Bernsteinhalsband gegen Zecken?

Erster Hund
Lola/Gold.Retriever 08/2010
Eine Bekannte von mir hat mir ein Bernsteinhalsband gegen Zecken empfohlen, ihr Hund trägt das nun schon ein paar Jahre zur Zeckenzeit und hat pro Sommer höchstend 3-4 Zecken. Durch den Bernstein würde sich das Fell mimimal elektrisch aufladen (für Hund und Mensch nicht spürbar), so dass die Zecke bei Berührung mit dem Fell quasi "eine gehuscht bekommt" und das Weite sucht. Sie besorgt mir jetzt so ein Halsband, ich werde es mal testen, weil mir das chemische Zeug nicht so ganz geheuer ist. Hat jemand von euch vielleicht auch schon Erfahrung mit einem Bernsteinhalsband gemacht?
 
Hab noch nichts davon gehört...käme für mich aber auch nicht in Frage, denn ganz ehrlich - 3-4 Zecken, wäre mir 3-4 Mal zu hohes Risiko einer von Zecken übertragenen Krankheit...
Wenn mein Hund trotz Zeckenmittel ne Zecke bekommt, dann wechsel ich es...
Im Moment waren wir Zeckfrei mit Exspot...bin auch kein Freund von der ganzen Chemie, aber in dem Fall ist es mir lieber wie die blöden Zecken!
 
Ich kenn mich nicht wirklich aus mit Zecken, ist ja mein erster Sommer mit Hund...Ist das wirklich so, dass der Hund mit Zeckenmittel überhaupt keine Zecken bekommt? Wir haben jetzt advantix, bisher hatte Lola auch keine Zecke, aber ich dachte irgendwie dass Hunde dennoch hin und wieder mal ne Zecke bekommen?
 
Ich kenn mich nicht wirklich aus mit Zecken, ist ja mein erster Sommer mit Hund...Ist das wirklich so, dass der Hund mit Zeckenmittel überhaupt keine Zecken bekommt? Wir haben jetzt advantix, bisher hatte Lola auch keine Zecke, aber ich dachte irgendwie dass Hunde dennoch hin und wieder mal ne Zecke bekommen?

Musst du eben für dich und deinen Hund austesten...ich hatte letztes Jahr und bis jetzt dieses Jahr mit Kira keine Zecke...
2009 hatten wir Frontline und da hatte sie dennoch hin und wieder eine, daher hab ich gewechselt...
Solange ich etwas habe, was funktioniert belasse ich es dabei...
Im Winter verlängere ich die Zeiträume, da die Zeckenaktivität ja dann geringer ist und im Sommern versuche ich eben trotz Chemie die 4 Wochen einzuhalten...
 
Ich habs noch nicht getestet, aber eine Gassibekanntschaft. Er meinte er hat in den 4 Jahren mit den Bernsteinen nur 2 Zecken gehabt.
 
Das Bernsteinhalsband

Eine Bekannte von mir hat mir ein Bernsteinhalsband gegen Zecken empfohlen, ihr Hund trägt das nun schon ein paar Jahre zur Zeckenzeit und hat pro Sommer höchstend 3-4 Zecken. Durch den Bernstein würde sich das Fell mimimal elektrisch aufladen (für Hund und Mensch nicht spürbar), so dass die Zecke bei Berührung mit dem Fell quasi "eine gehuscht bekommt" und das Weite sucht. Sie besorgt mir jetzt so ein Halsband, ich werde es mal testen, weil mir das chemische Zeug nicht so ganz geheuer ist. Hat jemand von euch vielleicht auch schon Erfahrung mit einem Bernsteinhalsband gemacht?

hat bei dem Hund meiner Eltern (Havaneser) nichts gebracht. Er war trotzdem immer voller Zecken. Ich habe sie jetzt von einem Expot Präparat überzeugt.
 
Hm.. mir kommt da nur in den Sinn, dass die Zecke ja geerdet sein müsste um einen Schlag zu bekommen.. :nachdenklich1:
Wenn eine Zecke auf einem Garsshalm sitzt, ist sie dann geerdet?
 
Ich werde dieses Jahr ein Bernsteinhalsband als Zusatz versuchen. Die chemischen Bomben lagern hier, aber zumindest einen Versuch mit Bernstein möchte ich starten, sobald ich das Halsband habe. Momentan hat Willi Frontline drauf und trotzdem hatten wir heute eine Zecke...
 
Hallo,

in einem anderen Forum, tragen fast alle
Hunde diese Kette. Die Leute sagen sie hilft sehr gut und
sie hätten nie probleme.

Aber mal ganz ehrlich, ich glaube daran nicht. Kann es
mir gar nicht vorstellen.
 
angeblich soll es so funktionieren:

Der Bernstein, einer der ältesten Heilsteine überhaupt, enthält natürliche, ätherische Öle und entfaltet durch Reibung am Fell der Tier einen harzig-würzigen Geruch.

Dieser, für uns Menschen als angenehm empfundene Geruch wird von Zecken, Flöhen usw. als abstoßend empfunden und hält diese kleinen Blutsauger von unseren Lieblingen fern.

Ich will mir für meinen kleinen auch noch eine besorgen. Die Chemiekeule wollte ich bei ihm vermeiden. Bei nem 1,5 kilo Hund kann ich mir nicht vorstellen das man das richtig dosieren kann


Quelle: http://natura-animale.de/bernsteink...lypage=flypage.tpl&product_id=1&category_id=5
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben