Beobachtet in der Zoohandlung:Schämen/blöd anschauen lassen wegen günstigem Futter

Eigentlich müsste das Thema hier richtig sein,auch wenn es um Hundefutter geht.

Fiel mir grad ein,weil ich im Forum beim Hundefutter (Hundefutter das immer teuerer wird)war.
Montag war ich in der Zoohandlung,Kauartikel kaufen,ist an sich schon eine sehr teure Kette,aber ich bekomme für meine Fellnase dort eben das was ich aufgrund spezieller Fütterung brauche.

Eigentlich ist dort auch alles auf teuer ausgerichtet,aber für jede Tierkategorie gibt es in der Abteilung auch eine kleine Ecke,wo die ganz günstige Marke ist.

Der Laden war eigentlich so gut wie leer,ausser mir noch ein Paar,das den Wagen gut vollgeladen hatte mit Hundefutter,zwei Säcke TF,grosse Nassfutterdosen und jede Menge Leckerchen,aber eben ausschliesslich von der ganz günstigen Marke.

Ich persönlich bin jemand,der der Meinung ist,man sollte dem Hund das bestmögliche Futter geben,sprich das Beste was in dem Preisrahmen den man ausgeben kann,eben möglich ist.
Auch bei günstigen Futtern gibt es grosse qualitative Unterschiede.
Kein Verständnis habe ich,wenn jemand finanziell könnte,und dem Hund trotzdem den letzten Mist zu fressen gibt,weil es schön billig ist und/oder es so bequem beim Discounter um die Ecke zu kriegen ist.

Nun weiss ich schon,dass es Menschen gibt,die die Meinung vertreten,kein superteures oder hochwertiges Futter kaufen zu können,ist ein Ausschlusskriterium in der Anschaffung oder Haltung eines Hundes...ich finde das Schwachsinn.:frech1:
Natürlich muss von vorne herein gesichert sein,dass man vorallem Tierarzt,aber auch Zubehör und Futter und sonst alle laufenden Kosten tragen kann-sonst sollte man sich wirklich keinen Hund anschaffen,man tut sich selbst und dem Tier keinen Gefallen.
Aber nur weil man sich nicht auf dauer das teuerste und hochwertigste Futter leisten kann,nee,also dafinde ich nichts schlimmes dran-jeden Tag ein gefüllter Napf,das ist wichtig.
Und wieviele Menschen kommen unverschuldet in Situationen in denen sie finanziell plötzlich schlechter gestellt sind,und dann eben nciht mehr anders können...und trotzdem lieben sie ihren Hund immer noch über alles... .

Gute Fütterung ist wichtig,ja ,aber gute Hundehaltung darf man davon nicht abhängig machen,also ich wäre lieber ein rundum geliebter Hund,der ein voll integriertes Hundeleben bei seinen Menschen führt,mit Liebe,Zeit,Auslastung,etc.,der eben Discounter Futter kriegt,weil es nicht anders geht,als ein Hund der stundenlang alleine hinter der verschlossenen Haustür liegt und wartet,dafür aber vielleicht das teuerste,hochwertigste Futter überhaupt bekommt.

Gut,zurück zum Thema,das Paar hatte wie gesagt den wagen voll geladen und ich bin auf meiner Suche nach Kauartiklen ein paar mal vorbei gelaufen,und habe so mitbekommen,dass sie bei jedem Teil dass sie in den Wagen galden haben,darüber geredet haben,ob es dem Hund wohl schmeckt,wie er sich darüber freuen wird,wann sie ihm das und das geben,etc. .Halt eben richtig herzlich für ihren Hund ausgesucht.
Also keine Hundebesitzer die einfach billig kaufen weil es ihnen wurst ist.

Ich kam nach ihnen an die Kasse und sie mussten sich von der Kassiererin sehr abschätzend ansehen lassen,sie hat jeden Artikel abwertend angeschaut und kommentiert mit "ach,auch Marke so und so"...das Paar lief knallerot an,haben ihr Zeug so schnell wie möglich in den Wagen geworfen,bezahlt und nix wie raus.Sie hat ihnen noch mit Broschüren zur richtigen Hundeernährung,wie sie lautstark hinterhergerufen hat,hinterher gewunken.

Mir ist es echt schon Angst geworden,ich dagegen mit meinen teuren Kauartikeln,noch auf Vorrat,also schön teuer,bin göttlich nett behandelt worden... .Ich fand die Frau echt ekelhaft!

Und ganz ehrlich,in die Zoohandlung würde ich mich nicht wagen,wenn ich nur günstiges Futter kaufen könnte-ich finde da wie gesagt nichts dabei,aber ich hätte Angst davor,auch so behandelt zu werden.

Ich selbst hatte aber auch mal so eine Situation-ewig her,bestimmt schon fünf Jahre oder mehr,aber so beschämend,ich erinnere mich heute noch ungern dran...habe damals Futter für einen Tierschutz-Spende geholt,welches mit dem Spendentransport für Strassenhunde,bzw.Hunde in der Tötungsstation ins Ausland ging.
Nun ist es ja so,dass die um jeden Krümel Futter dankbar waren,da ging es wirklich um verhungern oder eben nicht,also kauft man logischwerweise nicht einen teuren Sack Futter,bzw.keine kleinen Markendosen,sondern für das Geld mehrere grosse günstige,wo umso mehr Hunde satt werden.
Also habe ich alle Angebote gecheckt und in einem Baumarkt mit Tierabteilung ein supergünstiges Angebot für Trockenfutter und Nassfutter einer NoName Marke gefunden.Natürlich nicht hochwertig,aber Nahrung.

Ich hatte für den verfügbaren Geldbetrag wirklich einen ganzen Wagen voll mit Hundefutter,hatte meine Fellnase noch dabei,und wurde an der Kasse sowas von abschätzend angeschaut,und angelabert"ach kaufen sie unsere Eigenmarke,also mein Hund würde das nicht kriegen,etc.,und hat wirklich so richtig mitleidig meine Fellnase gestreichelt.Ich habe mich so geschämt,und habe mich noch angefangen zu rechtfertigen,"das ist nicht für meinen",etc.-habe dann noch gesagt,ich brauche aber eine extra Rechnung für den Tierschutz,weil man Spenden ja absetzen kann,woraufhin sie dann so richtig abwertend lächelnd sowas meinte wie"achso,ja klar...für den Tierschutz..."?!

Ich habe nur noch bezahlt und bin raus,habe mich nicht mal über sie beschwert,was mich hinterher sehr geärgert hat,genauso habe ich mich hinterher geärgert,dass ich mich auch noch gerechtfertigt habe :wuetend2:

Ich finde es unverschämt,Leute so zu behandeln,zum einen kennt man doch die persönliche Situation der Leute gar nicht,und selbst wenn man wenig Geld zur verfügung hat,ist man doch kein Mensch zweiter Klasse... .

Was meint ihr zu solch einer Situation,und Hand auf´s Herz,habt ihr sowas auch schonmal erlebt ?
 
Ich habe so was eigentlich noch nie erlebt, kaufe Futter allerdings üblicherweise auch einfach in den großen Ketten bekannter Zoofachgeschäfte (Fressn... und Ähnliches) und habe da des Öfteren eher das Gefühl, dass die Angestellten nicht wirklich über hochwertiges Futter Bescheid wissen bzw. versucht wird, einem die Eigenmarke aufzuschwatzen.

In den "teureren" Läden hier in Wien wird wirklich nur sehr hochwertiges und nicht gerade günstiges Futter verkauft, da findet man gar nichts Günstigeres, was vielleicht weniger hochwertig wäre :nachdenklich1:

Finde es echt schlimm, wie die Verkäuferin in deiner Schilderung das Paar behandelt hat! Das ist ein absolutes No-Go, man weiß doch überhaupt nichts über deren Situation :wut: Vielleicht sind sie von Arbeitslosigkeit betroffen... hatten irgendwelche hohen Kosten zu bezahlen... oder vielleicht verweigert der Hund auch einfach hochwertigeres Futter, soll es ja auch geben... da muss man doch nicht so "urteilen", wenn man null über die Hintergründe weiß.

Doof finde ich es eher, wenn ich genau weiß, dass Leute Geld haben aber am liebsten am Hund sparen... da habe ich mal einen Hund mit echt gruselig schlecht sitzendem Geschirr getroffen, der muss davon schon richtig behindert worden sein, und ich wusste halt genau, dass es für das Frauchen kein Problem gewesen wäre, ein besseres Geschirr zu kaufen... So was verstehe ich halt nicht. Aber hätte ich nicht gewusst, dass die Frau eben ganz gut verdient, dann hätte ich mir auch gedacht, dass vielleicht einfach das Geld für ein neues Geschirr fehlt.


Ich hatte aber auch vor ein paar Wochen mal eine Situation, die mich wütend gemacht hat. Da sprach ich mit einem Hundehalter, der für seine Hündin Fertigbarf bezieht, und hab ihm erzählt, vielleicht auch mal das Barfen probieren zu wollen. Daraufhin kam dann von ihm der "Jedes Fertigfutter ist böse"-Vortrag und er wollte mir weismachen, dass mein Fertigfutter, das ich füttere, also TErra Canis, auch bloß Schrott ist, das ganz viel Zucker und andere Bösartigkeiten erhält :denken24: Dabei KANNTE er die Marke nicht malAber hey, auf der Homepage des Barf-Shops, wo er das Futter bestellt, steht halt, dass Fertigfutter immer schlecht ist...
Fand das ehrlich gesagt schon eine ziemliche Frechheit, dass er mir damit ja irgendwie unterstellte, meinem Hund Schrott zu fressen zu geben...
 
Die von dir geschilderten Situationen sind ja wirklich unschön.

In dem Moment wüsste ich auch nicht wie ich reagieren sollte.
Vielleicht eine nette Info an die Geschäftleitung.
Oder einfahc mal vorrechnen, dass Preis nichts über die Qualität aussagt.
Es gibt genügend Marken die teurer, aber besser sind.

Vielleicht genauso frech kontern, dass der Rest im besagten Laden Mist ist und der andere Kram vom Hund nicht vetragen wird.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass die leute im Zooladen sehr wenig Ahnung haben von Zusammensetzung und dergleichen.
Denen vershclägt es vermutlich die Sprache wenn man mal ein bisschen über vernünftige Zusammenstzung redet udna rgumentiert, dass Preis halt nicht alles ist.

Und die teuren Marken haben oft sone Broschüren und anderes Zeugs.
Wie viel Geld da allein schon für die werbung bei drauf geht will ich gar nicht wissen.
Der hohe Preis wird genutzt um die werbung zu kreieren und zu drucken, aber sicher nicht um bessere Zutaten für das Futter zu bekommen ...
 
Mir ist sowas noch nie passiert, oder hinter meinem Rücken.
Bin mir auch nicht zu fein " abgelaufene Ware 30 % billiger " zu kaufen.
Habe da eher ein schlechtes Gewissen, daß ich diese Ware Menschen " die wirklich arm dran sind, wegkaufe".
Zurück zum Thema, täte ich mich in solch einen Laden verirren und würde irgendwie pampig angemacht ich wüßte mich zu wehren.
Und das geht SO:
Freundlich für den Hinweis bedanken.
Mir Ware empfehlen lassen.
Vlt. hat die Verkäuferin auch Zeit mit mir durch den Laden zu gehen.
Zuerst den " Müll" wieder zurück.
Dann den Wagen richtig voll packen, mit viel Frischware.
Viele Kleinteile.
An der Kasse, ach du Schreck Geldbörse weg!
Tut mir leid, hol den Wagen später ab.
Raus und nimmer wiederkommen.
OK?
 
Genau so eine Situation hatte ich letztens bei "F....N...".

Vor mir eine Frau, die eine Futterspende kaufte für den Tierschutz, wie sie extra erklärte, nachdem die Mitarbeiterin sie aufklärte, sie schlecht und minderwertig doch das Futter sei, dass sie da ausgesucht hatte. Sie meinte dann sogar noch, dann sollte man lieber nichts spenden, wenn man nur "so was" spenden könnte. Fand ich unverschämt. Ich für meinen Teil habe mich dann an die Abteilungsleiterin gewendet und mal nachgefragt, was das soll. Die Dame, die das Futter gekauft hatte, traute sich vermutlich nicht oder hat sich geärgert den Laden betreten zu haben und wollte nur schnell weg.
 
Huhu,

wow, da würde ich mich auch sehr, sehr unwohl fühlen und vermutlich den Laden nicht so schnell wieder betreten. Man wird ja wohl noch selbst entscheiden dürfen, was man seinem Hund füttert? Generell mag ich solche abschätzigen Verkäufer/-innen nicht sonderlich, da gibts doch echt bessere Möglichkeiten der "Kundenberatung".

Es gibt sicher immer mal wieder Kunden, die es (noch) nicht besser wissen, und eben ziemlich ungesundes Futter kaufen - meinetwegen auch weil es günstig ist - aber da kann man sich ja auch behutsam rantasten als Verkäufer, ob überhaupt Interesse über eine Aufklärung bezüglich der Inhaltsstoffe etc. besteht. Aber erst an der Kasse über den Einkauf zu "urteilen" ist natürlich immer einfacher, als schon zwischen den Regalen bei Fragen zur Verfügung zu stehen.

Ich kann deine Reaktion bei deiner eigenen Erfahrung damals mit dem Futter für den Tierschutz aber sehr gut verstehen, bin auch jemand der in solchen Situationen das Gefühl hat, sich rechtfertigen zu müssen, und ich weiß ja auch dass das eigentlich nichts bringt :frech1:

Liebe Grüße!
 
Habe ich noch nie beobachtet....und wenn, wäre das ein Grund diesen Laden zu meiden. Ich hasse sowas...

Und ich könnte meinen Hund mit Billigem ernähren, aber erst wird sein Rohfleisch gegessen und als Nachtisch gibt's ein paar weiche Ringe (ihr wisst, auf was mein Hund steht :jawoll::frech121:)
 
Ich denke eine Beratung welches Futter hochwertig ist ist okay wenn sie gewünscht wird und man entweder ratlos vor den Regalen rumsteht oder um Hilfe bittet. Wenn das nicht der Fall ist steht es den Verkäufern meiner Meinung nach nicht zu den Einkauf zu bewerten.

Ich sehe das wie Entenwackele: Es ist besser wenn der Hund ins Leben seiner Menschen integriert ist und von Discounterfutter ernährt wird als ein Hund der nur das teuerste bekommt aber dafür die meiste Zeit von seinen Menschen isoliert ist und seinen Tag mit Warten auf seine Menschen verbringt.
 
Ist mir noch nicht passiert. Aber wahrscheinlich auch, weil ich seit Jahren das meiste online kaufe. Hier gibts in der Nähe eh nichts.

Und bei Aldi hat mich noch keiner gefragt, warum ich deren billiges Katzenfutter kaufe. :zwinkern2: (weil meine Katzen sich auf genau dieses Sorte festgelegt haben, aber geht ja keinen was an)

Aber ich finde solche Behandlung von Kunden einfach unverschämt und würde dort auch nicht mehr einkaufen. Und wenn es mir selbst passieren würde, hätte ich mich wohl beschwert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben