Bellen abgewöhnen?

Erster Hund
"Nicki" (verstorben 2012)
Zweiter Hund
"Carlotta", Mischling 2009
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Problem und vielleicht habt ihr den einen oder anderen Tipp für mich.

Seit knapp 4 Wochen habe ich meine neue Hündin "Carlotta". Sie ist etwa drei Jahre alt und kommt aus dem Tierheim. Dort war sie schon zum zweiten mal. Über ihren ersten Besitzer ist nichts bekannt, sie wurde von der Polizei "aus schlechter Haltung" im Tierheim abgeliefert. Die direkte Vorbesitzerin (1,5 Jahre war sie dort) hat sie angeblich auch Zeitmangel abgegeben. 9h war sie dort täglich alleine.

Nun ist sie bei mir... Eigentlich klappt alles super, dafür dass sie erst so kurz da ist. Aber ein Problem gibt es da, das schlimmer und nicht besser wird! Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, Altbau, also sehr hellhörig und ca 7 Mietparteien. Grundsätzlich bleibt die Kleine gut alleine aber jede Bewegung im Treppenhaus wird mit lautstarkem Bellen kommentiert! Oder heulen, oder Knurren... Das macht sie auch wenn ich da bin (auch Nachts... :( ). Schimpfen bringt wenig, sie nett auf ihren Platz verweisen auch nicht... Es wird leider von Tag zu Tag schlimmer und nicht besser. Inzischen kommentiert sie wenn im Flur ne Fliege die Wand hochläuft...
Ich bin mir nicht sicher, ob es Angst ist oder "Rumpöbeln" wenn Leute in "ihr" Haus kommen. (wenn ich komme bellt sie nicht). Für letzteres spricht, dass es wirklich schlimmer wird. Leider beschweren sich nun die ersten Nachbarn (zu recht! Ich bin auch genervt) und ich muss mir da dringend was einfallen lassen.

Hat einer von euch Erfahrung mit sowas?

Habe überlegt, sie in mein Schlafzimmer zu sperren (da ist auch ihr Platz und sie fühlt sich da recht wohl), ggf sogar eine Kiste zu kaufen? Ich las mal, dass das helfen kann, wenn sie sich in einer sicheren Höhle befinden... :( AN sich ist ihr Lieblingsplatz aber im Wohnzimmer mit Blick auf die Haustür...

Vielleicht noch kurz zu unserem Zusammenleben. Ich bin morgens ca ne Stunde mit ihr unterwegs (Joggen oder Spielwiese), dann ist sie ca 4h alleine. Mittags bin ich etwa ne Stunde zu Hause und dann ist sie noch etwas alleine bis mein Mitbewohner kommt. Alleine bleiben ist kein Problem denke ich. Wenn keine Geräusche im Flur sind ist sie ruhig.
Sie hört sehr gut und wir sind nen recht gutes TEam geworden. Sie kann sehr stur sein (ich aber auch!!) und zeigte sich besonders am Anfang sehr respektlos. Sie denkt also schon, dass sie nen kleiner Chef ist fürchte ich. Das habe ich soweit aber im Griff. Anspringen, auf's Sofa/Bett springen, durchs ganze Auto toben etc habe ich ihr gut abgewöhnt bekommen.


So, nun hoffe ich, dass ihrmir helfen könnt! So geht es nämlich auf Dauer wirklich nicht weiter...

Liebe Grüße

Nicki und Carlotta...
 
Hallo Nicki,

hoert sich sehr nach meinem Hund an. Also was uns sehr geholfen hat ist, was du schon vorgeschlagen hast, in einen Raum tun in dem sie sich wohl fuehlt und moeglichst weit weg vom Treppenhaus ist. Eventuell hilft auch Hintergrundmusik anzumachen. Ansonsten denke ich, dass es gut ist daran zu arbeiten deinem Hund zu zeigen, dass du alles unter Kontrolle hast. Das heisst, z.B. lass ihn bitte sagen fuer alles was fuer sie wichtig ist. Sprich fuer Futter, Rausgehen, Spiele etc. einfach z.B. Sitz fragen oder was sie halt kann. Ja das faellt mir da jetzt so spontan ein.
 
Danke, Ziggy.

Ja, ich denke das werde ich morgen gleich mal probieren... Musik ist auch ne gute Idee...
 
Lieblingsplatz im Wohnzimmer ja, bitte gerne, aber so, dass sie nicht Alles unter Kontrolle hat. Selbst wenn Du da bist, sollte der Platz so gewählt werden, dass sie keinen Blick mehr auf die Haustüre erhaschen kann. Wenn sie bellt, steht sie vermutlich auf und läuft zur Türe. Da hat bei uns geholfen: anleinen und zum Platz im Wohnzimmer zurück bringen und ihr ein zwei Leckerchen zuwerfen. Und das so lange, bis sie irgendwann entspannt liegen bleibt und nicht mehr bei jedem Geräusch aufspringen muss. Am Anfang blieb die Leine längere Zeit dran (aber keine Flexileine), mittlerweile funktioniert das auch ohne Leine.
LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben