bekomme ich sie einfach nicht stubenrein

Erster Hund
püppi / jack-russel
hallo ihr lieben!

ich habe ein meeeega großesproblem mit meiner jack-russel-hündin (1,5 jahre)
und zwar bekomme ich sie einfach nicht stubenrein ... ich habe keine ahnung, was ich da alles falsch gemacht habe. das wird jetzt ein klein wenig mehr, weil ich nichts auslassen möchte, damit ihr einen guten überblick bekommt.

ich habe sie von anfang an und war IMMER und ständig bei eigentlich jeder gelegenheit mit ihr unten. so wie man es machen soll mit einem welpen... bis zum sommer hin habe ich das regelmäßig gemacht, dann zog ich in eine eigene wohung und sie musste auch mal bis zu 7h (höchsten 2 tage/woche) alleine bleiben. jetzt bin ich seit oktober bis nächste jahr märz wieder zu hause, weil nachwuchs unterwegs ist. wenn sie alleine ist, hält sie suuuper aus, also gehe ich mal davon aus, dass es kein stressbedingtes pinkeln ist. über nacht hält sie auch super (macht mich aber da komischerweise im notfall wach!!!), manchmal ist sie morgens noch so verpennt, dass ich sie deshalb nicht unnötig wecke und wir erst nach 10h wieder runter gehen.

Wochenlang klappt alles super und dann kommt wieder so etwas wie die letzten tage, dass sie uns jeden einzelnen tag wieder in die wohnung pinkelt. ich gehe mit ihr im 4-6h rhythmus runter und wenn ich selbstverständlich an ihrem verhalten merke, dass sie zwischendurch mal muss. aber sie schafft es einfach NIE ANZUSCHLAGEN und sich richtig bemerkbar zu machen. Ergo, wenn ich grade den abwasch mache oder die wäsche, pinkelt sie mir vor die beine... vorhin auch wieder... ich verzweifel nochmal. Sie versteckt sich ja noch nicht mal, also nehme ich an, dass sie durchaus die aktion mit dem ort in verbindung setzt. hätte sie nur vor der konsequenz des pinkelns angst, würde sie sich ja sonst verstecken und es heimlich machen, wie die meisten hunde, oder? ich lobe sie immer, wenn wir draußen sind und sie ihr geschäft macht. wirklich immer, mal richtig doll mit leckerchen, mal ein ganz normal und zusagendes "fein" oder "prima"

ich hab keine ahnung, was ich noch mit ihr machen soll, vielleicht (hoffentlich!) habt ihr tipps für mich :(

ganz liebe grüße!
Steffi & Püppi

achso, blasenentzündung schließe ich aus, da sie höchsten 1x pro tag in die wng pinkelt :/
 
natürlich spielen wir auch draußen und laufen kleine oder große runden, gehen in den park, treffen uns mit anderen hunden etc. ich achte immer darauf, dass sie alles auch möglichst am anfang macht und das klappt echt super. wenn wir draußen sind wird sich sofort ins gras gesetzt, gepinkelt und gekäckert und dann gehts auf zum spielen und das weiß sie auch ;)

(wenn wir große runden drehen, also alles 1h+, achte ich auch darauf, dass sie vor dem hoch gehen nochmal wenigstens pinkelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann kann man Protestpinkeln aus langer Weile ausschließen :denken3:
..war so ein Gedanke, weil sie es ja nicht immer macht...

...so ein Jacky will ja gut ausgelastet werden, da kann so etwas auftreten, wenn sie sich gelangweilt fühlt...

..dies kannst aber nur du einschätzen, ob sie evtl. an dem Tag doch zu kurz kam....
..nur Runden reichen meist nicht aus bei der Rasse, viel Kopfarbeit ist auch wichtig.... Spiele usw.

..aber wenn du das machst und kein organisches Problem vorliegt, bin ich auch etwas überfragt.....

... wenn sie aber nur macht, wenn du gerade mit etwas anderem beschäftigt bist .. wie z.B. Abwasch .. und dir direkt vor die Beine, kann man eigentlich nur so etwas vermuten....:verlegen1:
 
kann das verhalten vllt. mit deiner schwangerschaft zusammenhängen?
 
@ dorit:
ich kann eben keine regelmäßigkeit erkennen bei ihr, dass ist das problem. das letzte mal war es im januar so schlimm über einige tage hinweg. dann einmal zwischendurch, als freunde hier waren (da gebe ich aber auch eher mir die schuld dran als ihr) und jetzt wieder seit einigen tagen... ich seh da einfach keine zusammenhänge, außer, dass ich weiß, dass ICH da ja iwas falsch gemacht haben muss, dass die doofe kuh sich einfach nicht meldet :( man sieht es ihr halt meistens an, dann steht sie plötzlich ganz apathisch rum, bewegt sich kaum noch und man sieht förmlich, wie sie jeden muskel anspannt, um es anzuhalten und dann muss ich aber auch SOFORT mit ihr runter. mehr "anschlagen" tut sie nicht :-/

@ girocco:
ich weiß es nicht, aber ehrlich gesagt denke ich, dass sie noch keine unterschiede festgestellt hat, außer, dass auf meinem schoß weniger platz ist ;-)
ich tobe zwar nicht mehr so viel rum, dass übernimmt aber dafür das herrchen und wir haben einen riesen vorrat an großen gummibällen, mit denen sie sich täglich auf dem spielplatz um die ecke richtig schön auslastet :)
 
naja sie merkt ja deine hormonveränderungen:zwinkern2:
seit wann bist du schwanger bzw. im wievielten monat?
 
Mhmhm... wenn du schreibst ..das letzte Mal .... ist es schon länger her?

..evtl. hängt es auch mit der Läufikeit der Hündin zusammen ...??? ..könnte dies sein?

..hehe .. ist wie Rätsel raten ... hoffentlich kommen wir der Ursache auf den Grund so aus der Ferne :verlegen1:


Edit:
...sorry gerade gelesen .. Januar ...ok nichts mit Läufigkeit ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt im 7. monat
glaube aber ehrlich gesagt nicht daran, dass es damit zusammenhängt, weil sie das ja auch schon vor meiner schwangerschaft hatte, bzw hat sie noch nie angeschlagen, also mit quietschen und zur tür rennen oder etwas in der art, um mir zu signalisieren, die sie mal dringend raus muss...

einfach nur plötzliches, verkrampftes dastehen und wenn nicht innerhalb von 1 minute was passiert ist es zu spät :/
 
Ich versteh das leider auch nich so recht wieso sie sich so verhält. Ist ja zum Haare raufen:wuetend2: Und wenn es so weit auseinander liegt dass sie das Verhalten zeigt... Trotz schließ ich da aber auch ganz klar aus ;) Langeweile kann es ja irgendwie auch nich sein dann würde es ja sicher in vereinzelten Fällen vor kommen und nicht so schubweise oder. Ich werd da auch nicht schlau aus ihrem Verhalten...:denken3:

Was zeigt sie denn direkt danach für ein Verhalten? Und pinkelt sie immer in deiner Nähe wohin oder auch wenn du nicht im Raum bist??
Hündin und Schwangerschaft kenn ich mich nich weiter mit aus...:nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben