Beissereien zwischen meinen Rüden

Erster Hund
Luna 4, Maya 2 / Shih Tzu
Zweiter Hund
Max 1 / Yorkie
Dritter Hund
Peter 11 Yorkie
Hallo

Ich hätte da auch mal ein Problem und bin da im Moment ziemlich ratlos :verlegen1:
Als Peter im letzten Jahr zu uns kam, war Max erst ein 3/4 Jahr alt und die beiden haben sich super gut verstanden.
Sicher es gab hier und da mal kleine Raufereien, aber nix schlimmes.
Nun wird Max im Dezember zwei Jahre alt und meint es wissen zu wollen, dem Peter gegenüber.
Peter ist nun mittlerweile schon 11 Jahre alt, beide Rüden sind nicht kastriert.
Seit ein paar Wochen geht Max ständig auf den Peter los , aber richtig bösartig.
Gestern war es so schlimm, dass Blut floss, nämlich meins, als ich sie auseinander nehmen musste.
Heute morgen das Selbe wieder. Max ging auf Peter los und ich hab Max im Genick gepackt und von Peter runtergezogen und hoffte, dass er ihn loslässt, aber Peter hing noch im Maul von Max als ich ihn hochhob und hing auch völlig in der Luft :eek: . Dann wurde es Max wohl zu schwer und er ließ los.
Max hab ich dann in sein Körbchen verbannt und nicht mehr beachtet. Das ist für ihn die Höchststrafe.
Dann konnte ich nach Peter gucken, der leichte Bisswunden im Genick hat. Die sind zum Glück nicht tief
und eine Behandlung mit Wunddesinfektion ist ausreichend.
Ich will gar nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich nicht dazwischen gegangen wäre, denn Peter hat auch keine Anstalten gemacht, sich zu ergeben, sprich auf den Rücken zu werfen.
Also da wollte keiner nachgeben.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das Machtkämpfe um die Stellung im Rudel sind, aber so schlimm ???? :eek:
Ich denke, dass da eine Kastration vielleicht eine Lösung wäre, bin mir da aber nicht wirklich sicher.
Wenn dann würde ich auch nur den Max kastrieren lassen, weill ich dem Peter, mit seinen 11 Jahren keine Vollnarkose mehr zumuten möchte.
Was haltet Ihr davon und welche Meinung habt Ihr dazu ???
Vielleicht habt Ihr schon Ähnliches durchgemacht ?

Besorgte Grüsse
 
Wenn du die Beissereien vielleicht mal genauer beschreiben könntest? :verlegen1:
Wann passieren die? Wer fängt an? Knurrt einer vorher? was passiert wenn du 'Nein' sagst?
 
Wenn du die Beissereien vielleicht mal genauer beschreiben könntest? :verlegen1:
Wann passieren die? Wer fängt an? Knurrt einer vorher? was passiert wenn du 'Nein' sagst?

Die Beissereien passieren aus heiterem Himmel ohne vorfall vorher oder so.
Max geht auf Peter los ohne Vorwarnung und dann wird gebissen und gerauft, was das Zeug hält. Anfangen tut immer der Max (er ist der Jüngere).
Und wenn`s dann soweit ist, hilft kein NEIN, kein AUS und kein SCHLUSS.
Der iss dann wie im Wahn und beisst sich fest am Peter. Er beisst dann im Genick und am Hals und versucht krampfhaft den Peter zu unterwerfen und schüttelt ihn wie Beute. Der wehrt sich natürlich nach allen Kräften, ist aber, weil er halt schon älter ist (11) und nimmer so beweglich arg im Nachteil. Aber aufgeben mag er auch nicht.
Wenn ich merke, dass der Max den Peter fixiert, dann tu ich ihn rufen und ablenken, aber sobald ich denke "Nun iss gut", fixiert er weiter.
Dann trenn ich sie einfach. Nur manchmal, wie heute morgen eben, krieg ich das nicht mit. Ich hatte meinen Sohn an der Tür verabschiedet, als er zur Schule ging und da ging hinter meinem Rücken die Beisserei los.
Ja da konnte ich dann nur noch dazwischengehen, um schlimmeres zu verhindern.
Aber sie streiten auch nicht ständig. Sie liegen auch nebeneinander im Körbchen und schlafen oder spielen zusammen.
Nur Peter ist mit Max sehr vorsichtig geworden, wenn ihm die Spielerei zu wild wird, geht er weg und bekundet mit knurren, dass er nicht mehr spielen will.
Und wenn Peter merkt, dass er von Max anvisiert wird, dann geht er ihm aus dem Weg, nur immer klappt das wohl nicht und dann krachts eben.
Vorher hat der Max sowas nie gemacht, aber seit drei Wochen ungefähr gibt öfters böse Krach zwischen den beiden.

Mehr kann ich dazu nicht beschreiben. Kannst du damit was anfangen ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben