

Ich muss im ersten Sine Anne beiflichten Pudel sind toll :verlegen1:

andererseits muss ich auch anderen Beipflichten das es fast keinen Menschen möglich ist jeden Tag "ausreichend" Zeit zu finden um die Hunde "artgerecht" auszulasten...

Ich seh es an meinen die beiden haben sich und können sich Kauen und belgen wie sie wollen und wenn ich an einem Tag viel zu tun hab und nicht meine 3-4 std voll bekomme sind sie mir nicht böse sondern haben sich gegenseitig die Auslastung die sie brauchen besorgt..

jedoch habe ich Zwei wo meiner noch allleine war musste da schon mehr her hatte ich Termine etc gab es Kopfarbeit und fahhradtour :jawoll:

Auch wenn ich mich ins "aus" schieße bin ich der meinung ein Hund muss sich in mein leben das ich ihm bestmöglich machen möchte fügen und nicht andersrum...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben