"BARF" Fragen und Antworten

@DieterI und Wolfgirl: Danke für eure Hilfe. Dann kaufe ich heute mal Rinderpansen und Blättermagen für meine Jungs. So ein 1000 gr Beutel ist mit gut 2,- € ja wirklich günstig.

Deine Jungs werden sich freuen :zustimmung2:
 
Ich füttere überwiegend Geflügelhälse, Hühner so wie sie sind und entsprechend zerteilte Enten- und Putenhälse.
Da ist das 50 ./. 50-Verhältnis Fleisch-Knochen ganz gut gegeben und ich muss rechnerisch nicht rumeiern.

Früher - als er noch jünger war - hab ich auch viel Rinderschwanzknochen gefüttert.

Knorpel sind gut für Knabberspass, aber enthalten so gut wie kein Calcium.

- - - Aktualisiert - - -

Aber zählt man Hühnerhälse dann überhaupt als 15% RFK? Oder muss man davon dann mehr nehmen?
Überall liest man ja, man müsse 15% RFK füttern und Hühnerhälse seien RFK.
 
Ja soweit ich weiss ist alles was 50/50 hat RFK und RFK fuettert man so etwa 15%
Also Gefluegelhaelse, Karkassen, Rippen mit Fleisch dran und so.
Sachen die echt komplett nur Knochen sind wie Beinscheiben und sowas werden doch meist sowieso nicht ganz gegessen?
Kann aber sein dass ich mich irre
 
Zur Not rechne einzeln
Fuer ein erwachsenen Hund sagt man der braucht 50 bis 80 mg CA taeglich pro Kg Koerpergewicht
Huehnerhaelse haben Calcium ca. 100gr = 1.542mg Ca
 
Ja soweit ich weiss ist alles was 50/50 hat RFK und RFK fuettert man so etwa 15%

Jep, so ist es. RfK werden vernünftigerweise nicht nach Tierarten unterschieden.

Demnach wäre der "reine" Knochenanteil so um die 7 - 8 %. Den kann man auch geben wenn man 7 - 8 % mehr Fleisch gibt. Das ist aber unnötig kompliziert um es regelmäßig so zu handhaben.

Nur 15% reine Knochen sind zu viel und können Verstopfung nach sich ziehen.

Am einfachsten sind halt um die 15% rfK - fertig.

Das reicht für die Calciumversorgung und die weitaus meisten Hunde kommen damit ohne Verdauungs- oder Kotabsatzprobleme bestens klar.
 
Hi,

ich hatte eine ähnliche Frage schon mal gestellt aber keine shclüssigen Antworten erhalten (ist nicht als Vorwurf gemeint!)

Wenn ich für wenige Tage (so-1-4) verreise, möchte ich ja gerne Areks vorportionierte Barf-Dosen mitnehmen.
Möcht emir dazu eine sehr kleine, handliche Kühltasche besorgen (so eine wo 3 Bier reinpassen oder so - ne mittlere habe ich - aber für 1-4 Döschen ist die mir dann doch zu groß)

frage ist jetzt, wie lange ich tiefgefrorenes Barf in einer Kühltasche (gibt es da unterschiedliche Qualitäten?) mit 2 Kühlakkus transportieren kann?
Also, bevor es gefährlich ist.

Oft wäre die Kühltasche in "normaler Raumtemperatur" - wir fahren meist Bahn.
Kann ich das bedenkenlos für so 5-6h drinne lassen?
Hat jemand erfahrungen? Muss ich ausprobieren?

ich weiß ich kann auch einfach für die 3 Tage Rinderhack kaufen ...
wenns geht würde ich aber lieber auf die normalen Tagesrationen zurückgreifen.
Wobei ich Rinderhack vermutlich locker mehrere Stunden in der Kühltache transportieren könnte oder?
Das muss ja nicht tiefgefroren bleiben wie das Barf, nur kühl bleiben wie im Kühlschrank ...

Ideen? ^^
 
Ich sehe da gar kein Problem. Wenn ich z.B. Barf kaufe, ist es oft 3-4 Stunden lang UNgekühlt im Auto. Bzw hab ich da eben so ne schlabbrige Plastikkühltüte (die, die immer am Eisfach im Supermarkt hängen). Da ist es dann allenfalls LEICHT angetaut.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die Kühltasche innen mit Styropor auskleiden, da ist es dann nochmal besser gekühlt.
 
Wenn ich für wenige Tage (so-1-4) verreise, möchte ich ja gerne Areks vorportionierte Barf-Dosen mitnehmen.
Möcht emir dazu eine sehr kleine, handliche Kühltasche besorgen (so eine wo 3 Bier reinpassen oder so - ne mittlere habe ich - aber für 1-4 Döschen ist die mir dann doch zu groß)

Da kann ich Dir leider nicht helfen, was ich für meinen Dackel brauche, bekomme ich in jedem Supermarkt.
Daher nehme ich nichts mit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben