Bedienungsanleitung für einen Kong

Hallo liebes Forum,

ich lese oft, dass ihr einen Kong verwendet. Ich habe mir die Dinger angesehen und frage mich nun, was genau das für ein Spielzeug ist. In den Thread "Schimmel im Kong" habe ich gelesen, dass dieser befüllt wird und in der Spülmaschine muss. Letztes habe ich allerdings nicht. Geht es auch per Hand? Womit wird der denn befüllt? Schließlich ist da ein großes Loch, da würden doch alles an Trockenfutter rausfallen?
Wann wird mit den Kong gespielt? Oder gibt man das Teil nur den Hund, der irgendwie versucht, an den Inhalt zu kommen?
Ich bin da etwas ahnungslos. Könnt ihr mir empfehlungen machen? Kiara hat etwa Beaglegröße. Ich habe gesehen, dass es unterschiedliche Größen für Kongs gibt. Daher will ich keine zu großen oder zu kleinen Kong haben, sollte ich mich für einen entscheiden.

Ich danke euch schonmal für die Tipps
Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo liebes Forum,

ich lese oft, dass ihr einen Kong verwendet. Ich habe mir die Dinger angesehen und frage mich nun, was genau das für ein Spielzeug ist. In den Thread "Schimmel im Kong" habe ich gelesen, dass dieser befüllt wird und in der Spülmaschine muss. Letztes habe ich allerdings nicht. Geht es auch per Hand?

Klar. Du kannst ihn auch im heißen Wasser einweichen und dann durchspülen.

Womit wird der denn befüllt? Schließlich ist da ein großes Loch, da würden doch alles an Trockenfutter rausfallen?

Trockenfutter ist ungeeignet, wenn du es nur so reinstopfst. Du kannst das Trockenfutter mit Leberwurst im Kong 'befestigen'. D.h. erst Leberwurst reinschmieren, dann etwas Trockenfutter in die Leberwurst drücken, wieder eine Schicht Leberwurst drüber, wieder das Futter in die Leberwurst drücken usw.
Du kannst den Kong theoretisch mit allem befüllen was auch drinbleibt. Quark - Leberwurstgemisch, BARF (gewolftes zum Beispiel), deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.


Wann wird mit den Kong gespielt? Oder gibt man das Teil nur den Hund, der irgendwie versucht, an den Inhalt zu kommen?
Ich bin da etwas ahnungslos. Könnt ihr mir empfehlungen machen? Kiara hat etwa Beaglegröße. Ich habe gesehen, dass es unterschiedliche Größen für Kongs gibt. Daher will ich keine zu großen oder zu kleinen Kong haben, sollte ich mich für einen entscheiden.

Ich danke euch schonmal für die Tipps
Liebe Grüße
Isabell


Meine Hunde bekommen einen Knochen oder Kong wenn ich meine Ruhe vor ihnen haben will ... :frech121: ;)
Wenn du bspw. mal kaum Zeit für den Hund hast oder draußen so richtiges Shitwetter ist, befüll den Kong und gibs dem Hund. Oder wenn du Abends TV schaust, oder oder oder.
Wenn du einen kleinen Hund hast, solltest du keinen XXL Kong nehmen. Die Öffnung ist zu groß, die Zunge zu schmal und der würde ruckzuck leergeleckt sein. Ruhig eine Nummer kleiner, dann muss er länger schleckern.

Grüßle
 
Ein Kong ist eine Art Futterspiel. Plump gesagt stopfst du da Futter rein, und der Hund holt es wieder raus, was durch die Form, das herumkugeln und Hüpfen des Kongs erschwert wird.
Der Thread Schimmel im Kong war von mir.
Ich hatte erst einmal einen Kong mit dem es super geklappt hat und der nicht schimmelte, das war ein rosa Puppykong. Vermutlich lag das daran das der Kleiner und weicher war als die anderen, normalen Kongs, und ich den so ordentlicher sauber gekriegt habe. Vermute ich jetzt einfach mal. ( Kleine Info am Rande: Normale Kongs schwimmen nicht, sie gehen unter :D Es gibt aber auch spezielle Kongs die fürs Wasser geeignet sind. )
Es gibt richtige Kongrezepte, schau mal hier:

http://www.hundeversand.de/action/kong/kongrezepte.php

Es gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten, und der Hund ist gut beschäftigt.

Mir ist noch was eingefallen: Es gibt speziell für den Kong eine Art Paste. Die würde ich nicht nehmen, denn wirklich gesund ist sie nicht. Ich habe sie mal zu Weihnachten geschenkt bekommen und ausprobiert, und das einzig positive daran war das sich das Zeug gut einfüllen lässt ( hat so eine spezielle Düse vorne dran ) und das Baylie es gefressen hat.
Aber ich würde von dieser Paste abraten, wie gesagt. Gibt deutlich bessere Methoden einen Kong zu füllen als dieses Zuckerzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fiete hat zwei Kongs.
Ich finde sie als Spielzeug wirklich super, weil man sie in unterschiedlichen Situationen nutzen kann. Man kann sie werfen und sie springen dann unberechenbar in verschiedene Richtungen, man kann sie verstecken und suchen lassen, man kann sie befüllen.

Ich befülle gerne Kongs, weil es dem Hund unheimlich viel Spaß macht, das Leckere da rauszuholen. Dabei kann man es dem Hund ganz leicht machen (ist sicher am Anfang von Vorteil, damit der Hund schnell Erfolg hat) und man kann es ihm dann auch unheimlich schwer machen.

Fiete mag zum Beispiel sehr gerne Bananeneis. Dazu püriere ich eine Banane, mische etwas Joghurt oder Quark unter, schließe das kleine Loch unten mit geschmolzenem Käst,fülle den Brei hinein und lasse ihn im Gefrierschrank fest werden. Ist ein heißer Tipp für den Sommer.

Weiteres, was wir ausprobiert haben:

-Trockenfleisch in kleine Stückchen schneiden, mit Butterkäse mischen, in die Mikrowelle, bis der Käse schön zerlaufen ist und dann gut auskühlen lassen (lässt sich sicher auch mit dem Trockenfutter probieren)
-Mark aus Markknochen lösen, erhitzen, bis es flüssig ist, in den Kong füllen, wieder fest werden lassen (ggf. auch mit Trockenfleisch oder anderen Leckerchen
-Thunfisch, Harzer Käse, Leberwurst, Quark eng stopfen und oben etwas ins große Loch stopfen, an dem der Hund erstmal fummeln muss, bis er das weg hat (zerlaufenen Käse, ein Stück Trockenfleisch etc.)

Wenn es eine "schwierige" Füllung ist, dann hat mein Hund schon mal gut 1,5 bis 2 Stunden damit zu tun und ich habe meine Ruhe :happy33:


Achso: Heute gibt es übrigens einen mit zerlaufenem Käse, Thunfisch, Leberwurst, Quark, Rinderblut, Harzer Käse und Honig. Das Ganze habe ich gestern Abend eingefroren, wird also wieder ein längerer Zeitvertreib!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass es unterschiedliche Kongarten gibt. Einmal den "klassischen" Kong mit der großen Öffnung unten, dann habe ich noch einen gesehen, der mich an einen Futterball erinnert, dann noch solche Dinger mit einen Seil dran.
Da Kiara schon zu den Senioren zählt, würde mich interessieren, was der unterschied zwischen einen "Senior" Kong und einen normalen Kong ist.
Bei amazon steht in der Produktbeschreibung, dass es für faule auch extra Pasten für die Befüllung gibt.
Kiara neigt leider zu übergewicht und daher wäre die Leberwurst zwar für sie das absolute Highlight, aber auch Kontraproduktiv. Außerdem frage ich mich gerade, ob der Kong nicht vor eine dreckige Umgebung sorgt. Leberwurst auf den Teppich macht sich nicht so gut.
Ich werde die Tage mal bei Fressnapf vorbeischauen, was die da alles so schönes haben. Notfalls gibt es Käse und Thunfisch!
 
Ja, es gibt viele Spielzeuge von Kong. Wir haben noch ne Frisbee und den Wubba.
Ich bin mir nicht sicher, ich vermute, dass der Senior-Kong ein bisschen weicher ist. Scara schrieb ja schon etwas zur Paste. Ich habe noch nicht drauf geguckt, aus was sie besteht, würde sie aber vermutlich auch nicht kaufen. Fiete bekommt seinen Kong immer in seinem Hundebett oder auf Fliesen, da ist das kein Problem mit Verschmutzungen.
Wenn dein Hund zu Übergwicht neigt, kannst du ihn ja entsprechend befüllen - frisst sie Obst / Gemüse? Das kann man ja auch aufpeppen mit Honig, Kokosflocken, Lachsöl usw.
 
Mir ist noch was eingefallen: Es gibt speziell für den Kong eine Art Paste. Die würde ich nicht nehmen, denn wirklich gesund ist sie nicht. Ich habe sie mal zu Weihnachten geschenkt bekommen und ausprobiert, und das einzig positive daran war das sich das Zeug gut einfüllen lässt ( hat so eine spezielle Düse vorne dran ) und das Baylie es gefressen hat.
Aber ich würde von dieser Paste abraten, wie gesagt. Gibt deutlich bessere Methoden einen Kong zu füllen als dieses Zuckerzeug.

Zu der Paste, das hatte ich noch editiert.
 
Ich habe gerade in Fressnapf den Kong geholt. Habe jetzt einen Kong Senior, da Kiara nicht mehr die jüngste ist und diese aus dem Sortiment genommen werden und somit etwas günstiger verkauft wurden.
Zuhause angekommen, wusste Kiara genau, dass ich ihr was mitgebracht habe. Ich habe es ihr erstmal so gegeben und sie war fleißig mit darauf herumkauen beschäftigt. Meine Mutter wollte aber, dass ich den befülle. Nur so zum gucken. Habe Leberwurst, TroFu und etwas Käse vermischt reingemacht und der Dame gegeben. Ich hatte sorgen, dass die Leberwurst nicht erreicht.
Jedenfalls ist der Kong gut angenommen worden und wir werden gleich das Ding spülen und die Tage erneut füllen! :zustimmung: Ich danke euch!

Aber eine Frage habe ich noch: Wie füllt ihr den Kong? Ich habe es vielleicht etwas ungeschickt gefüllt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben