Border Collie in Wohnungshaltung?

Wir habenuns sehr in die Border-Collis verguckt... :girllove: Wir sind jeden Tag viel draußen, da könnte er problemlos mitkommen. Allerdings haben wir mom. noch eine 64qm Wohnung - wäre das zu klein????

LG, Anja
 
Wir habenuns sehr in die Border-Collis verguckt... :girllove: Wir sind jeden Tag viel draußen, da könnte er problemlos mitkommen. Allerdings haben wir mom. noch eine 64qm Wohnung - wäre das zu klein????

LG, Anja

Das ist meiner Meinung nach nicht unbedingt das Problem. Aber ein Border braucht sehr viel GEISTIGE Beschäftigung! Das ist nichts für Hundeanfänger und selbst fortgeschrittene Halter sollten sich das lieber 10. überlegen.

Nimm es mir nicht krumm, aber ich würde dir zu anderen Rassen raten die eher für ein Familienleben geeignet sind!
 
Nein die Wohnung ist nicht zu klein.

Aber nur mit Gassi ist es mit einen Border nicht getan.
Das ist eine Rasse die viel geistige Auslastung haben muss.

Sonst hast du einen überdrehten und frustrierten Hund zu Hause.
 
Border Collies sind anspruchsvolle Hunde. Die Wohnung ist egal. Ihr solltet Euch fragen, ob und wie Du dieser Rasse gerecht werden kannst. Wieviel Zeit hast Du für geistige Auslastung? Hast Du evtl. die Option den Hund hüten zu lassen (kontrolliert)?

Warum ein Border Collie?
 
Dass er geistige Arbeit braucht hab ich bereits gelesen. Ich interessiere mich sehr für Hundetraining, hätte da sicher viel Spaß dran. Nun weiß ich natürlich nicht, ob die Grundkommandos und dann halt noch "Kunststückchen" ect. ausreichen würden... :verlegen1:
Welche Hunderassen könntet Ihr denn noch empfehlen??? Sollte eine mittelgroße Rasse sein und kein Terrier (habe gelesen, sie sind sehr "aufgedreht" und der Jagdinstinkt soll sehr ausgeprägt sein).
An den WE´s würden wir zur Hundeschule gehen, unter der Woche wäre das eher schwierig...
 
Dass er geistige Arbeit braucht hab ich bereits gelesen. Ich interessiere mich sehr für Hundetraining, hätte da sicher viel Spaß dran. Nun weiß ich natürlich nicht, ob die Grundkommandos und dann halt noch "Kunststückchen" ect. ausreichen würden... :verlegen1:
Welche Hunderassen könntet Ihr denn noch empfehlen??? Sollte eine mittelgroße Rasse sein und kein Terrier (habe gelesen, sie sind sehr "aufgedreht" und der Jagdinstinkt soll sehr ausgeprägt sein).
An den WE´s würden wir zur Hundeschule gehen, unter der Woche wäre das eher schwierig...

Ein Terrier ist nichts im Vergleich zu einem Border. Ich kenne (leider) eine Frau die 5 Border hat und die sind alle total verstört weil sie nur mit den Hunden gassi geht und auch am WE mal in die HuSchu.

Du solltest wenn schon Hütearbeit mit ihm machen.

Andere Rassen gibt es viele. Wie wäre es mit den Retrieverrassen? Der Labrador oder der Golden sind super für Familien und wenn man sich rassegerecht mir ihnen beschäftigt auch total ausgeglichen.
 
Ein Terrier ist nichts im Vergleich zu einem Border.

Sorry, jetzt muss ich aber lachen. Ich kenne keinen Border Collie Halter - und ich kenne viele, der mit mir tauschen würde .....

Ich kenne (leider) eine Frau die 5 Border hat und die sind alle total verstört weil sie nur mit den Hunden gassi geht und auch am WE mal in die HuSchu.

Geistige Auslastung ist enorm wichtig. Allerdings ist es auch enorm wichtig sie runterfahren zu können.

Du solltest wenn schon Hütearbeit mit ihm machen.

Gute Idee. Leider oft schwierig umsetzbar.

Andere Rassen gibt es viele. Wie wäre es mit den Retrieverrassen? Der Labrador oder der Golden sind super für Familien und wenn man sich rassegerecht mir ihnen beschäftigt auch total ausgeglichen.

Siehe oben. Langhaar oder Kurzhaar Collie fände ich sehr passen. Die Idee mit Labbi oder Goldie auch.

Wie wichtig ist die Größe?
 
Langhaar kann ich empfehlen :)

sie brauchen auch viel bewegung und auslastung. Allerdings nicht so extrem wie ein border. Fellpflege ist auch nicht so schlimm wie das dargestellt wird.

bei goldi/labbi weiß ich nicht so recht. Die meistens goldis die ich kenne brauchen eine konsequente erziehung. Da diese sonst auch schwierig werden. Dann kann bei manchen goldis noch ein gutes jagdinstinkt da sein. Da sie ursprünglich für die jagd gezüchtet wurden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben