Barfen laut Tierarzt schädlich

Der Hund ist ja schlank. Von daher kommt er mit 6 % gut zurecht.

Großhungern ist überholt, das sollte man nicht.
 
Den Begriff "großhungern" lese ich zwar immer wieder mal, weiss aber nicht, wo sowas herkommt.
Bei Pferden höre ich das auch immer wieder, so a la "Wasser satt, Stroh nach Leistung".

Ein uralter Grundsatz der Fütterung lautet: "Jungtiere werden knapp, aber gehaltvoll gefüttert."

"Knapp" im Sinne von "schlank halten".

Ich denke mal, das meint Gabi.
 
Also - in Boxerkreisen ist das "Großhungern" sehr in Mode, und die Hunde, denen man begegnet, sehen teilweise wie Skelette aus. Echt - das ist jetzt nicht übertrieben. Man sieht jede Rippe einzeln.
Das ist dann gesund. :frech1:

Meine Junghunde wurden niemals großgehungert (wofür ich auch teilweise Kritik geerntet habe), aber sie sind immer langsam und gleichmäßig gewachsen, und es gab nie ernährungsbedingte Krankheiten. Ich halte nicht viel vom Großhungern.:denken24:

Zumal sich meine Hunde auch den ganzen Tag über sehr viel bewegen, und dann einfach auch ordentlich ernährt werden müssen.
 

Danke für die Erklärung, hatte ich tatsächlich noch nie in der Hundefütterung gehört. Allerdings hab ich auch immer Hunde, die eher dazu neigen zu viel auf den Rippen zu haben und die dann eher nochmal ne Karotte zwischendurch bekommen, um nicht zu viel an "gewichtigen" Sachen zu fressen:denken24: So, bin fertig mit OT, sorry:winken3:
 
Das sagt nicht nur ein TA, das sagen fast alle, und das Welt weit, aber Barft nur weiter.
 
Hi,

ich war heute bei unserer Tierärztin und diese war überhaupt nicht erfreut als sie gehört hat, dass ich Rocco barfe.


DAS Thema kenne ich. Hinreichend!!! :zornig: Wobei es nicht nur um Barfen ging/geht, sondern um alles, was außerhalb Hill`s/Royal canin lag/liegt......

Ich würde das schlichtweg ignorieren, denn die TÄ haben meist alle irgendeine (Ver-)Bindung zu einer der genannten Marken und deren Vertretung. So sehr ich meinen alten TA schätze- DAVON war auch er leider nicht frei mit seinem Hill`s - Royal - Shop......

Oki - mein Hund bekommt im Moment Hill`s. Aber nur, weil ich es so nach einer schlimmen Magendarminfektion entschieden habe und sehe, dass es ihm damit grad sehr gut geht. Derzeit habe ich eine TÄ, die mir NICHTS aufschwatzt, was ich sehr schätze.

Aber generell - lass dich nicht beirren!!! Barfen ist immer noch die beste Form der Ernährung.
Ich habs selbst erlebt, als ichs bei meinem Hund praktiziert habe - bis eine Rindfleischallergie dem erstmal ein Ende machte (an anderer Stelle mehr, das würde nun hier zu weit führen).

Mein Hund war während des Barfens topfit und ich kanns nur jedem empfehlen!

Bleib du dabei, egal, was dein Tierdoc sagt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh` jetzt mal davon aus, dass Dieter Dir irgendwas berechnet und sonstige Infos gegeben hat.:happy33:
Das passt dann, denke ich mal, denn der weiß Bescheid.:zustimmung2:

Aus Erfahrung kann ich hinzufügen, dass ich alle meine Welpen von der achten Woche an roh füttere, und alle waren bisher gesund. Ich persönlich würde daher raten, weiterhin roh zu füttern - was Besseres kannst Du gar nicht machen.

Übrigens nimmt man bei Boxerwelpen je Lebenswoche 1 KG an - also mit 16 Wochen ca. 16 Kg.
Und der Labbi unserer Nachbarn, der so alt ist wie unser Hans, hatte in dem Alter dasselbe Gewicht. Insofern liegst Du wohl genau richtig!

Ja Dieter hat das toll gemacht. Ich werde das gleich nochmal zusammenfassen, damit auch andere Leute was davon haben.

Schön auch mal eine "Langzeiterfahrung" zu hören.

Ich kenne einige Labbis, die mit 16 Wochen erst knapp 11 Kilo wiegen. Da sticht meiner schon etwas heraus :happy2:

- - - Aktualisiert - - -

Das sagt nicht nur ein TA, das sagen fast alle, und das Welt weit, aber Barft nur weiter.

Klingt ja so, als wärst du sehr überzeugt vom Barfen. ;)
Gibt's auch eine Begründung?
 
Hier der Senf der barfenden Golden-Fraktion:

Mach weiter so!

Ich habe drei Goldens, die alle frisch ernährt werden und würde es niemals wieder anders machen.
Mein Hündin ist von Beginn an so gefüttert worden, sie hat wunderbare Hüften und Ellenbogen.
Ich hatte einen Plan, den ich alle zwei Wochen angeglichen habe und fertig war ich damit.

Mittlerweile füttere ich "frei Schnauze" und fahre sehr gut damit.

Es gab Zeiten, da war mein tA auch nicht begeistert davon, nun empfiehlt er es manchmal sogar.

Als meine Hündin mit 9 Monaten an Brechdurchfall erkrankte, wollte mir die Vertretung unseres TA ein Diätfutter aufschwatzen.
Ich hab ihr dann erklärt, daß sie den Mist an ihre Tiere verfüttern kann...

Hündin wurde auch ohne Diätfutter gesund, ich barfe immer noch. :D
 
Aber generell - lass dich nicht beirren!!! Barfen ist immer noch die beste Form der Ernährung.
Ich habs selbst erlebt, als ichs bei meinem Hund praktiziert habe - bis eine Rindfleischallergie dem erstmal ein Ende machte (an anderer Stelle mehr, das würde nun hier zu weit führen).

Mein Hund war während des Barfens topfit und ich kanns nur jedem empfehlen!

Bleib du dabei, egal, was dein Tierdoc sagt!!!

Wie gesagt, ich muss nicht zwangsweise barfen. Hätte es mit Trockenfutter funktioniert, wäre das auch eine Option gewesen. Bevor ich verschiedene Trofus durchtesten müsste, habe ich es einfach mit barf probiert und es lief super. Sicher wäre es auch mit einem passenden TroFu gut gelaufen. Aber das muss man auch erstmal finden und solange man es nicht hat, bedeutet das nur Stress für den Kleinen. Sicher auch nicht förderlich für das Wachstum.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe drei Goldens, die alle frisch ernährt werden und würde es niemals wieder anders machen.
Mein Hündin ist von Beginn an so gefüttert worden, sie hat wunderbare Hüften und Ellenbogen.

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen.
 
Ich habe meine Rüden auch gebarft, als sie zu mir kamen ( 8 1/2 Wochen ).
Und Alcantha mit 6 Monate

Um ehrlich zu sein, habe ich nicht viel anders gemacht wie beim große Hund.
Immer "frei" nach Schnauze.

Mein TA sagt auch nix gegen barfen, wenn man es richtig macht
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben