Bellen

Erster Hund
Emma / Wäller (1 Jahr)
Und schon wieder eine Frage! ;-)

Wie ist das mit dem Bellen, darüber hab ich sehr wenig gelesen...

Hunde bellen, klar und das ist auch normal, ist ja auch Verständigung, aber sie sollen es ja nicht immer und überall machen.

Wann darf der Hund und wann nicht?

Was ich nicht will ist, dass sie bellt, wenn es läutet, also zumindest nicht dauerhaft, einmal kurz von mir aus, damit sie mir sagt, es hat geläutet, aber eben das Dauerbellen nicht. Bisher bellt sie daheim eh nicht, auch nicht wenns läutet, also passt eh alles.
Aber auch andere Menschen anbellen mag ich nicht, hat sie heute aber, als jemand rein kam, sie war zwischen "spiel mit mir" und "ich bin schüchtern" irgendwo und bellte meine Oma an... Was tut ihr dann? Ignorieren, wie beim Anspringen?

Und draußen, wenn sie andere Hunde anbellt, die vorbeigehen? Irgendwie bellen andere Hunde nicht, nur Emma, wenn sie andere Hunde sieht! ;-) Das wär ja für mich eigentlich normal, sie bellt ja als Aufforderung, aber irgendwie bellt sonst nie ein Hund! ;-)
 
Ich zitiere mich nochmal selbst, das hatte ich Dir geschrieben:

Ein paar Fakten: Ein Welpe von 10 Wochen würde in der Natur noch im Familienverband/Rudel leben. Die Welpen haben in dem Alter noch den "Nesttrieb". Sie würden die sichere Umgebung ihrer Höhle immer nur so weit verlassen, dass sie bei Gefahr schnell wieder in ihre Höhle sausen können.

Dein Welpe kennt noch nichts und alles Fremde ist darum erstmal eine potentielle Gefahr. Das Bellen ist also normal. Darum ist es noch viel zu früh, da mit Erziehung anzufangen. Sie muss nun erstmal die Welt kennenlernen, fremde Menschen, fremde Hunde.

Ich würde ihr die Gelegenheit geben, dass sie in Deiner Begleitung fremde Leute und Hunde kennenlernt. Dabei muss Dein Welpe selbst bestimmen können, wie dicht sie rangehen möchte. Bei Hunden bitte immer vorher fragen, ob die gut sozialisiert sind.

Durch eigene Erfahrungen gewinnt ein Welpe an Selbstvertrauen, das Bellen legt sich dann meist.

Allerdings auch hier darf man den Welpen nicht mit zu viel Fremdem überfordern.
 
Ich zitiere mich nochmal selbst, das hatte ich Dir geschrieben:



Dein Welpe kennt noch nichts und alles Fremde ist darum erstmal eine potentielle Gefahr. Das Bellen ist also normal. Darum ist es noch viel zu früh, da mit Erziehung anzufangen. Sie muss nun erstmal die Welt kennenlernen, fremde Menschen, fremde Hunde.

Ich würde ihr die Gelegenheit geben, dass sie in Deiner Begleitung fremde Leute und Hunde kennenlernt. Dabei muss Dein Welpe selbst bestimmen können, wie dicht sie rangehen möchte. Bei Hunden bitte immer vorher fragen, ob die gut sozialisiert sind.

Durch eigene Erfahrungen gewinnt ein Welpe an Selbstvertrauen, das Bellen legt sich dann meist.

Allerdings auch hier darf man den Welpen nicht mit zu viel Fremdem überfordern.


So in der Art hab ichs mir gedacht, dennoch denke ich, ist es nicht schlimm, wenn ich, wenn ich rein komm, den Hund ignorier, wenn er bellt oder? Das find ich nämlich irre störend bei Hunden! Oder?

Ansonsten stört es mich nicht, ich wollte nur wissen, ob man was falsch machen kann, was man nacher wieder ausbügeln muss, mit doppeltem Einsatz.
 
Nein, mit ignorieren kannst Du nichts falsch machen.

Man kann auch mal beschwichtigend reden, wenn etwas sehr unheimlich erscheint.
Damit bestärkt man den Hund nicht in seiner Angst, wie früher immer geschrieben wurde.

Wichtig ist, dass sie immer zu Dir flüchten kann, wenn ihr etwas Angst macht.
Und dann sollte man auch fremde Menschen oder Hunde abblocken.

Wenn meine Hunde etwas Fremdes durch Bellen melden, dann lobe ich sie dafür, dass sie aufgepasst haben, schaue nach, was sie gemeldet haben und sie überlassen den Rest mir.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben