Benutzt ihr Kurzführer?

Ich hätte gerne mal gewusst, für welche Alltagssit. ihr eure Kurzführer benutzt.
Auch einfach mal so beim Spaziergang?
Oder vielleicht im engen Getümmel der Stadt?

Und WIESO habt ihr euch für einen Kurzführer entschieden?

LG
Nanny
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Kurzführer, aber ein Handgriff am Geschirr. Ist gerade bei der DD angenehm auf Griffhöhe, wenn man beim Spaziergang den Hund mal eben zur Sicherheit festhalten will.
 
Ich hätte gerne mal gewusst, für welche Alltagssit. ihr eure Kurzführer benutzt.
Auch einfach mal so beim Spaziergang?
Oder vielleicht im engen Getümmel der Stadt?

Und WIESO habt ihr euch für einen Kurzführer entschieden?

LG
Nanny

Hi -

ich hab so eine Art "Miniflexileine" - die ist am Halsband befestigt und bei Bedarf kann man den Hund schnell an die (sehr kurze) Leine nehmen, in dem man das Teil an einer Seite löst und in die Hand nimmt.


Ich hab es immer im Auto und benutz es selten, aber wenn, dann find ich es praktisch.


LG
Bettina
 
ich verwende keinen kurzfuehrer und halte auch nicht sonderlich viel davon.
ein bisschen bewegungsfreiraum kann ich meinem hund so ca ueberall geben und wenn er kurzfristig mal ganz bei mir bleiben soll, kann ich die leine ja kurz nehmen.
und ueber laengeren zeitraum den hund so kurz zu fuehren, naja davon halte ich nicht besonders viel da er nicht einmal schnuppern kann.
 
Kein Kurzführer, aber ein Handgriff am Geschirr. Ist gerade bei der DD angenehm auf Griffhöhe, wenn man beim Spaziergang den Hund mal eben zur Sicherheit festhalten will.

Also bei einer DD ist so ein Haltegriff bestimmt super! Vor allem, weil man sich dafür ja nicht mal bücken braucht.

Hi -

ich hab so eine Art "Miniflexileine" - die ist am Halsband befestigt und bei Bedarf kann man den Hund schnell an die (sehr kurze) Leine nehmen, in dem man das Teil an einer Seite löst und in die Hand nimmt.


Ich hab es immer im Auto und benutz es selten, aber wenn, dann find ich es praktisch.


LG
Bettina

Hast du dafür mal einen Link? Ich lerne gerne dazu.

ich verwende keinen kurzfuehrer und halte auch nicht sonderlich viel davon.
ein bisschen bewegungsfreiraum kann ich meinem hund so ca ueberall geben und wenn er kurzfristig mal ganz bei mir bleiben soll, kann ich die leine ja kurz nehmen.
und ueber laengeren zeitraum den hund so kurz zu fuehren, naja davon halte ich nicht besonders viel da er nicht einmal schnuppern kann.

Woran ICH jetzt dachte ist folgendes:
Ich gehe Momentan gerne mit der Flexi raus.
Die ist aber ziemlich unhandlich und deswegen verstaue ich die gerne mal in meiner Jackentasche/Rucksack, wenn der Hund frei läuft.
Kommt uns ein angeleinter Hund entgegen, nehme ich Bodo bisher ans HB und führe ihn dran vorbei.
Dabei hängt sich das Sa********t aber oft ins HB und zieht mich mit runter und ich muss dann durchgreifen, was mich nervt.
Jetzt ist die Frage ob man so einen Kurzführer einfach im Wald am HB festmachen kann und es einfach baumeln lassen kann, so, daß ich immer einen Griff habe, aber die Flexi verstaut bleiben kann.
 
Woran ICH jetzt dachte ist folgendes:
Ich gehe Momentan gerne mit der Flexi raus.
Die ist aber ziemlich unhandlich und deswegen verstaue ich die gerne mal in meiner Jackentasche/Rucksack, wenn der Hund frei läuft.
Kommt uns ein angeleinter Hund entgegen, nehme ich Bodo bisher ans HB und führe ihn dran vorbei.
Dabei hängt sich das Sa********t aber oft ins HB und zieht mich mit runter und ich muss dann durchgreifen, was mich nervt.
Jetzt ist die Frage ob man so einen Kurzführer einfach im Wald am HB festmachen kann und es einfach baumeln lassen kann, so, daß ich immer einen Griff habe, aber die Flexi verstaut bleiben kann.

das wäre vl. eine idee. ich nehme meinem hund am geschirr oder ich habe seine normale leine umgehängt dass ich ihn schnell an die leine nehmen kann wenns sein muss. aber ja das wäre eine idee mit dem kurzfuehrer dran lassen, vorrausgesetzt er stört den hund nicht :)
 
Ich benutze einen Kurzführer als Mini-Schleppleine im Freilauf, da sein Geschirr keinen Griff hat und ich den Kurzführer leichter zu greifen bekomme. Der Kurzführer stört weder ihn noch andere Hunde und ich fühle mich damit - zumindest momentan - noch sicherer.
 
So eine Miniflexi haben wir auch. Meine Mum hat sie von einem amerikanischen Kunden geschenkt bekommen als sie sagte das ich einen Hund habe. In Amerika heissen die Leash Locked. Hab leider über Goggel kein Bild gefunden. Sie sehen aus wie Flexileinen in klein, die Schnur ist auch nicht so lang. Man kann sie dem Hund ans Halsband hängen.
Ich nutze diese Leine allerdings selten, mir sind normale Leinen lieber. Kurzführer nutzen wir ebenfalls nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben