Spielen zwischen großen und kleinen Hunden- wer ist in der Pflicht aufzupassen?

Erster Hund
Julie/ Labbimix (7)
Zweiter Hund
Dobby/ Mix 04/17
Hallo,

die Frage geht mir nicht mehr aus dem Kopf: auf der Wiese ist uns vorhin ein kleiner Chi begegnet. Er ist frei gelaufen, Julie war grade angeleint (Schlepp). Der Chihuahua wollte gerne mit Julie spielen, hat sich immer vor sie hingeschmissen auf Aufforderungen gemacht. Julie hat sie immer mal mit der Pfote angeschubst. Ich habe dann zu Julie gesagt, dass das größenmäßig (Julie wiegt 22kg) wohl nicht so passt, sie rennt den Chi ja vor Begeisterung über den Haufen :frech1: Die Halterin sah das nicht so eng, ich bin dann weiter.
Später habe ich den Nachbarn des Chi mit seiner Hündin getroffen, ein Staffmix. Sie und Julie spielen gern mal. Ich habe ihm dann von der Begegnung erzählt, und er meinte "ach was, die Luna (Chi) spielt immer mit den großen Hunden, auch gerne Labbi, die ist da mittendrin und wird auch mal umgerannt... Das ist die gewohnt!"

Was meint ihr? Wer ist da in der Pflicht, aufzupassen? Wenn sie ihren Chi mit den großen Hunden spielen lässt, und der verletzt wird? Selbst schuld? Oder sind dann die Halter der großen Hunde am Ende die Dummen?:nachdenklich1:
 
Dein Hund passt auf das er den Chi nicht in den Boden stampft. Timmy liebt kleine Hunde und er spielt sehr gerne mit ihnen.
Klar das ganze beobachte sollte man schon aber die kleinen stecken das gut weg wenn ein Labby mal auf die Pfoten tritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass jeder für seinen Hund die Verantwortung trägt. Wenn ich als Halterin kleiner Hunde meine mit einem größeren spielen lassen und sie werden verletzt ist das meine Schuld.

Ich wäge ab mit wem ich meine Hunde spielen lasse denn nicht jeder große Hund kann mit kleinen Hunden spielen. Und meine werden nicht so gern umgerannt.
 
Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass jeder für seinen Hund die Verantwortung trägt.

Da bin ich vollkommen bei Dir.
Ich weiß z.B. Hermes geht wundervoll mit kleinen Hunden um, drum kann ich ihn bedenkenlos mit ihnen spielen lassen. Ist er doch mal zu übermütig und ruppig, nehme ich ihn raus. Aber ich muss trotzdem nie Angst haben, dass er den Kleinen ernsthaft verletzt.
Hätte ich einen kleinen Hund, würde ich die Spielpartner meines Hundes auch sorgfältig aussuchen, denn der große muss es ja nicht einmal böse meinen. Ein unbedachter Patscher mit der Pranke kann für kleine Hunde ja schon gefährlich werden.
Ich würde mich auf die Einschätzung des Großhundehalters verlassen, wenn er sagt das klappt nicht. Wenn er allerdings sagt das klappt, dann würde ich meiner eigenen Einschätzung den Vorzug geben ;-)
 
Recht und Pflicht mal außen vor gelassen würde ich sagen: es kommt auf die Absprache zwischen den Menschen an...

Mein Großer ist beispielsweise sehr zuverlässig und würde keinesfalls kleine Hunde einfach "über den Haufen rennen" - Er läßt sich sogar sehr oft von kleinen Hunden das Anblaffen einfach so gefallen und geht weiter oder einfach dran vorbei. Wenn meine Hunde an der Leine sind, dann wird nicht gespielt. Da bitte ich dann auch schon mal andere Hundehalter, es nicht zum Herumtollen kommen zu lassen. Natürlich darf geschnuppelt und geprüft werden...

Auf den offiziellen Freilaufflächen lasse ich meinen großen Hund frei laufen - und wenn dann ein kleiner Hund meint, der Große wäre ein geeigneter Spielkamerad, dann ist das so...
In den vergangenen 9 Jahren ist mein Großer ein einziges Mal böse angemacht worden: das war ein Akita-Mischling der wohl auch mal Sieger sein wollte. Es flog 'ne Menge ausgerupftes Fell durch die Gegend, das Gebell und Geknurre war erbärmlich... Es sollte nicht passieren; es ist aber für alle Beteiligten glimpflich ausgegangen... Nun gehen wir Balou aus dem Weg - und alles ist gut.

Kleine Hunde machen meinem Großen kein Problem - dann eher mir: nämlich wenn die Halter dieser Klein- und Kleinsthunde der Meinung sind, die bösen und gefräßigen grobmotorischen großen Hunde müssten ihnen aus dem Weg gehen...

Aber selbst so eine Situation ist höchst selten...

Ich lasse die Hunde miteinander rumflitzen und spielen und toben... Wenn jemand Angst hat weil der eigene Hund ja zu klein ist um mit meinem Dicken zu spielen, dann soll derjenige seine kleinen Hund wegholen...

Und wenn die Hundehalter miteinander reden - dann sind meistens schon im Vorfeld alle Unklarheiten beseitigt...

...meint die
Ulla
 
In der Pflicht aufzupassen sind beide HH ( immer )
Ein Kleiner Hund kann auch großen Schaden anrichten.
Ob der große Hund immer der Dumme ist, mag ich nicht beantworten.
Kennen sich die Hunde und HH kann man das ja absprechen.

Yacco obwohl Labbi Mix geht nahezu zärtlich mit den " Kleinen " um.
Bei gleichgroßen, fliegen die Fetzen und jeder HH hat Angst um seinen Hund.
Aber nicht nötig.

Also nach Absprache und im vorliegenden Fall
Leinen los.:jawoll:
 
Ich denke auch das dies jeder für sich (und Hund) entscheiden muß. Lass ich ihn laufen, muß ich ja damit rechnen das ich nicht alleine unterwegs bin (groß wie klein). Ist es also ein verträglicher Hund der auch abzurufen ist, ist die Größe nicht unbedingt das entscheidende - es muß halt harmonieren - auf beiden Seiten :jawoll:
 
Normalerweise passen die Hunde da schon sehr genau auf, daß sie ihr Gegenüber nicht über den Haufen rennen. Ein Hund, der schon als Welpe alle Grössen von Hund kennengelernt hat, weiß mit kleinen Hunden umzugehen.
Meine Hunde sind beim Spiel eher über die Zwerge drübergesprungen, bevor sie sie umgerannt hätten.
Wenn die Chi-Besitzerin einem Spiel zustimmt und dein Hund mit kleinen Artgenossen umgehen kann, hätte ich keine Bedenken.
 
Am Ende bin ich immer selbst für meine Zwerge verantwortlich, ich kann niemand anderem meine Aufsichtspflicht aufs Auge drücken.
Aus diesem Grund bin ich auch aus einer festen Hundegruppe, in der wir wirklich lange waren, wieder raus. Muss nicht sein das ein Aussiepoo auf den Zwergen rumhüpft und keiner was sagt...
Die schlechten Erfahrungen machen die eigenen Hunde, also bin ich jetzt in einer Gruppe in der alle aufeinander achten, geht mit Zwerg nicht anders.
Leinenkontakt gibts bei mir gar nicht, kann zu schnell ins Auge gehen.
Trotzdem kommts ab und an vor das wir uns auch anderen Hundehaltern anschließen nachdem man ein Stück an der Leine miteinander gegangen ist.
Für meine Jungs machts keinen Unterschied ob der andere groß oder klein ist, sie sind von klein auf alle Größen gewohnt und kommen mit allen Hunden gut aus.
Liebste Spiel- und Tobepartner sind übrigens Labbis... :verlegen1:
 
Ich würde mich selbst da in der Verantwortung sehen, wenn ich meinen Chi zu einem großen Hund lasse und beim Spielen etwas passiert. Zum Glück hatten wir das bislang aber noch nicht. Rex lässt sich auf sehr wilde und körperbetonte Spiele mit Hunden, die ihm kräftemäsig eindeutig überlegen sind, nicht mehr ein. Als Junghund kam es schon mal vor, dass er bei den Großen mittobte und dann zB überrannt wurde (nicht dauernd, aber ein paar Male halt...). Es ist aber nie was passiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben