Tierheimbesuch - worauf achten

Das hört sich doch sehr positiv an. Ich drücke die Daumen für den 2. Besuch am Freitag.
 
Trotzdem hinterfragt die Sache mit der Kinder(un)freundlichkeit.

Achja, das hatte ich im Beitrag vorhin vergessen zu sagen. Da haben wir heute auch nochmal nachgehakt.
Er hat mit Kindern nicht direkt ein Problem, er ist ihnen nur etwas ängstlich gegenüber. Problem war bei der letzten Vermittlung: kleine Kinder, die unbeaufsichtigt mit dem Hund gespielt haben. Und angeblich hätte der Hund versucht, die Kinder zu dominieren und sie dabei wohl kräftig gezwickt. Das war die Aussage der Dame, die jene Kinder unbeaufsicht hat spielen lassen.

Tatsächlich glaube ich, nachdem was ich da heute so gehört habe, dass der Hergang da wohl eher ein anderer war. Er ist nicht dominant und laut der Pfleger auch nicht der typische Angstbeißer oder Aggressionshund.
Laut der Aussage der Vorbesitzerin wäre er auch an der Leine extrem aggressiv, wenn man auf andere Hunde trifft. Wir haben unterwegs direkt die Begegnung mit zwei Hunden gleichzeitig gehabt. Die beiden anderen Hunde haben sich angebellt. Er war da relativ entspannt.
Und daran kann man ja auch arbeiten. Er lernt wohl recht schnell, den Eindruck hatten wir auch. Man muss ihn einfach nur langsam an die Situationen ranführen und ihm Sicherheit geben. Er braucht einfach jemanden, der ihm zeigt, dass alles cool ist und er keine Sorge haben muss. Und natürlich Erziehung. Davon hat er bisher nicht so viel genossen.

Die Vorbesitzerin hat laut der Dame vom Tierheim eine Trainingsstunde mit der Hundeschule gemacht, die das Tierheim unterstützt. Und dann hat sie es wohl so laufen lassen. "Der erzieht sich schon selbst" :frech1: Und dann hat sie sich gewundert, dass er "Problemverhalten" zeigt. Ich bin mir sicher, dass man toll mit ihm arbeiten kann, wenn er erstmal Vertrauen zu uns gefasst hat. Die Aussage, dass er recht unkompliziert ist, hat sich jedenfalls bestätigt.

Kontakt zu vielen Kindern wird er bei uns nicht haben. Im Freundes- und Verwandtenkreis gibts nur wenige Kinder und die treffen wir selbst auch höchstens ein bis zwei Mal im Jahr. Dafür finden wir auch eine Lösung.
Und für freilaufende "Darf ich den mal streicheln?" wirds ein Warnschild aufm K9 geben. Hab da einen super Shop entdeckt, wo man die Logos selbst gestalten kann mit Freitext. :denken24: Dachte da an sowas wie "KEIN STREICHELZOO".

Falls es jemanden interessiert: https://www.hundeshop.de/Marken/Julius-K9/Wunschlogo-mit-Hundesportmotiv.html
 
Getroffen haben wir ihn zuerst am Zwinger. Als wir draußen, er drin. Er hat meinen Verlobten erstmal angebellt - vermutlich war ihm die Größe (1,97m) etwas unheimlich. Ich hatte mich gemeinsam mit der Pflegerin vors Gitter gekniet. Da hat er direkt an mir geschnuppert und war ganz ruhig. Hat sich dann aber nach ein paar Minuten wieder in seine Hütte verzogen.

Auf Augenhöhe begegnen, das meinte ich eigentlich, bissl dumm geschrieben, geb ich zu.
Der Hund kommt von ganz allein zu dir, wenn er das will.
 
guten morgen,
bei unserer Momo (am 22. August 3 Jahre alt) haben wir eine ähnliche Situation. Sie ist angespannt, wenn Kinder rumlaufen, schreien und zu ihr wollen. Kommen sie direkt auf sie zu, bellt sie. Aber daran kann man arbeiten.
Erstaunlicherweise hat der kleine Enkel meines Freundes (1,5) der uns zwei oder dreimal im Jahr besucht, bei Momo Narrenfreiheit. Obwohl sie ihm gegenüber sehr nachsichtig ist und sehr gelassen, lassen wir die beiden doch keine Sekunde allein. Das ist einfach so, wir sind drauf eingestellt und es wäre für mich kein Grund, den Hund nicht zu nehmen.

Im Lauf des Kurses für den Hundeführerschein haben wir Momo an einen Maulkorb gewöhnt. Sieht "schlimm" aus, aber stört sie nicht weiter und ist in manchen Situationen auch beruhigend.
Witzigerweise will niemand einen Hund streicheln, der einen Maulkorb trägt, obwohl ja gerade dann nix passieren kann. Auch Hundebegegnungen wurden dort geübt und sind gut zu trainieren.

In 95 % der Fälle, wenn mich ein Kind fragt, ob es Momo streicheln darf, erlaube ich es nicht, erkläre es aber den Kindern, warum.

Der Rest hört sich doch gut an und ich finde auch, was Du über die Art und Weise, wie die Mitarbeiter des Tierheimes die Vermittlung angehen, zeigt, dass sie sorgfältig mit den Tieren umgehen.
Hört auf Euer Bachgefühl.

Wünsche Euch viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen,
bei unserer Momo (am 22. August 3 Jahre alt) haben wir eine ähnliche Situation. Sie ist angespannt, wenn Kinder rumlaufen, schreien und zu ihr wollen. Kommen sie direkt auf sie zu, bellt sie. Aber daran kann man arbeiten.

Glaube ich auch.
Wir lassen ihn dann erstmal ankommen und schauen, wie er sich im Alltag dann wirklich zeigt und dann arbeiten wir daran.


Erstaunlicherweise hat der kleine Enkel meines Freundes (1,5) der uns zwei oder dreimal im Jahr besucht, bei Momo Narrenfreiheit. Obwohl sie ihm gegenüber sehr nachsichtig ist und sehr gelassen, lassen wir die beiden doch keine Sekunde allein.

Verstehe ich auch ehrlich gesagt nicht, wie andere Leute das machen können. Da kann so viel passieren. Und ein Kind ist sicher noch nicht in der Lage die Körpersprache vom Hund zu verstehen.

Das ist einfach so, wir sind drauf eingestellt und es wäre für mich kein Grund, den Hund nicht zu nehmen.

Das sehe ich auch so. Niemand ist perfekt. Und solang es insgesamt passt und man sich die Arbeit mit dem Tier zutraut, seh ich da kein Problem.
Entscheidung ist bei uns jedenfalls soweit gefallen, dass wir uns davon nicht abschrecken lassen und er, wenn alles gut geht, nächste Woche schon bei uns einzieht.
Wenns nach mir ginge, könnte er ja schon da sein. Ich bin soooooo ungeduldig. Und bis zum nächsten Besuch dauert es noch so lang. :traurig8:

Das ist er übrigens:
Arthos_1.jpg


Er sieht auf dem Bild allerdings größer aus, als er tatsächlich ist. Er hat eine Schulterhöhe von schätzungsweise 40cm.
 
ein ganz liebes, ausdrucksvolles Gesicht hat der Bub:zustimmung: und die weißem Söckchen:girllove:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren heute wieder zum Besuch da und waren auch mit ihm spazieren. Es war echt toll.
Die Pflegerin vom letzten Mal hat uns am Zaun begrüßt und sagte dann gleich, dass sie ihn holen geht.
Er hat sich riesig gefreut uns zu sehen, ist mir direkt in die Arme gesprungen und hat mir am Ohr geschleckt. :girllove:
Meinen Freund hat er auch freudig begrüßt. Allerdings erst, nachdem er mit mir fertig war. :frech3: Mein Freund sagte auf dem Heimweg, dass er schon ein bisschen eifersüchtig ist, weil er mich mehr mag als ihn. :happy2:

Er ist heute schon ziemlich aufgetaut und war sehr zutraulich. Wir haben unterwegs einen kurzen Stop gemacht. Da hat er sich wieder richtig dolle kraulen lassen, hat sich sogar extra auf den Rücken gelegt und alle Viere von sich gestreckt.

Genießer-Hund:


Und er hat an der Leine gezogen wie ein Ochse. :denken3: Da werden wir defintiv dran arbeiten müssen. Mal schauen, wie das dann aussieht, wenn er jeden Tag richtig Auslauf hat. Auf das Freilaufgelände konnten wir ja leider nicht. Das war von einem anderen Hund belegt. :traurig2:

Der Einzug zieht sich vllt. noch ein paar Tage länger hin als gehofft. Wir haben jetzt erst erfahren, dass wir eine schriftliche Genehmigung vom Vermieter benötigen. Da die Haltung nicht explizit verboten ist und der Vermieter bereits einige Hunde duldet, bin ich davon ausgegangen, dass dem Hund nichts im Weg steht. :verlegen1: Also hab ich gestern den schriftlichen Antrag dank Google äußerst schön formuliert und direkt per Mail hingesendet - mein Vermieter macht aus jedem Pups nen Bürokratie-Akt, das persönliche Vorsprechen mit Kopie vom Impfpass hat ihm nicht gereicht - Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken, während mein Vermieter einen auf Sesselfu**** macht. Hoffe er berücksichtigt den "EILT"-Vermerk. Hab direkt geschildert, dass der Wauz eigentlich schon am kommenden Mittwoch einziehen soll.

Die Vorkontrolle macht das Tierheim unabhängig davon trotzdem schon Anfang der Woche. Und er bleibt auch fest für uns reserviert, außer mein Vermieter würde wider Erwarten die Haltung ablehnen. Davon gehe ich aber nicht aus und hab deshalb auch schon mal heute 200 Euro bei Zooplus vershoppt. Es muss ja schließlich alles da sein, wenn er dann einzieht.

Morgen früh fahre ich nochmal allein hin - mein Freund kann leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto ist süß. So richtig freudig.

Alles andere klingt auch gut. Ich drück euch die Daumen, dass es mit der Erlaubnis vom Vermieter schnell kleppt.
 
Will euch kurz mal auf den neusten Stand bringen und meine Freude teilen.

Am vergangenen Samstag war ich allein nochmal im TH und bin eine große Runde mit ihm spazieren gegangen.
Er lief gut an der Leine mit und hat immer wieder Augenkontakt gesucht und sich die eine oder andere Streicheleinheit abgeholt.
Es war leider etwas chaotisch im TH, deshalb gabs keine großen Gespräche. Schnuffi wurde mir dann von einer Gassigängerin abgenommen und in den Zwinger gebracht. Dafür kam am Montag direkt der Anruf von der Leiterin. Wegen einem Sturmschaden schafft sie es leider selbst nicht. Und nächste Woche ist TH-Fest. Da gibts natürlich noch einiges zu tun. Verstehe ich absolut. Aber sie schickt jemanden vom TS-Verein vorbei. Die Vorkontrolle findet morgen statt. Bin schon etwas nervös. Auch wenn ich eigentlich keine Zweifel habe. Wir haben uns über alle Eventualitäten und die finanziellen Aspekte Gedanken gemacht und sind abgesichert. Wir haben bei allen Fragen ehrliche Antworten gegeben. Hundebett, Zubehör, Spielzeug, Futter, etc. steht bereit. Jetzt fehlt nur noch der Hund.

Inzwischen ist die Genehmigung vom Vermieter auch da. Ging doch schneller als gedacht. Die haben sogar extra angerufen und gesagt, wir könnten den Hund schon holen. :happy: Geht natürlich aber erst nach der Vorkontrolle. Da machen sie im TH auch keine Ausnahme. Leider. :zornig: Aber das zeigt natürlich auch, dass wir uns richtig entschieden haben und dass die Vermittlung in ein gutes Zuhause an oberster Stelle steht. Also warte ich geduldig weiter. Eigentlich nicht. Ich bin kurz vorm Durchdrehen, jetzt wo das Hundeglück so greifbar nah ist.

Weil es noch einige Tage dauern wird, waren wir heute wieder zum Besuch da. Waren lange spazieren (inzwischen sind wir wohl irgendwie von den Gassi-Regeln entbunden - keine Zeitvorgabe mehr :frech3: ) und durften dann endlich heute zum ersten Mal ins Freilaufgelände. Was ich davon mitgenommen habe: Er ist ein Balljunkee, kann wie ein Flummi springen (1m ausm Stand sind kein Problem), lässt sich aber auch im Spiel gut abrufen. Zumindest im eingezäunten Gelände. Mal schauen, wie das dann im Alltag wird. Haben erstmal für die Anfangszeit mit ner 20m Feldleine vorgesorgt.
Er kam einige Male auch selbständig zu uns und hat sich kraulen lassen. Hat sich wieder im Gras auf den Rücken gelegt, damit auch sein Bäuchlein gestreichelt werden kann. Der Pfleger sagte: "Das macht er erst seit ein paar Tagen." Hat er bei uns am Freitag schon mal gemacht (siehe Bild oben). Habe neulich gelesen, dass Hunde, die sich auf den Rücken legen, wohl und sicher fühlen. Ob das ein gutes Zeichen ist?

Ich bin soooo aufgeregt. Wenn die Vorkontrolle morgen positiv ist, dann dürfen wir ihn schon ab Samstag abholen. :happy: Langsam wird es ernst. Aber wir freuen uns riesig - ich platze quasi vor Vorfreude und Ungeduld. :happy:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben