Billigfutter findet Hund toll

In vielen Hundefutter ist Zucker drin tituliert als Caramel, Fructosaccarose = Fruchtzucker, Rübenzucker.

Rübenschnitzel, Äpfel, Mais und verschiedene Obstsorten.Da gibt es noch einiges mehr.Wobei dieser versteckte Zucker genau so ein Lockstoff ist, wie normaler Zucker.Es sind also trotzdem Lockstoffe und Zucker im Fertigfutter ob wohl draufsteht...

- - - Aktualisiert - - -

Geschmacksverstärker oder Zucker sind nicht drin, steht jedenfalls auf den Packungen.

Das würde man uns gern weiß machen.
 
Ich Versuch meinen Hund recht gesund zu ernähren, würde ich ihm das Billigste vom billigen (ich meine das Futter mit 4% Fleisch und so) anbieten, wäre es dem Hund lieber:traurig2:

Die Billig-Futter haben nicht nur 4% Fleisch, das ist mindestangaben bezogen auf die angegebene Fleishcsorte. Der Gesamtfleischnateil liegt i.d.R so bei um die 20% Trockenfleisch im Trockenfutter (was ca. 45% Frischanteil entspricht).
Die 4%-Angabe dient dem Zweck, das sie sich weitgehen offen halten, welches Fleisch reinkommt (das was grade billig verfügbar ist).

Grundsätzlich ist teurer nicht automatisch auch gesünder. Wenn Der Hun ddie teuren Futte rnict so mag, würe ich auch mal ein günstigeres proboieren, ruhig auch regelmäßig.
Muss ja jezt nicht das schlechteste mit lauter Zusatzstoffen, Zukcer etc. sein, das würd eich in der Ta auch nicht nehmen.
Es gibt aber auch relativ preisgünstige Futter die nicht mehr Zusätze drin haben als Wolfsblut, o.Ä, da löiegt der günstigere Preis einfach an dem etwa sgeringer Fleisch und höheren getreideanteil, den weniger exotischen Fleischsorten und der größeren, effizienteren Produktion.

Höherer Fleischnatiel ist nicht unbedingt gesund, Getreide nicht unbedingt ungesund.
Der Hund hat sich im Laufe der Jahrtausende an die menschliche Ernährung angepasst, manche Rassen stärker, andere weniger. Daher sind auch die Vorlieben und Verträglichkeiten unterschiedlich. Wenn Dein Hund Getreidee gern mag und gut verträgt, macht es wenig Sinn, ihm ein Futter für Wölfe aufzuzwingen, was dem Hund gar nicht mehr gerecht wird.
Zumal diese Nobel-"Der Hund ist ein Wolf"-Marken, die Geschäfte mit dem Bedürnis der Menshen achen, ihrem Hund etwas besonders gutes gönnen zu wolnne, bei test oft gar noicht so gut abschneiden, weil teilweise die Futter gar nicht gut ausgewogen sind.


Was Du mal ausprobieren könntest wäre z.B. Bubecks No. 50 oder No. 81, das sind hochwertige Futter ohne viel Zusätze und gebacken, aber mit Getreide, könnte Deinem Hund gefallen.
Oder Bosch Bio Adult, wenns ohne Weizen und aus artgerechter Tierhaltung sein soll. Oder Defu, das ist auch gut, aber etwas teurer.
 
Actaion, das billig nicht gleich schlecht sein muss, ist mir schon bewusst....aber das mit den 4% wusste ich nicht, :danke:

Mein Hund klaut meinem Pferd immer trockenes Brot, er scheint Getreide zu mögen....ist auch auf nichts allergisch und verträgt bis dato alles (hoffe das bleibt auch so)

Es ist ja nicht so, das er sein BARF nicht mag....aber ich denke auch ein gesunder Mix aus allem, das schadet nicht...sofern natürlich keine Unverträglichkeit vorliegt:danke:

Foxymaus....wenn wir schon bei unserer Nahrung verars....t werden, dann beim Tierfutter erst Recht:traurig8: traurig aber wahr
 
Also das mit den 4% wär mir nicht geheuer, ich guck da ja schon bei Leckerlies schief. Die heißen dann irgendwas wie "Lammhappen" (zufällig gewählter Name) und dann steht relativ weit hinten in der Zutatenliste so was wie "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon mind 4% Lamm". Klar KANN da trotzdem 20% Fleisch drin sein, wenn es nicht ZU weit hinten steht, und es KANN Trockenfleisch sein, aber sie können ohne weiteres auch nur 5% reinpacken (und dann vll. nicht mal Trockenfleisch je nach Angabe). Und für Hunde wie meine Maus mit Unverträglichkeiten bezüglich bestimmten Fleischsorten kommt das Zeug so oder so nicht infrage; ansonsten würde es mich bei besonderen Leckerlies nicht so stören.

Und da der Hund Fleisch nun mal im Schnitt sehr gut verwerten kann, was bei anderen Sachen fraglicher ist, find ich es schon sinnvoll, auf den Fleischanteil zu achten. Auch dass es Trockenfleisch ist, bringt mir nicht viel, wenn die anderen Zutaten auch trocken reingegeben werden, denn dann gleicht es sich wieder mehr oder weniger aus.

Aber ja, wie gesagt, bei Leckerlies, die es nicht ständig gibt, würd ich mir jetzt auch keinen Kopf machen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
WuffiQueen, stimmt da habe ich mal ein Interview mit Mr. pedigree gesehen, der sagte mindestens 4% von dem Fleisch müssen drin sein, das andere kann anderes sein.

Da dachte ich mir auch, das ist ja toll wenn ich einen Allergiker hab, der auf die andere Fleischsorte reagiert....und die muss nicht mal ausgewiesen sein
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben