Bioresonanz beim Hund

Eine esoterische Anwendung wird angezweifelt und direkt wird der wissenschaftliche Beweis der Widerlegung eingefordert. Wo ist denn der wissenschaftliche Beweis, dass diese Anwendung tatsächlich funktioniert?

Warum macht ihr nicht eigene Erfahrungen?
Ich habe vieles ausprobiert, meistens aus der Not heraus.

Beispiel: Die Dorn-Therapie
Bei Wikipedia steht darüber:

Insbesondere die von den Dorn-Anwendern vertretene Theorie eines Beckenschiefstandes, der durch einen nicht korrekt in der Gelenkpfanne sitzenden Hüftkopf bedingt sein soll, wird von Fachleuten aus Sicht der wissenschaftlichen Medizin als Beleg für mangelndes medizinisches Grundlagenwissen und ein gänzlich unpassendes Denkmodell der Dorn-Methode angeführt.



Mein Sohn war damals 10 Jahre alt. Er kam von der Schule nach Hause und humpelte seit der Sportstunde. Das wurde im Laufe des Tages immer schlimmer, er hat dann geweint vor Schmerzen.
Darum bin ich mit ihm zu einem Arzt gefahren.

Ich musste ihn ins Auto tragen und in die Arztpraxis, er konnte vor Schmerzen nicht mehr laufen.
Der Arzt hat ihn auf eine Liege gesetzt, die Beine waren lang ausgestreckt auf der Liege.
Da haben wir gesehen, dass das eine Bein fast 30 cm länger war als das andere.

Der Arzt sagte, das müsste operiert werden. Er hat dann gleich eine Überweisung für ein Krankenhaus ausgestellt. Auf meine Nachfrage, was operiert werden muss, meinte er sogar noch, das Bein müsste wohl gekürzt werden!!! Ich habe dann darauf hingewiesen, dass die Beine morgens noch gleich lang waren.
Das hat er nicht gelten lassen und mir die Überweisung in die Hand gedrückt.

Ich habe die Überweisung in den Papierkorb geworfen und meinen Sohn wieder ins Auto getragen.
Mir ist dann später eingefallen, dass eine Bekannte von einer Dorn-Therapeutin erzählt hat. Die habe ich angerufen und wir konnten gegen Abend noch vorbei kommen.
Ich musste ihn die Treppe hochtragen, weil er keinen Schritt laufen konnte.

Die hat sofort gesehen, dass mein Sohn einen Beckenschiefstand hat, was es ja laut Wikipedia-Fachleuten gar nicht gibt. 😃
Sie hat meinen Sohn angeleitet, eine Übung zu machen und nach 5 Minuten sollte er aufstehen.
Erst hat er sich kaum getraut, aber mit Hilfe ist er dann aufgestanden und konnte wieder völlig normal und ohne Schmerz laufen. Er konnte das gar nicht fassen.

Wäre ich in ein Krankenhaus gefahren, hätten sie vielleicht meinem Sohn das Bein gekürzt, weil es ja einen Schiefstand des Beckens nicht gibt.
 
Nein, ich hab mich nicht vertan. Vielleicht war es 26 oder 27 cm länger.
Ich habe das nicht gemessen, aber der Unterschied war erschreckend.
 
Das ist ein Beispiel dafür, dass man bei "esoterischen" Heilmethoden nicht daran glauben muss.
Ich habe bei unterschiedlichen Methoden solche deutlich sichtbaren Erfolge erlebt.
Es wird immer gern behauptet, der alternative Therapeut nehme sich ja Zeit für den Patienten, das würde schon eine Verbesserung bewirken.

Die eindrücklichsten Erfolge habe ich aber erlebt, als die Behandlung ziemlich kurz war und auch noch günstig.

Ich hatte mal gleichzeitig zwei Hunde mit einer Augenerkrankung, die ein Augenspezialist nicht heilen konnte.
Ein Hund hatte Geschwüre auf der Hornhaut (Boxer-Ulcus), welche die Hornhaut zerstören und typischerweise auf eine Behandlung mit Medikamenten nicht ansprechen. Hier habe ich einen Termin zur operativen Behandlung gemacht.

Der andere Hund hatte einen sehr hohen Augendruck aufgrund einer Störung des Abflusssystems im Kammerwinkel des Auges (grüner Star). Medikamente haben nicht angeschlagen. Das Auge sollte entfernt werden.

Bis zum OP-Termin hatte ich noch einige Tage Zeit und habe beide Hunde von der Homöopathin behandeln lassen.
Die Beschwerden, die trotz der Tropfen vom Tierarzt vorhanden waren, besserten sich innerhalb von Stunden.

Nach wenigen Tagen hatte ich den Eindruck, dass die Augen wieder ziemlich normal waren - wollte dies aber auf jeden Fall vom Augenspezialisten untersuchen lassen.

Der Augenarzt war sehr erstaunt, hat aber die Heilung der Geschwüre bestätigt und beim anderen Hund einen völlig normalen Augendruck festgestellt. Die beiden Operationstermine hat er wieder gestrichen.

Die Hunde haben von der Homöopathin jeweils 3 Globuli bekommen, das war die ganze Behandlung.
Die Globuli haben nichts gekostet, für den Zeitaufwand hat die Homöopathin pro Hund 5 Euro genommen. Ich war nur 15 Minuten bei ihr.

Die Operationen hätten mich für beide Hunde zusammen 1.000 Euro gekostet.
Da ist es mir egal, ob Studien eine Wirksamkeit feststellen oder nicht.
Während die Wissenschaft streitet, wurden viele meiner (Pflege-)Hunde geheilt.
 
Nein, das ist nicht lächerlich,
Es gibt genügend Aussagen, dass es wirkt.
Sogar von TÄ (siehe den ersten Beitrag hier im Faden) die es angewendet haben.
Sag ich doch. Es wirkt genauso wie Placebo.
Bloß nicht bei den Tieren. Es wirkt nur in der Überzeugung der Tierhalter.
 
Sag ich doch. Es wirkt genauso wie Placebo.
Bloß nicht bei den Tieren. Es wirkt nur in der Überzeugung der Tierhalter.
Wo ist denn dein wissenschaftler Beleg dazu?
Wolltest du nicht einen bringen?

Die Aussage: "ist wissenschaftlich belegt" stammt doch von dir?
Dann bringe doch bitte auch die Studien hierzu

Bis heute haben wir das im Forum immer so gehalten: Wer behauptet der belegt auch
 
Bis heute haben wir das im Forum immer so gehalten: Wer behauptet der belegt auch
Da warte ich jetzt also auf das Foto mit dem 30 cm längerem Bein. Bitte Vorher/Nachher zeigen!

Wenn ich jetzt zum Beispiel behaupte "Die Erde ist annähernd eine Kugel". Muss ich dann für dich einen wissenschaftlichen Beweis beiheften?
Nein. Ich meine, bei solchen Tatsachen können leichtgläubige Foristen durchaus selbst die Fakten prüfen.

Speziell für die von mir beschriebenen Tatsachen "Bioresonanz funktioniert wie Placebo" findest du unter diesen Suchbegriffen bei der großen Suchmaschine von Google seitenweise belastbare Studien.

Grüße, Alf
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben