Wie kann ich meinen Hunden das Bellen abgewöhnen?

Erster Hund
Sammy (13)
Zweiter Hund
Tyson (6)
Hallo Ihr!

Habe 2 Hunde, Sammy wird in 2 wochen 13 und Tyson ist 6! Sie sind so gesehen eigendlich wirklich gut erzogene Hunde, doch beide haben eine gemeinsame Macke, sie bellen!

Sie bellen nicht, wenn sie alleine sind, sondern
1. sobald sie hören, dass vor der wohnung irgendwas ist(wohne in einem großen Haus mit mehreren Wohnungen, wobei ich meinen eigenen Hauseingang habe hinterm Haus)
2. sobald irgendjemand die wohnung betreten will, die klingel geht, oder der Gast an der tür klopft

Wenn ein gast vor der türe steht, krieg ich die hunde nicht mehr zum ruhigstellen! Sie bellen auch nicht aus freude, sondern bellen recht agressiv und trotzdem in verbindung mit etwas schwanzwedeln. Kommt der Gast dann rein, stürmen die hunde auf ihn zu und bellen solange, bis er sie streichelt. (erklärt mal jemandem, er soll den hund streicheln wenn er so angebellt wird - und belohnen will ich sie auch nicht dafür)

Sammy hab ich ja schon, seit er 8 wochen alt ist, und da war ich 9, er hat früher schon die gäste angebellt, und diese haben ihn dann immer gestreichelt und er hat aufgehört- aber mir als kind wollte keiner glauben wenn ich gesagt habe, ignoriert ihn bitte wenn er bellt!

und Tyson hab ich mit 4Monaten im Winter aus einem Keller "Gerettet" er wurde misshandelt und hat dadurch wirklich viele macken, die daran errinnern! wobei er aber ein wirklich toller hund ist!

Wenn der eine bellt, bellt der andre mit und umgekehrt,mal fängt der eine zuerst an mal der andre!

Ignorieren bringt garnicht, sie auf den platz legen bringt nichts, streng sein bringt nichts, und in einen anderen raum bring ich sie schon garnicht bzw. erst dann, wenn ich es mal kurz geschafft habe, ihre aufmerksamkeit kurz auf mich zu lenken, dann kann ich sie wegbringen wobei sie dann aber im andern raum solange weiterbellen bis ich die türe aufmache.

Würde das wirklich sehr gerne endlich abgewöhnen!

Habt ihr einen tipp für mich? glg Nina
 
ein wort...IGNORIEREN :denken24:das funzt wenn man es konsequent und ruhig und immer durchzieht.

dein besuch soll die hunde ignorieren. KOMPLETT! d.h. nicht ansprechen, nicht anschauen, nicht streicheln bis sie ruhig sind und du das okay gibst dass sie begrüsst werden dürfen. kann 5 minuten dauern oder ne stunde. und auch du solltest das tun:zwinkern2: der besuch kommt für dich und nicht für deine hunde. mit beruhigen meine ich wirkliche entspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mich hier gerade mal kurz mit ranhängen? *liebfrag*

Enya fängt öfters mal an zu knurren oder leicht zu bäfzken oder auch zu bellen, wenn im Hausflur/Treppenhaus irgendwas ist (Mahrfamilienhaus). Nun wissen wir nicht, ob sie das auch macht, wenn wir nicht da sind.
Wenn man ihr laut und deutlich "NEIN" sagt, dann 'beschwert' sie sich noch 2 -3 Mal kleinlaut und gibt dann Ruhe.
Der eigentliche Knackpunkt ist, dass ich es ja gut finde, wenn sie angibt, wenn da was ist, was nicht sein soll (z. B. jemand vor der Tür, der da nicht hingehört), aber eben nicht immer und bei allem..
Kann ein Hund das überhaupt unterscheiden? Bei uns schlägt sie ja auch nicht an, wenn wir die Treppe hochkommen und vor der Wohnungstür anhalten zum aufschliessen.. Bei unseren Nachbarn, die genau über den Flur wohnen gibt sie nur manchmal an...
Kann mich da jemand aufklären, wie Enya da tickt und wie ich ihr die Meckerei abgewöhnen kann?
(Ist ja nicht so, dass sie das nicht von mir hat, weil ich mich auch täglich über die viel zu lauten Familien unter uns aufrege :denken3: Aber Enya bellt teilweise nicht, wenn wirklich etwas laut ist, wo sogar ich mal anfange zu meckern oder gegen die Wand zu schlagen, dafür aber teilweise, wenn ich nichtmal was gehört habe :denken3:)

LG
Anette (und sorry für's reinhängen, aber ich wollte nicht noch einen Thread zum Thema bellen aufmachen :) )
 
das prob haben wir auch mit troll.

eigendlich ganz gut erzogen, aber bellt wie hulle.

mit dem ignorieren klappt so gar nicht. das liegt aber an meinen eltern.
lass den nicht bellen das kind oben schläft, die nachbarn etc...

naja ihr problem. der hund ist halt laut...
bei mir gibts das nicht... und das weiß der herr
 
Das ist eigendlich natürlich wenn ein Hund meldet wenn er was hört.
Das gehört zu seinen Aufgaben.
Das Problem dürfte sein das er nicht wieder aufhört ?
 
da bleibt leider nur der lange atem, ingnoranz.
so ein hund kann sich auch mal richtig schön lange festbellen. aber iwann wirds dem auch zu bund vorallem wenn man sich nciht um ihn kümmert.
kein blickkontakt, einfach nichts.

das heißt durchhalte vermögen... genauso beim gassi gehen. sobald der rumhampelt, kommt die leine wieder weg und man geht seinen eigenen dingen nach.

so bald sich meiner daneben benimmt und rumpöbelt, entziehe ich ihm sofort meine aufmerksamkeit. der bellt dann keine 2 mal mehr.

stell dir vor der hund ist bart simpson und versucht über streiche etc. seine aufmerksamkeit zu bekommen. bekommt er sie nicht, wird es kurz lauter dann aber verliert er die lust am laut sein.

und ich würde dem hund das zustürmen auf gäste untersagen.
das sind ja nicht seine gäste.
also immer schön auf den platz zurückschicken.

die gäste würde ich gleich mit nem kleinen schild vorwarnen etc.

troll ist auch so einer. der belagert den besuch auch gleich und kommandiert zum kraulen ab.
klar das machen die meisten gerne, aber nicht jeder mag das.
deswegen muß auch der besuch hart sein.

gerne würde ich leute die mich in kneipen etc. ansprechen den hund streicheln lassen. aber wenn ich das einmal einreißen lasse, dann bettelt der nicht nur nach fresschen sondern auch noch nach streicheleinheiten. dann kann ich den ja nirgends mehr wo mit hinnehmen.

im grunde ist es nur ein schönheitsfehler.... der ist aber eigendlich leicht auszubügeln wenn "ALLE" mitmachen.
man ich wünsche mir das meine eltern da mal mitmachen würden. dann hätte endlich mal diese nervtötende gebelle ein ende.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben