Knurren und Bellen

Hey zusammen,

unser kleines Labbi Mädchen (12Wochen) knurrt und bellt uns an. Ich lese das als Spielaufforderung in Situationen, wo sie anfängt zu überdrehen.
Aktuell verordnen wir dann Ruhe als Konsequenz.

wie geht ihr mit soetwas um?
 
Wenn sie beim Spielen überdreht, würde ich ihr auch helfen, sich runter zu fahren.
 
Naja du liest es als mögliches überdrehen. Das heißt aber nicht das dem auch so ist.
Luke knurrte früher auch viel beim spielen. Mal beim überdrehten, mal aber auch im normalen Spiel oder irgendwo dazwischen.

Nur wegen dem knurren würde ich definitiv nicht abbrechen. Wenn es als eindeutiges Spielknurren zu identifizieren ist.

Es bleibt für mich die Unsicherheit ob das von dir jeweils korrekt erkannt wird. Sprich ist der Spiel bereits überdreht und ist es ein Spielknurren.

Falls es nur die Frage ist wie man es selber gehandhabt hat wenn der Welpe überdreht hat. Ich kann mich ganz ehrlich nicht erinnern das ich überhaupt mal ein Spiel beendet hätte nur weil Luke überdreht war.
Ich hab Spiele beendet wenn ich fürchten musste das Luke sich (bzw. andere) hätte schädigen können bzw. Gegenstände im Übermut unnötigerweise kaputt gemacht hätte.
Oder ich am schlafen war, er lieber spielen wollte und mir dabei in die Nase gebissen hat (ja das kam tatsächlich vor, sogar mehrfach 😁).

Aber wenn wir gespielt haben, haben wir gespielt, so lang und so wild wie Luke das wollte und er spielte damals am liebsten sehr körperbetont.😃
 
Ich frage mich immer, wieso überdreht ein Welpe so dermaßen? Überdreht er überhaupt oder sieht es nur sein unerfahrener Halter so? Um zu "überdrehen" (?) muss der Welpe doch erst mal zum überdrehen gebracht werden. Von alleine und ohne Grund tut er es nicht. Ich hatte viele Welpen. Doch "überdreht" war keiner davon. Temperamentvoll ja, überdreht nein. Tobe ich als HH wie wild (also überdreht) mit meinem Welpen, tut er es auch mit mir. Zeige ich ihm Grenzen von Anfang an, wird er sie auch respektieren. Das Zauberwort in der Hundeerziehung heißt nun mal "liebevolle Konsequenz".
 
Ich hatte auch kein Welpe der überdreht.
Geknurrt haben sie ( mal mehr mal weniger oder gar nicht ).
Es gab aber immer Spielalternativen und meine konnten sich auch selbst beschäftigen.
Waren aber auch eher "ruhige" Welpen.

Wenn sie wirklich überdreht würde ich sie eher runterfahren.
Wie das funktioniert, keine ahnung... Den Knopf habe ich noch nicht gebraucht :-D
 
Man kanns auch überdramatisieren. Es ist ein Welpe, der MAL überdreht. Das ist ganz normal. Was man als überdreht wahrnimmt ist ja auch unterschiedlich und als Neuhundehalter muss man sich halt erst reinfühlen.
Ich lese hier nichts von einem permanent überdrehenden Welpen.
 
Hey zusammen,

unser kleines Labbi Mädchen (12Wochen) knurrt und bellt uns an. Ich lese das als Spielaufforderung in Situationen, wo sie anfängt zu überdrehen.
Aktuell verordnen wir dann Ruhe als Konsequenz.

wie geht ihr mit soetwas um?

Mich würde interessieren in welchen Situation deine Hündin knurrt und bellt. Das kann eine Spielaufforderung sein, es kann aber auch sein, dass du in der Situation etwas von der Hündin möchtest, was sie (noch nicht) kann. Ein Beispiel wäre, dass dein Welpe die Einrichtung anknabbert. Du sagst "nein", sie fängt wieder an, nach dem dritten "nein" knurrt und bellt sie dich an.

Ich würde überlegen warum sie überdreht und ob ich die Ursache ändern muss oder ob es einfach Lebensfreude ist.
 
Vielleicht stelle ich doch nochmal klarer.

Ja - ich interpretiere das Verhalten. Da das mein erster Welpe ist (vorher nur erwachsene Hunde aus dem Tierschutz) weiss ich nicht, ob ich das richtig verstehe. In der Tat.

Das Bellen + Knurren kommt vermehrt in Situationen in denen sie zum einen keine Aufmerksamkeit bekommt und zum anderen schon verhaeltnismaessig lange wach ist. ZB wenn ich auf unserer Matratze im Wohnzimmer liege, TV schaue und nicht mit ihr spiele, wenn ich am Computer arbeite und ihre Versuche Aufmerksamkeit zu erregen, ignoriere, etc.

Darueber hinaus hat sie auch mal ihre '5 Minuten' in denen sie wie eine verrueckte durch die Wohnung rennt, ihre bisher erlernte Beisshemmung scheinbar vergisst und rumtobt. Zumeist auch eher nach langen Wachphasen. Dieses Verhalten kann dann auch mal in Knurren und Bellen umschlagen.

Unsere Situation: Der Welpe wird bei uns nicht permanent in den Mittelpunkt gestellt. Ich arbeite seit Beginn im Home Office und wir haben ein kleines Kind. Sie musste also sehr wohl direkt lernen, dass sie nicht immer alles sofort bekommt. So hat sie auch von Beginn an gelernt, mal in Ruhe abzuwarten waehrend unseres Abendessens, waehrend unser Sohn spielt, etc. Dennoch spielen wir natuerlich sehr gern mit ihr, kuscheln, erkunden die Welt. Darueber hinaus schlaeft sie - vor allem unter der Woche, wenn ich arbeite und mein Sohn im KiGa ist - meines Erachtens auch ausereichend viel (18-20Std wuerde ich schaetzen).

Ich moechte dieses Verhalten gern in richtige Bahnen lenken. Daher bin ich sehr dankbar fuer Eure Erfahrungen und Tipps.
 
Würd ich nicht als überdrehtheit deuten sondern einfach als aufmerksamkeitsheischen. Ich persönlich habs ignoriert. Durchaus auch mal körpersprachlich. Beispielweise ich lag im Bett fernsehend, sprich auf dem Rücken. Luke stand neben mir und wollte Aufmerksamkeit also hab ich mich bewusst auf die andere Seite weggedreht.
Hat bei uns funktioniert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben