Beobachtet in der Zoohandlung:Schämen/blöd anschauen lassen wegen günstigem Futter

Andererseits würde ich als Verkäufer durchaus auch zu anderen Futtermitteln raten wenn möglich.
Ja, das finde ich auch gut, wenn man als Verkäufer freundlich erwähnt bzw. vorschlägt, dass es eigentlich noch besseres Futter gibt oder wenn man kurz erklärt, warum man auf Dauer eher anderes Futter empfehlen würde etc. Das würde ich auch förderlich finden.
Ich habe z.B. mal Heu für meine Kaninchen gekauft, an der Kasse meinte die Verkäuferin, dass sie noch anderes im Lager haben, das aus diesen und jenen Gründen besser sei, wenn ich will, könnte ich das ja auch mal ausprobieren. Fand ich vollkommen okay so und sie war auch nett. Aber es kommt halt immer drauf an, wie man das rüber bringt. Mit Vorwürfen z.B. kommt man meistens eh nicht wert, mit netten Tipps schon eher.
 
Ja, das finde ich auch gut, wenn man als Verkäufer freundlich erwähnt bzw. vorschlägt, dass es eigentlich noch besseres Futter gibt oder wenn man kurz erklärt, warum man auf Dauer eher anderes Futter empfehlen würde etc. Das würde ich auch förderlich finden.
Ich habe z.B. mal Heu für meine Kaninchen gekauft, an der Kasse meinte die Verkäuferin, dass sie noch anderes im Lager haben, das aus diesen und jenen Gründen besser sei, wenn ich will, könnte ich das ja auch mal ausprobieren. Fand ich vollkommen okay so und sie war auch nett. Aber es kommt halt immer drauf an, wie man das rüber bringt. Mit Vorwürfen z.B. kommt man meistens eh nicht wert, mit netten Tipps schon eher.

Ja, das ist wirklich vollkommen okay. Es kommt halt auf die Art und Weise an. Und ich finde auch, wenn ein Kunde dann sagt - egal ob bei Kaninchen oder Hunden - "Nein, ich möchte aber lieber/weiterhin das und das Futter füttern", dann muss das auch okay sein. Ich hasse es einfach, wenn Verkäufer (oder auch andere Leute) meinen, sie allein hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und müssten andere "bekehren". Freundlich drauf hinweisen ist ja eine Sache, aber ausfallend werden oder nicht lockerlassen, bis der andere notgedrungen sagt "Ich überlegs mir mal"... Geht gar nicht, finde ich! Mein Tier, meine Angelegenheit! (Natürlich nur, solange es keinen Verdacht auf eine ernsthafte Tierquälerei gibt, das muss man natürlich immer melden.) Ich mag mir gar nicht vorstellen, was die besagte Verkäuferin zu einem Hartz IV-Empfänger sagen würde, der tatsächlich das allergünstigste Futter kauft...
Übrigens: Der Hund der Verkäuferin aus meiner Geschichte, ein Dalmatiner, ist fünf mal die Woche den ganzen Arbeitstag mit im Laden. Dort darf er zwischen den Regalen herumlaufen, muss aber die meiste Zeit auf seiner Decke liegen. Die Frau ist, wie gesagt, dort Filialleiterin und arbeitet Vollzeit. Aber keine Sorge, der Hund wird ja gebarft, also alles gut....:frech1:

Liebe Grüße,
Amica
 
Mir ist sowas noch nie passiert, oder hinter meinem Rücken.
Bin mir auch nicht zu fein " abgelaufene Ware 30 % billiger " zu kaufen.
Habe da eher ein schlechtes Gewissen, daß ich diese Ware Menschen " die wirklich arm dran sind, wegkaufe".
Zurück zum Thema, täte ich mich in solch einen Laden verirren und würde irgendwie pampig angemacht ich wüßte mich zu wehren.
Und das geht SO:
Freundlich für den Hinweis bedanken.
Mir Ware empfehlen lassen.
Vlt. hat die Verkäuferin auch Zeit mit mir durch den Laden zu gehen.
Zuerst den " Müll" wieder zurück.
Dann den Wagen richtig voll packen, mit viel Frischware.
Viele Kleinteile.
An der Kasse, ach du Schreck Geldbörse weg!
Tut mir leid, hol den Wagen später ab.
Raus und nimmer wiederkommen.
OK?
Mit Dir legt sich auch keiner zweimal an ;-)

Genau so eine Situation hatte ich letztens bei "F....N...".

Vor mir eine Frau, die eine Futterspende kaufte für den Tierschutz, wie sie extra erklärte, nachdem die Mitarbeiterin sie aufklärte, sie schlecht und minderwertig doch das Futter sei, dass sie da ausgesucht hatte. Sie meinte dann sogar noch, dann sollte man lieber nichts spenden, wenn man nur "so was" spenden könnte. Fand ich unverschämt. Ich für meinen Teil habe mich dann an die Abteilungsleiterin gewendet und mal nachgefragt, was das soll. Die Dame, die das Futter gekauft hatte, traute sich vermutlich nicht oder hat sich geärgert den Laden betreten zu haben und wollte nur schnell weg.

Finde ich nicht nur unverschämt,sondern noch dazu dumm und respektlos,dem Menschen gegenüber,aber auch den Hunden gegenüber,die einfach nur Hunger haben und das Futter brauchen...im Tierschutz geht es nicht darum welches Futter,im schlimmsten Fall,oft im Auslandstierschutz geht es um um hungern oder verhungern,weil es eben gar kein Futter gibt.Die Tierschützer dort sind dankbar für jeden Krümel Futter,und wenn es noch so ein billiger Sack/Dosen ist,würden sich an den Kopf fassen,wenn einer mit dem Mini-Marken-Sack oder den Schälchen für einen Haufen Geld ankommt,wo nur einmal eine handvoll Hunde satt werden,anstatt für das gleiche Geld mehrere grosse Säcke/Dosen zu kaufen,wo eine Meute Hunde mehrmals satt wird.

So ein Statement,lieber gar nicht spenden als "so was",also da muss man schon ein Weltbild haben,das komplett daneben ist...oder einfach keine Ahnung von Tierschutz...aber hauptsache den Senf dazu gegeben...:wuetend2:

Finde ich super,dass Du zur Abteilungsleiterin gegangen bist...ich bin leider jemand,der sich das nicht traut...nicht als ich damals selbst in der Situation war...da schämt man sich nur noch und will weg...ich zumindest,obwohl ich mich hinterher auch sehr über mich selbst geärgert habe,aber auch nicht für andere... .


@Entenwackele, das war ein MEGA guter Beitrag von dir, finde ich!!!:jawoll::jawoll:

Ich hab sowas ähnliches neulich auch erlebt, in einer Filiale einer sehr bekannten, sehr weit verbreiteten Tierbedarfskette, deren Namen ich hier nicht nennen will.

Danke :girllove:

Auch kein schönes Erlebnis...man ist da ja auch erstmal so überrumpelt,dass man erstmal gar nicht weiss wie reagieren,oder trotzdem was kauft...man rechnet ja mit sowas nicht... .

- - - Aktualisiert - - -

Danke für Eure Erfahrungen und Erlebnisse,zum Glück ist sowas nicht der Regelfall,scheint aber doch häufiger vorzukommen... .

In den Laden werde ich wohl auch weiterhin müssen,weil ich nicht weiss wo ich ansonsten alle Kauartikel/Leckerchen auf einmal herkriege,und meine Fellnase geht mir da über alles... .
Aber eigentlich sollte man in so einem Laden,der so auf seine Kunden"herabschaut",und scheinbar keinen Wert auf Kundschaft legt,oder nur auf solche die zum "gehobenen Markenkonzept"des Ladens passen und damit auch ordentlich Geld da lassen-nicht noch Geld lassen,grad aus Prinzip :denken3:
Da will man gar nicht wissen,was die evt.über einen selber hinter dem Rücken lästern...obwohl ich ja "ihren Wünschen" entsprechen dürfte :wuetend2:Aber auch nur ,weil ich eben nicht anders einkaufen kann und auf Vorrat hole... .
Ansonsten würde ich auch anders einkaufen,zwar auch überwiegend Naturartikel,weil ich so füttern möchte,aber auch mal die günstigeren Kauartikel,günstige Leckerlies etc.-dann wäre wahrscheinlich ich die nächste wo blossgestellt würde ... :-(


Gegen eine gewünschte Futterberatung habe ich gar nichts einzuwenden,aber auf einer sachlichen Ebene und eben auf die Wünsche/Bedingungen des Kunden angepasst und zum Hund passend,ohne irgendwelche Abwertungen oder bissige Kommentare.
Aber wie hier schon gesagt wurde,ich glaube Futterberatung ist heute,zumindest in den grossen Ketten, fast nirgends mehr sachlich und auf Mensch und Hund abgestimmt... .
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben