Wie bekomme ich ihre Aufmerksamkeit?

Erster Hund
Jule/Sheltie-Mix (2)
Hallo,

ich bin glücklicher Neuhundebesitzer. Jule (Nora) ist jetzt seit 5 Wochen bei uns :happy33:
Ein paar Problemchen gibt es bei uns aber noch. Draußen ist alles super spannend. Und jegliche Kommandos die drinnen klappen führt sie draußen nur manchmal aus. Ich sage Sitz, sie schnuppert weiter, schaut weg oder pinkelt lieber. Draußen interessiert sie sich nur manchmal für Futter, egal welches.
Gerade das komm her (für mich ein sehr wichtiges Kommando) ist draußen so schwer zu üben. Sie soll ja lernen, dass es toll ist herzukommen. Nur wie kann ich sie da motivieren? Mit Schleppleine funktioniert das genau so wenig wie ohne. Manchmal rufe ich sie, sie kommt in meine Richtung und läuft dann im Abstand von 1m an mir vorbei/ schwenkt irgendwann ab. Auch auf klatschen,...:winken5: folgt keine Reaktion oder Blick, sie schnuppert einfach weiter.
Wenn die Leine zu Ende ist wird mitgegangen, die Nase bleibt aber unten.
Wenn sie frei läuft (also keiner am Ende der Schleppi) und ich gehe einfach weg, kommt sie hinterher und rennt vor oder bleibt jetzt näher dran zum schnuppern stehen. Wenn sie nicht weiß wo hin wir gehen (Wiese) und sie uns nicht gut beobachten kann ist sie aufmerksamer. Leider bestehen mind. die ersten 15 min aus nur 3 m breiten Wegen (am Fluß lang, zwischen Gärten,...). Allgemein gibt es in der Nähe wenig weitläufige Flächen (wo man querfeldeinlaufen kann).
Hoffe ihr habt verstanden was mein Problem ist. Wie bekomme ich ihre Aufmerksamkeit? Und wie belohne ich sie für diese?

Danke Chotty und Jule

P.S.: Wir üben drinne gerade das Clickern und spielen will sie nur auf speziellen Wiesen (wo sie dann auch nicht hin pinkelt oder so)
 
Das ist ganz normal das die große weite Welt erstmal viel interessanter ist als du, klingt zwar beleidigend ist aber leider so.

War bei Nala am Anfang auch so, sie hatte nur die Nase am Boden und selbst das leckerste Futter war ihr egal. Ich habe aber den Fehler gemacht das ich ihr immer wieder versucht habe Futter reinzustopfen und sie es dann gar nicht mehr wollte.

Ich würde beim spazieren gehen ein bis zweimal ein Leckerchen hinhalten und wenn sie es nicht will auf diesem Spaziergang gar nicht mehr. Oder wenn es wirklich ganz extrem ist, dann würde ich ihr ihr Futter nur noch draußen auf dem Spaziergang geben und drinnen nix mehr, so lernt sie das sie draußen auf dich angewiesen ist... wäre aber die letzte Methode zu der ich greifen würde, also nur wenn es gar nicht geht.
 
Da sie ja ein Nasentier zu seien scheint, könnte da auch die Lösung liegen. (Welche Rasse ist sie?)

Wenn du sie ansprichst, und sie aufschaut wirf ein Leckerlie auf den Boden und benutze dabei das Kommando "Such" oder was auch immer. Sollte natürlich dann bei dem Wort bleiben.
Übe erst in der Wohnung, bis sie es kapiert hat. Aber immer nur 10 Minuten ca. und mehrmals am Tag. Mach dies ein paar Tage so, und gehe dann mit dem Lieblingsleckerlie raus.

Beim Rückruf würde ich einfach wenn du sie rufst und sie dich anschaut weghopsen, rumrennen und locken, so wirst du für Mitmenschen zu Affen ;) aber für deinen Hund spannend. Nimm ihr Lieblingsspielzeug, wirf es in die Luft, spiele damit und und und.

Allgemein Suchspiele in kontrollierter Form würde euch beiden Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist ein Sheltie-Dackel-Schäferhund-Mix meint zumindest der Tierarzt, aber ich meine Wasserratte, Schmusekater und Nasenbär ist auch drin :zwinkern2:.
Suchspiele werde ich anfangen. :zustimmung:
Draußen kommt noch erschwerend ihr Jagttrieb und die extreme Kaninchenpopulation hier hinzu.
Ich habe beim Rückruf (wenn sie denn in meine Richtung kommt) mehr das Gefühl das sie gerade mal zufällig in meine Richtung läuft, weil ich kann manchmal mit Käse o.ä. rumweddeln bis zum umfallen. Aber alles Fressbares was sie findet wird verschlungen.:traurig2:
 
Ich würde mit gar nichts mehr rumwedeln, weder Käse noch sonst irgendetwas. Wenn sie mal von sich aus zu dir kommt würde ich ihr ein Stück Futter anbieten und wenn sie es nicht will dann will sie es halt nicht, aber ich würde wirklich nie mit Futter rumwedeln, so machst du dich nicht nur zum Rangniederen sondern auch noch uninteressanter.

Wenn du denn Rückruf üben willst würde ich einmal rufen und wenn sie nach 5 Sekunden nicht kommt sofort in die andere Richtung Rennen, einfach Rennen Rennen Rennen bis sie kommt und wenn sie gar nicht kommt irgendwo verstecken und wenn sie sich dann nach dir umschaut rufen... sie wird dann froh sein deine Stimme zu hören und dann fein belohnen oder auch nicht wenn sie da gerade nicht mag.
 
so wie dasnun verstanden habe hast du seid 5 wochen einen hund und der ist schon 2 jahre alt und ein mix aus Sheltie-Dackel-Schäferhund.
du sagst er hat jagdtrieb , das muß einem bei so einem mix auch nicht wundern.

nun was ist denn seine vorgeschichte weißt du was darüber,
und wo hast du ihn her,
du hast einen ausgewachsenen hund vor 5 wochen übernommen der bis zu dem zeitpunkt ein anders leben geführt hat.
und nun heißt es erstmal vertrauen zu dir aufbauen und das eine bindung zwischen euch entsteht.

das alles geht ja nicht von jetzt auf gleich.
ich würde um diese vertrauen und die bindung auf zubauen erstmal auch viel im haus mit ihm machen, wie spielen und dort kleine übungen, aber nicht zu viele denn er muß sich auch erst mal bei dir einleben.
zum gassigehen würde ich zuerst auch keine schleppleine nehmen sondern eine ganz normale kurze leine.
so ist er bei dir und lernt somit auch gleich du gibst ihm schutz und er lernt das leinen gehen.
 
Vorgeschichte
An der Leine laufen klappt super, außer sie sieht ein Kaninchen.
Da sie lauffreudig ist will ich ihr schon irgendwie Freilauf und Bewegung verschaffen. Die erste Woche sind wir nur mit normaler Leine gegangen, dann Schleppi in der Hand und dann auch mal loslassen an einigen Stellen. Die meiste Zeit laufen wir eh mit Leine (Wobei das eigendlich auch eine kurze Schleppi ist, da sie keine Öhsen und Schlaufen hat. Sollte sie weglaufen bleibt sie so nicht hängen. Hatte sie schon vor uns)
Woran erkennt man, ob sie sich gut eingelebt hat? *doof frag*
Und damit sie sich gut einlebt Spiele, kleine Aufgaben (such,...) und viel kuscheln?! Woran erkenne ich ob es zu viel wird? Oder geht sie dann automatisch weg, knurrt, macht nicht mehr mit,...?
Und draußen soll sie ja auch lernen, dass wir toll und spannend sind.

Trick Wegrennen funktioniert bei ihr nicht richtig, oder doch? Ich rufe, sie ignoriert mich, ich renn weg, sie rennt mit und (A) rennt an mir vorbei und schnuppert oder (B) rennt ein paar Meter mit, bleibt dann stehen, rennt irgendwann wieder etwas hinterher, bleibt stehen,...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben