"BARF" Fragen und Antworten

Ah, okay, danke. Sowas wie reine Knochen oder Knie füttert man dann gar nicht?

Kann man. Wenn man prey fuettert und das alles nicht so eng sieht :D
Barft man wirds unnoetig kompliziert. Dann guckst du dir den genauen Calciumgehalt an und rechnest.
Aber das wuerd ich aus vielen Gruenden nicht tun.
1) kompliziert
2) Wenn Abby so eine Schlingmaus ist besteht Verletzungs- und Erstickingsgefahr
3) viele Hunde essen reine Knochen und harte Knochen nicht ganz und dann kriegen viele Barfer ne Krise, wenn der Hund immer nur 1/3 vom Knochen frisst und dadurch den schoenen Barfplan sprengt.

An deiner Stelle wuerd ich fuettern: verschiedene Gefluegelhaelse, Karkassen, Huehnerklein. Aber mit Fluegel kann man schon vorsichtig sein, das wird fuer viele Hunde schon zu pieksig.
Da haste auch immer 15% und musst nicht groß rumrechnen. Putenhaelse haben zwar etwas mehr Calcium als Huehnerhaelse und Huehnerklein etwas weniger als beides, aber an der Stelle muss man nicht anfangen zu uebertreiben.
Soll sie mal aus Spaß knabbern dann kauf große Stuecke Knorpel mit Fleisch.


Hier mal eine Calciumliste ohne Gewaehr:

Kalzium (Ca) + Phosphor (P) Werte in Knochen

Bedarf erwachsener Hund: 50mg- 80mg pro kg Körpergewicht/Tag

Geflügel:

Huhn:

Hühnerhälse° (mit Fleisch, ohne Haut): 100 g = 1542 mg Ca + 870 mg P

Hühnerhälse° (mit Fleisch und Haut): 100 g = 1415 mg Ca + 841 mg P

Hähnchenknochen* (ohne Fleisch und Knorpel): 100 g = 7000 mg Ca

Huhn ganz ° (Masthähnchen, mit Haut): 100 g = 650 mg Ca + 470 mg P

Huhn komplett # (erwachsen, inkl. allem ): 100g = 721 mg Ca + 396 mg P

Hühnerklein^ (mit Knochen) : 100g = 950 mg Ca + 570 mg P

Hähnchenflügel^ (mit Knochen): 100g = 1070 mg Ca + 660 mg P

Eintagsküken # : 100g = 433 mg Ca + 312 mg P

Pute:

Putenhals° (ohne Fleisch): 100 g = 6900 mg Ca

Putenhals° (mit Fleisch, ohne Haut): 100 g = 1750 mg Ca + 730 mg P

Wachtel:

Wachtel komplett #: 100 g = 1187 mg Ca

Huftiere:

Rind:

Rinderknochen* (ohne Fleisch): 100g = ca. 14,0 g Ca = 14 000mg Ca

Rind - Brustbein^: 100g = 2900mg Ca + 750mg P

Schlund/Luftröhre/Kehlkopf": 100g = 40mg Ca + 70mg P

Kalb:

Kalbsknochen" (ohne Fleisch): 100 g = ca. 13,8 g Ca = 13 800 mg Ca + 6200 mg P

Lamm, Ziege:

Lamm, Ziege* (ohne Fleisch): 100 g = ca. 14,0 g Ca = 14 000 mg Ca

Pferd:

Pferd*(ohne Fleisch): 100 g = ca. 14,0 g Ca = 14 000 mg Ca

Nager:

Kaninchen:

Hauskaninchen (ausgeweidet, ohne Kopf, Füße und Fell) #: 100 g = 1554 mg Ca + 899 mg P

Maus:

domestizierte Maus #: 100 g = 974 mg Ca + 562 mg P

Ca-Ersatz:

Eierschale:

100g = 37000mg Ca + 150mg P

5g (1 Teelöffel) = 1850 mg Ca + 7,5mg P

Algenkalk:

Lunderland Algenkalk: 10 g = 3,4 g Ca = 3400 mg Ca + 0,00008 mg P

Sango Korallensediments (35 %) : 10g = 3,5 g Ca = 3500 mg Ca

Lithothamnium Rotalge (30 %): 10g = 3,0 g Ca = 3000 mg Ca

Calciumcarbonat (Dr. Schreiber AG) (38%):

10g = 3,8 g Ca = 3800 mg Ca

Calziumcitrat (Dr. Schreiber AG) (21%):

1 Esslöffel = 10 g = ca. 2,1 g Ca = 2100 mg Ca

1 Teelöffel= 5 g = ca. 1,05 g Ca = 1050 mg Ca

Calciumgluconat (Dr. Schreiber AG) (9%):

10 g = 0,9 g Ca = 900 mg Ca

100 g = 9 g Ca = 9000 mg Ca

Sesam ³:

10g = 78,5 mg Ca + 60,5 mg P

100g = 785 mg Ca + 605 mg P

Knochenmehl:

Fleischknochenmehl": 100 g = 15,2 g Ca = 15 200 mg Ca

Futterknochenschrot": 100 g = 18 g Ca = 18 000 mg Ca

Knochenschrot ²: 100 g = 20 g Ca = 20 000 mg Ca

Knochenfuttermehl ²: 100 g = 30 g Ca = 30 000 mg Ca

Knochenmehl, naturbelassen, von DHN : 100g = 11,5g Ca = 11 500mg Ca
 
Britt MAN füttert gar nicht. Jeder füttert anders und hat eine andere Grenze, was die Fütterung angeht :zwinkern2: Im Endeffekt musst DU schauen, was du gut füttern kannst und möchtest.

Fiona bekommt durchaus auch mal "reine Knochen". Allerdings schaue ich, dass ich ihr große KNochen nach einiger Zeit mal wegnehme, damit sie nicht zu viel auf einmal bekommt. Generell sagt man, dass man keine tragenden Knochen geben sollte, weil diese halt sehr hart sind und zu Haarrissen in den Zähnen führen können, sodass die brechen können.

Aber sonst... taste dich langsam ran. Es gibt viele Knochen, die sich gut eignen.
 
meine beiden haben gestern z.b. einen oberschenkelknochen vom lamm
bekommen und den komplett vernichtet.
 
Ich füttere ungefähr so, wie Mauswanderer das beschrieben hat.
Es ist für mich am einfachsten. Ich muss nicht groß rechnen und brauche keine Angst zu haben, dass mal doch ein Knochen Unheil anrichtet.

Stressen tu ich mich allerdings auch nicht, und wenn ich mal Knochen geschenkt bekomme, dann verfüttere ich die auch - und zwar ohne schlechtes Gefühl dabei.
Allerdings fressen meine Jungs Knochen von sich aus nicht so gierig. Kürzlich kam Hans mit einer Lammrippe an, die er vor drei Wochen irgendwo verbuddelt hatte.
Manchmal wird mit Knochen tagelang nur gespielt, bevor sie was davon fressen.

Deshalb bin ich froh, dass ich mit dem Hüherzeugs die Kontrolle drüber habe, was gefressen wird und was nicht.
 
Was füttert ihr denn so an Gemüse?
Ich mische nun zum ersten Mal selbst und habe dafür ein großes Paket Fleisch, Innereien und RFK bestellt.
An Gemüse mag Abby am liebsten Erbsen & Möhrchen und Kaisergemüse ohne Soße (Brokkoli, Blumenkohl, Möhren).
Könnte sie auch Zuckerrüben fressen? Sie mag auch Grüne Bohnen ganz gerne, allerdings weiß ich nicht, ob das nicht zu sehr bläht.
Also, was gebt ihr sonst noch so?
 
Zuckerrübe weiß ich nicht. ICH würde sie allerdings wohl eher nicht unbedingt geben.

Ich füttere im Prinzip das, was wir gerade haben. Bei Kohl und Co halt nur in Maßen und nicht roh.

Fiona liebt Karotte, Zucchini, Fenchel, Grünkohl, Schwarzwurzeln, Rote Beete, Spinat, Kohlrabiblätter.

Im Sommer gibt es oft Obst, da besonders Melone. Aktuell bekommt sie zwischendurch Apfel, haben noch so viele^^

So "seltene, teurere" Sachen gibt es bei mir nur selten. Also sowas wie Mango, Feige...... ist mir ehrlicherweise einfach zu teuer.

Beerenobst mag sie gar nicht. Johannisbeeren und Co pult sie fein säuberlich aus dem Essen raus. Auch Banane frisst sie nicht so gerne.
 
Dackel bekommt ebenfalls ca. zu 50% das sog. Kaisergemüse, gefroren aus dem Supermarkt.
Ansonsten noch Rote Beete, Steckrüben, Pastinaken, Kohlrabi und auch Erbsen mit Möhren.
Auch mal ein bischen Kartoffeln oder Süsskartoffeln.
Im Grunde das Gemüse, was wir auch essen.
Er liebt - wie sein Herrchen - Grünkohl und bekommt den daher im Winter ebenfalls häufig..

Obst kriegt er garnicht und exotische Dinge auch nicht. Der Exotenkram steht bei uns auch nicht auf der Speisekarte.
 
Super, danke für die Antworten :)

Dann werde ich die Steckrüben eventuell kaufen. Steckrüben kenne ich als Zutat aus Dosenfutter, darum fiel es mir im Supermarkt ins Auge.
Neben Kaisergemüse sowie Erbsen & Möhren kaufe ich dann noch etwas Rote Beete und Spinat.

Grünkohl :girllove:


Dürfen Hunde eigentlich Porree und Sellerieblätter? Ich habe noch eine riesige Tüte mit etwas dass sich Suppengemüse schimpft, das aber nicht besonders lecker ist (darin ist außerdem Blumenkohl, Kohlrabi, Möhren, etwas Petersilie, etc). Dürfte sie das und sollte ich das vorher kochen, falls sie es darf?

- - - Aktualisiert - - -

Beerenobst mag sie gar nicht. Johannisbeeren und Co pult sie fein säuberlich aus dem Essen raus. Auch Banane frisst sie nicht so gerne.

Wie unterschiedlich Hunde sind. Abby liebt Beeren und Bananen. Beeren pflückt sie sogar selbst im Garten, am liebsten Himbeeren - da muss ich echt aufpassen, sonst futtert sie den ganzen Strauch leer. Und Bananen liebt sie auch.

- - - Aktualisiert - - -

Kann man. Wenn man prey fuettert und das alles nicht so eng sieht :D
Barft man wirds unnoetig kompliziert. Dann guckst du dir den genauen Calciumgehalt an und rechnest.
Aber das wuerd ich aus vielen Gruenden nicht tun.
1) kompliziert
2) Wenn Abby so eine Schlingmaus ist besteht Verletzungs- und Erstickingsgefahr
3) viele Hunde essen reine Knochen und harte Knochen nicht ganz und dann kriegen viele Barfer ne Krise, wenn der Hund immer nur 1/3 vom Knochen frisst und dadurch den schoenen Barfplan sprengt.

An deiner Stelle wuerd ich fuettern: verschiedene Gefluegelhaelse, Karkassen, Huehnerklein. Aber mit Fluegel kann man schon vorsichtig sein, das wird fuer viele Hunde schon zu pieksig.
Da haste auch immer 15% und musst nicht groß rumrechnen. Putenhaelse haben zwar etwas mehr Calcium als Huehnerhaelse und Huehnerklein etwas weniger als beides, aber an der Stelle muss man nicht anfangen zu uebertreiben.
Soll sie mal aus Spaß knabbern dann kauf große Stuecke Knorpel mit Fleisch.


Hier mal eine Calciumliste ohne Gewaehr:

Kalzium (Ca) + Phosphor (P) Werte in Knochen

Bedarf erwachsener Hund: 50mg- 80mg pro kg Körpergewicht/Tag

Geflügel:

Huhn:

Hühnerhälse° (mit Fleisch, ohne Haut): 100 g = 1542 mg Ca + 870 mg P

Hühnerhälse° (mit Fleisch und Haut): 100 g = 1415 mg Ca + 841 mg P

Hähnchenknochen* (ohne Fleisch und Knorpel): 100 g = 7000 mg Ca

Huhn ganz ° (Masthähnchen, mit Haut): 100 g = 650 mg Ca + 470 mg P

Huhn komplett # (erwachsen, inkl. allem ): 100g = 721 mg Ca + 396 mg P

Hühnerklein^ (mit Knochen) : 100g = 950 mg Ca + 570 mg P

Hähnchenflügel^ (mit Knochen): 100g = 1070 mg Ca + 660 mg P

Eintagsküken # : 100g = 433 mg Ca + 312 mg P

Pute:

Putenhals° (ohne Fleisch): 100 g = 6900 mg Ca

Putenhals° (mit Fleisch, ohne Haut): 100 g = 1750 mg Ca + 730 mg P

Wachtel:

Wachtel komplett #: 100 g = 1187 mg Ca

Huftiere:

Rind:

Rinderknochen* (ohne Fleisch): 100g = ca. 14,0 g Ca = 14 000mg Ca

Rind - Brustbein^: 100g = 2900mg Ca + 750mg P

Schlund/Luftröhre/Kehlkopf": 100g = 40mg Ca + 70mg P

Kalb:

Kalbsknochen" (ohne Fleisch): 100 g = ca. 13,8 g Ca = 13 800 mg Ca + 6200 mg P

Lamm, Ziege:

Lamm, Ziege* (ohne Fleisch): 100 g = ca. 14,0 g Ca = 14 000 mg Ca

Pferd:

Pferd*(ohne Fleisch): 100 g = ca. 14,0 g Ca = 14 000 mg Ca

Nager:

Kaninchen:

Hauskaninchen (ausgeweidet, ohne Kopf, Füße und Fell) #: 100 g = 1554 mg Ca + 899 mg P

Maus:

domestizierte Maus #: 100 g = 974 mg Ca + 562 mg P

Ca-Ersatz:

Eierschale:

100g = 37000mg Ca + 150mg P

5g (1 Teelöffel) = 1850 mg Ca + 7,5mg P

Algenkalk:

Lunderland Algenkalk: 10 g = 3,4 g Ca = 3400 mg Ca + 0,00008 mg P

Sango Korallensediments (35 %) : 10g = 3,5 g Ca = 3500 mg Ca

Lithothamnium Rotalge (30 %): 10g = 3,0 g Ca = 3000 mg Ca

Calciumcarbonat (Dr. Schreiber AG) (38%):

10g = 3,8 g Ca = 3800 mg Ca

Calziumcitrat (Dr. Schreiber AG) (21%):

1 Esslöffel = 10 g = ca. 2,1 g Ca = 2100 mg Ca

1 Teelöffel= 5 g = ca. 1,05 g Ca = 1050 mg Ca

Calciumgluconat (Dr. Schreiber AG) (9%):

10 g = 0,9 g Ca = 900 mg Ca

100 g = 9 g Ca = 9000 mg Ca

Sesam ³:

10g = 78,5 mg Ca + 60,5 mg P

100g = 785 mg Ca + 605 mg P

Knochenmehl:

Fleischknochenmehl": 100 g = 15,2 g Ca = 15 200 mg Ca

Futterknochenschrot": 100 g = 18 g Ca = 18 000 mg Ca

Knochenschrot ²: 100 g = 20 g Ca = 20 000 mg Ca

Knochenfuttermehl ²: 100 g = 30 g Ca = 30 000 mg Ca

Knochenmehl, naturbelassen, von DHN : 100g = 11,5g Ca = 11 500mg Ca

Danke für die Liste :)
 
Dürfen Hunde eigentlich Porree und Sellerieblätter? I

Wenn es das bei uns als Gemüse(eintopf) gibt, und es bleibt was übrig, kriegen es die Jungs.

Ich kenne aber einen Hund, der allergisch auf Sellerie reagiert.
Das war eine witzige Sache. :happy33:
Wir hatten in einem Forum anlässlich eines Wichtelns einen Thread, was die Hunde haben dürfen und was nicht, und jemand schrieb, dass der Hund keinen Sellerie haben darf.
Das gab bissel Gelächter, weil ja kaum jemand Sellerie ins Wichtelpäckchen packt. :happy33:

Dann hat sich aber rausgestellt, dass es wohl Knabbersachen und Hundefutter gibt, worin Sellerie enthalten ist.

Was es nicht alles gibt. :happy33:
 
Wenn es das bei uns als Gemüse(eintopf) gibt, und es bleibt was übrig, kriegen es die Jungs.

Ich kenne aber einen Hund, der allergisch auf Sellerie reagiert.
Das war eine witzige Sache. :happy33:
Wir hatten in einem Forum anlässlich eines Wichtelns einen Thread, was die Hunde haben dürfen und was nicht, und jemand schrieb, dass der Hund keinen Sellerie haben darf.
Das gab bissel Gelächter, weil ja kaum jemand Sellerie ins Wichtelpäckchen packt. :happy33:

Dann hat sich aber rausgestellt, dass es wohl Knabbersachen und Hundefutter gibt, worin Sellerie enthalten ist.

Was es nicht alles gibt. :happy33:

:happy33:

Dass es Knabbersachen und Futter mit Sellerie gibt, hätte ich nun aber auch nicht erwartet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben