Bellen,aufpassen...selbst lernen?

Erster Hund
Casper = Labbi-BC
Hallo

Ich hab da mal ne ganz dusselige Frage ,und zwar hab ich mal gelesen oder gehört das Welpen ab einem bestimmten alter lernen das sie sich nicht über jeden üblichen Fussgänger/Hund wie auch immer freuen - ab wann ist denn das so ?Wenn es denn so ist ?!

Egal wo ich bin ,egal wen wir beim spazieren gehen begegnen -Hund,Fussgänger,Kinder ,egal ob er auf unserem Hof/Garten oder bei "Fremden" ist - unser Hund freut sich über jeden ,der nur vorbei geht oder der auf den Hof kommt !
Er bellt nicht - sobald er andere Hunde aus der Nachbarschaft bellen hört setzt er sich in und guckt nur wo es wohl herkommen könnte ...

Ich meine ich bin froh das er so ist und ich keine probleme hab damit,aber lernt ein Hund sowas von alleine oder kommt das aufs Tier an ?

Lg und vielen Dank ,Nina !
 
hallo nina!

wie alt ist denn deine crazymouse?

ich denke, das ist völlig normal, und hab das hier auch schon oft gelesen!

das ist eine lernphase, in der sie alles erkunden wollen und alles kennenlernen wollen, und das ist sicherlich auch gut so.

dann kommt die zeit, in der es nervt, wenn sie zu jedem hinwollen und jeden begrüßen.

auch dazu gibt es hier schon ganz viele beiträge, daß man den hund dann ablenken sollte!

wir waren gerade zum ersten mal mit scotti im kurzurlaub:
so viele menschen und hunde hatte er vorher noch nie gesehen (er ist 10 monate, wir haben ihn aber erst seit 4 monaten)
es war oberstressig für ihn, all die hunde, all die beine...
aber nach den 3 tagen hatte ich den eindruck, daß sich seine hektik schwer gelegt hat und er wesentlich entspannter damit umgehen konnte.

ist sicherlich ein lernprozess, den die welpen (oder eben wie bei scotti später) durchmachen müssen, bis sie lässig mit anderen wesen umgehen können.

lg, ulla :winken5:
 
Für einen Welpen ist leider noch alles toll und aufregend. Domino ist jetzt 4 Monate, er hält sich immer mehr zurück. Im Dunkeln hat er schon Leute mit 3 Monaten angebellt. Aber das kommt wohl auch auf den Welpen selber an. Ich unterbinde es das Fremde ihn anfassen, damit er mit Fremden keine positiven Streicheleinheiten verbindet. An Kinder laß ich ihn ran WENN sie fragen, er soll Kinder kennenlernen,damit er sich davor nicht erschreckt. Wenn Domino bellt und aufpasst,also im Dunkeln,oder wenn er was im TV sieht, sag ich dann immer PASS AUF ! Das wurde auch Ronjas Kommando um aufzupassen. Ronja schnappe nach Typen dann ganz von alleine zu als mal Gefahr drohte. Hunde spüren das,was wir nicht spüren, sobald er älter wird, wird er sich immer mehr zurückhalten.
 
Teddy ist jetzt 12 Monate und er freut sich über alles und jeden.

Ich dachte erst er kann nicht bellen. Vor ca 4 Wochen waren wir beim grillen da schoß er hoch bellte wie verrückt und rannte hinters Haus. Er bellte weiter
beim nachsehen fanden wir einen Mann der über den Deich ins Gestrüpp gegangen ist um Bilder zu machen. Teddy konnte sich nicht beruhigen.
Ich denke sie mefrken von alleine ob es ok ist oder nicht.
 
Och Simon freut sich jetzt noch über jeder den er auf der Straße sieht... :)

Aber wenn jemand zu uns kommt den er noch nicht kennt bellt er... Hat so ca. letzten Sommer begonnen, also mit 1 1/4...
 
Bounty bellt wenn er andere Hunde bellen hört, oder jemand am Haus vorbei geht. Seine Stimme hat er ungefähr vor nem Monat entdeckt. Würde aber nicht sagen das er ein Kläffer ist also wegen jedem Mist oder einfach aus langeweile bellt er nicht. Wenns zu viel ist sag ich ihm das er aufhören soll das klappt dann auch ganz gut :)
 
@ Silli Ja also bei Hundebesitzern ist es was anderes und bei alten Leuten,oder Frauen & Kinder die FRAGEN, die dürfen dann auch mal streicheln. Männer GAR NICHT und auch wenn Leute pfeifen ect. egal wer, lenk ich Domino ab,oder drück den Leuten einen Text. Kommplett isolieren tue ich ihn nicht. Ich habe mit Ronja viel erlebt,wo ich einfach dachte,was wohl passiert wäre wenn ich sie nicht gehabt hätte, Besoffene in der Bahn, 2 Russen die mir ein anderes Mal auf die Pelle gerückt sind, komische Leute im Dunkeln. Es hat alles seinen Grund,warum ich auch Größe und Rasse auswähle, die mir aber auch sonst am liebsten sind.
 
Na dann lass ich mich mal überraschen ,was es noch wird ,vielleicht bleibt er ja auch so freundlich *gg*

Übrigens er ist knapp 4 Monate jetzt !also noch nicht wirklich alt :winken5:
 
unsere ist ja nun schon 6 monate und bei nem collie welpen will jeder anfassen. Allerdings hab ich auch es von anfang unterbunden. Kinder durften ran, wenn ich die genehmigung gab. Aber erst nach ein paar wochen. Damit sie lernte wo die bindung sein soll.

Wenn fremde uns entgegen kommen sorge ich dafür das ihre aufmerksamkeit bei mir ist. In dem ich sie mit lerckerli oder spielzeug ablenke. Das war nur anfangs. Jetzt brauch ich nur noch ein direktes nein sagen und sie schaut nur nach ob sie aufpassen muss. So hat sie auch gelernt das die aufmerksamkeit immer bei mir liegen soll.

Zu anderen Hunden geht sie nur wenn ich ihr das freigabe kommando gebe. Ansonsten zeigt sie von selber desinteresse. Sonst schnuppert sie und geht automatisch mit mir weiter. Es sei denn ich bleibe stehen. Dann weiß sie, das sie schon mal länger darf.

Wenn nachts beim nachbarn was los ist. Passt sie auf. Sie bellt nicht, aber sie steht neben dem bett wo ich schlafen und und guckt aufmerksam nach dem geräusch. Wobei sie nicht den eindruck macht als wen sie dann spielen wolle.

Wir finden es ok so, besser als wenn ein hund bellt und nicht mehr aus dem alarm schlagen raus kommt.

Ich hoffe ich konnt dir damit helfen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben