Bin ratlos

@ Karojaro: Ja, das denke ich auch, dass sie einfach rennen und hüten will… dass das Leben bei mir ihr nicht wirklich taugt. Deshalb hatte ich die Idee mit dem Schäfer.
 
Mein Gefühl ist, wenn du sie behalten möchtest, kann sie mit euren Spaziergängen gut leben, denn das klingt richtig klasse, was sie da darf und kann.
Aber eventuell musst du damit leben können, sie zu Hause in Ruhe zu lassen.
 
Meiner Meinung nach sollte man die spezifischen Eigenschaften eines Hundes nicht mit "gib' ihr mehr Ruhe" runterspielen!

Ich bin da ganz bei @Sanshu ! Ein von Welpe an (!) gewohnter "Arbeitshund"
wird niemals ein Stundenlang schlafender, ruhiger Couch-Schmuser, wenn er keinen Job hat.

Städtisches Umfeld mit 4 Stunden Auslauf ersetzt keine ländliche Eigenständigkeit wie einige Jahre gewohntes Herden hüten 🤷
Mag' zwar bei manchen Hunden funktionieren, aber längst nicht bei allen.

Die TE merkt selber, dass der Hund wohl nicht glücklich ist.

Insofern finde ich es absolut keine Schnapsidee, den Hund an jemanden zu geben, wo er weiterhin wirklich arbeiten kann, statt ihm krampfhaft Ruhe aufzuzwingen.
 
Was meine Frage ist. Hattest du schon das Gefühl, die Hündin wär unglücklich, ehe du die Übersetzung zur Vorgeschichte kanntest?
 
Es wird sich so leicht niemand finden. Die Schäfer, welche noch mit Hunden hüten, suchen sich ihre Hüter schon als Welpen aus.

Ich denke, es muss nicht unbedingt ein Schäfer sein, davon gibt es heutzutage leider auch gar nicht mehr wirklich viele.

Einen Bauernhof, idealerweise mit Viehhaltung, würde ich passend finden 🤷
Der Hund wäre Ganztags draußen mit unterwegs, abends ist er mit seinen Menschen im Haus.
 
Ich denke, es muss nicht unbedingt ein Schäfer sein, davon gibt es heutzutage leider auch gar nicht mehr wirklich viele.

Einen Bauernhof, idealerweise mit Viehhaltung, würde ich passend finden 🤷
Der Hund wäre Ganztags draußen mit unterwegs, abends ist er mit seinen Menschen im Haus.
Das wäre ideal für Charly. Ich weiß es.
 
So wirklich viel zu tun gibt es da für Hütehunde nicht, den Zahn kann ich euch ziehen.
Sollte es ein Hof mit Schafen sein, werden die auch nicht täglich umgepfercht.
Im Winter hat der Hütehund auch nicht groß zu tun.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben