1000 Fragen zu Barf

Hallo,
heute morgen habe ich einen Bericht über BAR im Internet gelesen. Habe die ganze Zeit schon überlegt zu barfen aber aus Zeitmangel habe ich mich nie damit beschäftigt.
Habe mir heute direkt eine gute Lektüre gekauft und lese die ganze Zeit schon im Netz diverse Sachen.
Habe mir eben schon ausgerechnet wie viel Fleisch und wie viel Gemüse sie essen darf.
Außerdem habe ich auch eine Gemüseportion ausprobiert. Banane, Erdbeere, Quark, etwas Honig und Öl. Ab in den Mixer aber leider hat Luna davon nix gehalten hahaha na mal sehen.
Habe dennoch ein paar Fragen worauf ich im Netz keine Antwort gefunden habe.
1. Kann man die Umstellung auch bei aktuell läufigen Hündinnen machen?
2. Vorher hat sie eine Dose (800g) Pferdefleisch oder Entenfleisch, aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten am Tag mit gekochten Karotten, Zucchini, Kartoffeln oder Reis bekommen. Jetzt darf sie laut Rechner nur insgesamt 600g fressen. Ist das Sinnvoll oder fühlt sie sich dann bestraft weil sie so wenig Futter bekommt?! Man muss dazu sagen, dass sie vor 8Monaten noch fast 38 Kilo gewogen hat und die 'Diät' mit so viel Futter gut funktionierte.
3. Wie viel Öl gebt ihr dazu? Nen Teelöffel oder nen Esslöffel?
4. In dem Buch ist ein kleiner Wochenplan zur Orientierung drin. Jeden Tag ist ein andere Öl aufgelistet. Muss ich auch so viele Öle kaufen?
5. Könnt ihr mir etwas empfehlen wo ich einkaufen gehen kann oder kauft ihr lieber im Internet?
6. Schreddert ihr das Fleisch auch?

Bestimmt fallen mir gleich noch etwa 1000 weitere Fragen ein :D aber das ist erstmal das was mir den ganzen Tag schon durch den Kopf geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
heute morgen habe ich einen Bericht über BAR im Internet gelesen. Habe die ganze Zeit schon überlegt zu barfen aber aus Zeitmangel habe ich mich nie damit beschäftigt.
Habe mir heute direkt eine gute Lektüre gekauft und lese die ganze Zeit schon im Netz diverse Sachen.
Habe mir eben schon ausgerechnet wie viel Fleisch und wie viel Gemüse sie essen darf.
Außerdem habe ich auch eine Gemüseportion ausprobiert. Banane, Erdbeere, Quark, etwas Honig und Öl. Ab in den Mixer aber leider hat Luna davon nix gehalten hahaha na mal sehen.
Habe dennoch ein paar Fragen worauf ich im Netz keine Antwort gefunden habe.
1. Kann man die Umstellung auch bei aktuell läufigen Hündinnen machen?

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, wobei Du unterschiedliche Meinungen zum Umstellen finden wirst: manche sagen, von heute auf morgen - andere sagen: langsam, Schritt für Schritt. Ich habs von heute auf morgen gemacht - und würde es auch bei einer läufigen Hündin machen.

2. Vorher hat sie eine Dose (800g) Pferdefleisch oder Entenfleisch, aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten am Tag mit gekochten Karotten, Zucchini, Kartoffeln oder Reis bekommen. Jetzt darf sie laut Rechner nur insgesamt 600g fressen. Ist das Sinnvoll oder fühlt sie sich dann bestraft weil sie so wenig Futter bekommt?! Man muss dazu sagen, dass sie vor 8Monaten noch fast 38 Kilo gewogen hat und die 'Diät' mit so viel Futter gut funktionierte.

Ich denke nicht, dass sie sich bestraft fühlt. Man rechnet ja mit 2 - 3% vom Körpergewicht an Futtermenge, das muss man dann aber an den jeweiligen Hund anpassen. Wenn sie gar nicht satt wird, kann man fettarme Sachen wie Lunge oder eben auch mehr Gemüse füttern, damit der Magen voller wird, ist aber auch Gewohnheitssache.
3. Wie viel Öl gebt ihr dazu? Nen Teelöffel oder nen Esslöffel?

Öhm, da mein Hund keinerlei Gewichtsproblem hat (bzw eher zu Untergewicht neigt), nehm ich das nicht so genau und gebe "einen Schuß" dazu.

4. In dem Buch ist ein kleiner Wochenplan zur Orientierung drin. Jeden Tag ist ein andere Öl aufgelistet. Muss ich auch so viele Öle kaufen?

Man muss nicht jeden Tag wechseln, ich hab meistens zwei Öle hier - und wenn die leer sind, kauf ich mal was anderes. Oft nutze ich aber auch Öle, die ich eh da habe: Distelöl, Leineöl.....
5. Könnt ihr mir etwas empfehlen wo ich einkaufen gehen kann oder kauft ihr lieber im Internet?

Ich kaufe meistens online, es gibt diverse Shops.

6. Schreddert ihr das Fleisch auch?

Vieles, was man bekommt, ist schon "gewolft" - ich fütter das, bin aber immer froh(und mein Hund auch) wenn ich mal größere Brocken oder Fleisch am STück ergatter.

Bestimmt fallen mir gleich noch etwa 1000 weitere Fragen ein :D aber das ist erstmal das was mir den ganzen Tag schon durch den Kopf geht :)


Frag ruhig, wir haben alle mal angefangen - aber SOOO schwer ist das mit dem BArfen nicht.


LG
Bettina
 
Habe dennoch ein paar Fragen worauf ich im Netz keine Antwort gefunden habe.
1. Kann man die Umstellung auch bei aktuell läufigen Hündinnen machen?
Ich habe meine Hündin damals auch von heute auf morgen umgestellt, bei älteren Hunden soll man wohl etwas langsamer vorgehen aber bei Jungen kann man recht schnell.
2. Vorher hat sie eine Dose (800g) Pferdefleisch oder Entenfleisch, aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten am Tag mit gekochten Karotten, Zucchini, Kartoffeln oder Reis bekommen. Jetzt darf sie laut Rechner nur insgesamt 600g fressen. Ist das Sinnvoll oder fühlt sie sich dann bestraft weil sie so wenig Futter bekommt?! Man muss dazu sagen, dass sie vor 8Monaten noch fast 38 Kilo gewogen hat und die 'Diät' mit so viel Futter gut funktionierte.
Meine hat auch viel weniger Fleisch als Trockenfutter bekommen und ich habe nicht gemerkt das sie unzufrieden ist, allerdings ist sie auch ein "Schleckerin" und braucht ewig beim fressen.
3. Wie viel Öl gebt ihr dazu? Nen Teelöffel oder nen Esslöffel?
Tiffy bekommt als 12 kg Hund einen Teelöffel Öl. Ich gebe Lein oder Hanföl, zweimal die Woche Lachsöl und einmal Lebertran da ich keine Leber fütter.
4. In dem Buch ist ein kleiner Wochenplan zur Orientierung drin. Jeden Tag ist ein andere Öl aufgelistet. Muss ich auch so viele Öle kaufen?
Siehe 3.
5. Könnt ihr mir etwas empfehlen wo ich einkaufen gehen kann oder kauft ihr lieber im Internet?
Ich kaufe im Barfshop in der Nähe.
6. Schreddert ihr das Fleisch auch?
Ich kaufe das Fleisch gewolft und nur ganz selten mal in Stücken
Bestimmt fallen mir gleich noch etwa 1000 weitere Fragen ein :D aber das ist erstmal das was mir den ganzen Tag schon durch den Kopf geht :)
Viel Erfolg :)
 
ich habe mal den barfrechner angeschmissen.
wenn ich so viel füttern würde könnten meine hunde rollen ;)

ansonsten habe ich den antworten nichts hinzufügen.
ich kaufe auch überwiegend im internet,aber auch beim
türkischen discounter weil es dort knochen für umsonst gibt und
huhn und lamm sehr preiswert.
 
Ich hab auch gerade den Link benutzt.
Und dann hab ich mir mal diesen Kalender angeschaut. Benutzt ihr wirklich so einen Wochenplan?Ich barfe jetzt seit ca.1Jahr und mache das "freischnauze".
Das wuerde mich schon sehr einschränken,wenn ich mich an so einen Plan halten müsste.:what:
 
Ich hab auch gerade den Link benutzt.
Und dann hab ich mir mal diesen Kalender angeschaut. Benutzt ihr wirklich so einen Wochenplan?Ich barfe jetzt seit ca.1Jahr und mache das "freischnauze".
Das wuerde mich schon sehr einschränken,wenn ich mich an so einen Plan halten müsste.:what:

Ich benutze keinen solchen Plan, weil ich seit 30 Jahren roh füttere - und damals gab es noch keine Pläne. :happy33:

Aber für jemanden, der anfangs unsicher ist und Angst hat, etwas verkehrt zu machen, ist dieser Plan gut. Man hat erstmal etwas, an das man sich halten kann.
Im Lauf der Zeit kommen die meisten Leute dann von solchen Plänen ab, weil sie merken, dass eigentlich alles ganz einfach ist, und dann hat man das Füttern auch ohne große Berechnungen und ohne Plan gut im Griff.
 
Wir barfen auch, wir haben eine Straße weiter einen Laden dermir das direkt fertig zusammenstellt. Scrooge bekommt das im Moment gewolft, freut sich aber ein Bein ab wenn er auch mal ri derhappen dabei hat. Öl habe ich ein gemischtes, aus Nachtkerze, Leinen, Distel, Lebertran, etc. davon kommt meist ein tl drüber.
Rind, Geflügel ist ok, aber ein Tänzchen bekommen wir hier bei Pferd.
 
Du solltest die Futtermenge nochmal überprüfen. Was wiegt Deine Hündin?

Wenn ich 32 Kilo eingebe, dann komme ich auf eine tägliche Futtermenge von 800 g.

Hier ist ein Barf-Rechner:
http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

Diese Homepage ist sehr informativ, wenn Du barfen möchtest:

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2012/07/mein-hund-frisst-mir-die-haare-vom-kopf.html

Dort findest Du auch etwas über Fette und Öle.


Hallo, danke für deine Antwort.
Luna wiegt etwa 31 Kilo.
Ich habe eingegeben, dass sie mäßig aktiv ist.
Beim Gassi gehen rennt sie zwar rum usw aber zu Hause spielt sie eigentlich nie, sie liegt meist irgendwo rum.
Hoffe, dass mäßig aktiv dann okay ist.
Die Seite mit den Ölen ist sehr gut. Habe ich mir direkt mal ausgedruckt.
Dannke :)

- - - Aktualisiert - - -

Wir barfen auch, wir haben eine Straße weiter einen Laden dermir das direkt fertig zusammenstellt. Scrooge bekommt das im Moment gewolft, freut sich aber ein Bein ab wenn er auch mal ri derhappen dabei hat. Öl habe ich ein gemischtes, aus Nachtkerze, Leinen, Distel, Lebertran, etc. davon kommt meist ein tl drüber.
Rind, Geflügel ist ok, aber ein Tänzchen bekommen wir hier bei Pferd.

Wir haben auch einen sehr guten Fleischer hier.
Der gibt immer Kalbsknochen mit. Kostet mich auch nichts. Perfekt.
Meistens ist da auch noch Fleisch mit dran.
Habe mal bei Rewe wegen der ganzen Öle geschaut, aber die haben ja auch nur die standardöle.
Vielleicht im Reformhaus? Aber das ist sicher zu teuer. Außerdem habe ich gelesen, dass die meisten Öle wohl nur 2 Monate haltbar sind wenn sie geöffnet haben ansonsten verlieren sie ihre 'Wirkung'
Habe im Internet einen scheinbar guten BARF-Händler gefunden, der hat Barf-Komplettpakete und da sind auch Öle dabei. Habe Montag Abend bestellt, mal schauen wann die Lieferung kommt..

- - - Aktualisiert - - -

Füttert ihr eigentlich einmal am Tag?
Bislang hat Luna zweimal am Tag bekommen. Jeweils 400Gramm Pferdefleisch, etwas Reis und ne Handvoll gekochte Karotten. Morgens und Abends.
Ich habe jetzt schonmal ein bisschen Gemüse püriert aber da geht sie gar nicht ran.
In dem Buch steht, dass das anfangs wohl normal sei. Wenn ich das mit dem Fleisch mische wird sie es wohl schon fressen. Dann komme ich aber auf eine Mahlzeit am Tag.

Danke
 
nach diesem Barf-Rechner sollte Hachiko 900 gr. am Tag bekommen, er bekommt aber nur 500 gr. und sieht nicht magersüchtig aus..........Da musst du halt dann gucken. Er wiegt zwischen 28 und 30 kg und mehr sollte es wirklich nicht werden.
Ich bestelle das Fleisch aus dem Internet und nehme gerne Stücke, wenn ich denn welche bekomme.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben