Bellen Unterbinden ?

Hallo, unsere Nachbarn haben seit ein paar tagen einen Bolonka Welpen und sie ist nur am bellen. Wenn jemand am Garten vorbeiläuft , wenn jemand klingelt...
Ich habe mich da gefragt ob ich das wenn es meine wäre unterbinden würde ? Was würdet ihr tun ?
 
Also ich würde dem Hund schon verständlich machen dass Bellen nix bringt.
Dass er sich auch ruhig verhalten kann. Wobei ein kleines wuffen sicher nicht schlimm wäre für mich.
Er bekommt halt in dem Moment die Aufmerksamkeit und erreicht Dinge, die ihn dadurch bekräftigen...

Aber man sollte da schon behutsam sein.
Ist ja alles neu und ungewohnt.
Beim Welpen ist sowas noch niedlich... aber später kann man sich wenn es blöd läuft einen richtigen Kläffer heranziehen....

Mich würde es definitiv nerven.
Ich mag Hundegebell nicht besonders.
 
Klar , ich will mich da auch gar nicht in deren Erziehung einmischen aber ein kleines Wuffen ist es nicht : ) das ist dauerlärm. Naja sie ist ja erst ein paar tage da. Mal schauen wie sie sich erst mal einlebt.
 
Bellen ist Kommunikation.
Komunikation zu unterbinden wäre für mich der falsche Ansatz.

Ich würde den grund fürs Bellen herausfinden und die Situation für den Hund ändern.
Ändert sich die Situation, hat der Hund keinen Grund mehr zu bellen und tut dies auch nicht.
Dieser Weg hilft nicht nur dem genervten Menschen, sondern auch dem Hund und stärkt die Bindung und das Vertrauen.

Also, rausfinden wieso der Hund bellt (Ist es Angst - dann nimm ihm die Angst, ist es Unsicherheit, biete dem Hund Sicherheit, ist es total stressige Aufregung, gestalte den Alltag/Situationen ruhiger usw.)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass durch ignorieren selten ein Problem besser wird.
Schon gar kein "Am Gartenzaun bellen" Problem - da steigern sich Hunde eher rein.

Beim Bolonkawelpen der alles anbellt, würde ich auf Stress, Unsicherheit und Überforderung tippen.
da würde ich den Alltag strukturieren und die neuen Reize so dosieren, dass er sie nach und nach, in Ruhe kennen lernen kann.
Der Garten wird mit den ganzen Reizen einfach noch zu viel sein - da sollte Welpi sich möglichst wenig aufhalten wenn es ihn so überfordert.
 
Komplett unterbinden würde ich das auch nicht.

Manche Hunde sind doch von natur aus recht meldefreudig, das sollte man dann auch zur Kenntnis nehmen, also darauf reagieren und dem Hund dann vermitteln "alles okay, ich habs gesehen". Sowas in der Art.
Gilt zumindest für den Junghund/erwachsenen Hund.

Bei einem Welpen, der erst ein paar Tage da ist, sehe ich das wie manfred007. So ein Welpe wäre bei mir garnicht allein im Garten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben