BARF-Fragen

Boo

Erster Hund
Trudi (Chihuahua *09.06.12)
Zweiter Hund
Emma (Mix *Feb '12)
Huhu

ich möchte gern barfen! viele meiner bekannten sagen ihre hunde seien mit barfen wesendlich agilier, der fell würde mehr glänzen etc.

nun wiegt ty aktuell 16,3kg
1 jahr alt
wenig bis mittelaktiv
ich möchte auch gern einen diättag einrichten, meine freundin meinte da fördere den stoffwechsel?

Tagesportion mit 1 Fastentag
380.3g

soweit so gut :D

Fleisch 133.1g
Pansen / Blättermagen 39.9g
Innerein 39.9g
RFK 53.2g
Gemüse 45.6g
Getreide 45.6g
Obst 22.8g

ich habe auch schon über ein regionales hundeforum einen guten fleischhändler aufgetan. laut erfahrungsberichten ist der sehr gut in der quali und im preis.

nun meine fragen:
fleisch - was fällt unter fleisch? muskelfleisch und gulaschfleisch?
ich würde mich gern auf 2 fleischsorten beschränken - rind und huhn, spricht da was dagegen?
Innereien - herz, lunge, leber etc?darf von einem dieser dinge nicht mehr als xxg gefüttert werden?
RFK - ich nehme an das ist der knochen, welche sollte ich da gar nicht nehmen, welche für den anfang?
gemüse: welche gemüsesorten dürfen da rein? alles außer kohl und zwiebeln?
getreide: was zählt alles zu getreide? reis, nudeln, haferflocken?
obst: apfel, banane, birne....?was sind da die gängigsten obste?

und vor allem: was kommt da noch zu? Öl, Quark, Käse, ei? :nachdenklich1:

ich hoffe ihr könnt licht in mein dunkel bringen =)
für die nächsten woche/wochen habe ich aufgrund der eingewöhnung eh erst mal normales trockenfutter... der hund hat ja schon genug neues zu bewältigen ^^
ich würde das barfen halt gerne langsam gewöhnen um irritationen zu vermeiden.

lg boo
 
Huhu

ich möchte gern barfen! viele meiner bekannten sagen ihre hunde seien mit barfen wesendlich agilier, der fell würde mehr glänzen etc.

nun wiegt ty aktuell 16,3kg
1 jahr alt
wenig bis mittelaktiv
ich möchte auch gern einen diättag einrichten, meine freundin meinte da fördere den stoffwechsel?

Nein, du legst ihn damit eher lahm ;) Ein Fastentag hat überhaupt keinen Sinn, wenn man grundsätzlich annähernd optimal und bedarfsgerecht füttert. Würd ich drauf verzichten. Kann sogar zu Übersäuerung des Magens führen.

Tagesportion mit 1 Fastentag
380.3g

2% von 16,3kg ergeben 326g, also gerundet 330g Gesamtfuttermenge.
Davon 70% Fleisch (230g) und 30% Pflanzlich (100g)


soweit so gut :D

Fleisch 133.1g
Pansen / Blättermagen 39.9g
Innerein 39.9g
RFK 53.2g
Gemüse 45.6g
Getreide 45.6g
Obst 22.8g

Bedarfsgerechte Verteilung:

65% Muskelfleisch (150g) - Hackfleisch, Goulasch, Kronfleisch, Suppenfleisch, Beinfleisch, Brust...
20% Bindegewebsreich (50g) - Pansen, Blättermagen, Schlund, Kehlkopf, Knorpel, Euter, Maulfleisch, Kopffleisch...
15% Innereien (35g) - 1/3 Leber, 2/3 Herz

Die Knochenmenge ergibt sich im Idealfall aus dem Calciumbedarf.

Calciumbedarf liegt bei 80mg/ kg KM, also 1304mg Ca pro Tag.
Das entspricht zb einer Hühnerhalsmenge von 85g pro Tag oder einer Hühnerflügelmenge von 130g pro Tag.
Knochen anteilig über Prozente auszurechnen kann gehörig ins Auge gehen!



ich habe auch schon über ein regionales hundeforum einen guten fleischhändler aufgetan. laut erfahrungsberichten ist der sehr gut in der quali und im preis.

nun meine fragen:
fleisch - was fällt unter fleisch? muskelfleisch und gulaschfleisch? siehe oben
ich würde mich gern auf 2 fleischsorten beschränken - rind und huhn, spricht da was dagegen?

nö. Ist okay.

Innereien - herz, lunge, leber etc?darf von einem dieser dinge nicht mehr als xxg gefüttert werden?

Es sollten mindestens 5%, also ein Drittel der Innereienmenge Leber sein!
Aber wenn du an Bioleber kommst, kannst du auch mehr füttern. Ist sogar sehr sinnvoll, da die Leber die Vitaminbombe schlechthin ist. Eine Vitamin A- Überversorgung ist mit frischen Zutaten quasi ausgeschlossen.


RFK - ich nehme an das ist der knochen, welche sollte ich da gar nicht nehmen, welche für den anfang?

Anfangs bieten sich zur täglichen Calciumbedarfsdeckung Hühnerknochen an.
Hühnerrücken/ Karkassen und Flügel sind sehr weich, haben ca 1000mg Calcium in 100g. Hühnerhälse sind schon wieder härter und anfangs würde ich auf Kalbs- oder gar Rinderknochen verzichten.
So oder so wird dein Hund die ersten Monate nicht imstande sein, das Calcium aus den Knochen vollständig herauszulösen.
Der Magen- Darmtrakt muss sich erst an das Zersetzen und die Aufnahme von Knochen gewöhnen, daher würde ich immer empfehlen, einige Wochen anfangs den Calciumbedarf über Knochenmehl oder Eierschalenpulver zu decken und dann langsam mit den Knochen zu beginnen.


gemüse: welche gemüsesorten dürfen da rein? alles außer kohl und zwiebeln?

Zudem Keine grüne Paprika, Aubergine, rohe Kartoffel, unreife Tomate

getreide: was zählt alles zu getreide? reis, nudeln, haferflocken?

Auf Getreide würde ich anfangs verzichten., Getreide macht lediglich glutenfrei als Spurenelementergänzung oder als Energielieferant sinn.
Ich empfehle da Vollkornreis, Hirse, Kartoffeln. Die liefern viele gesunde Nährstoffe, können als Energielieferant (in Kombination mit tierischem Fett) genutzt werden und sind glutenfrei.


obst: apfel, banane, birne....?was sind da die gängigsten obste?

Apfel, Banane und Birne :D Ich fütter auch gern Beeren

und vor allem: was kommt da noch zu? Öl, Quark, Käse, ei? :nachdenklich1:

Täglich ein Vitamin E reiches Öl (Raps- oder Weizenkeimöl) und alle paar Tage eins mit Omega 6 Fettsäuren (Leinöl, Borretschöl, Hanföl, ...)
Quark und Käse liefern hochwertige Proteine und kommen bei mir regelmäßig ins Futter, Ei am besten nur das Eigelb, wenn man das Biotin aus den Eiern haben möchte. Ca 1-2mal die Woche.


ich hoffe ihr könnt licht in mein dunkel bringen =)
für die nächsten woche/wochen habe ich aufgrund der eingewöhnung eh erst mal normales trockenfutter... der hund hat ja schon genug neues zu bewältigen ^^
ich würde das barfen halt gerne langsam gewöhnen um irritationen zu vermeiden.

lg boo

Siehe oben
 
hallo =)
vielen dank!!!

ich hab die angaben lediglich aus einem "barfkalkulator" daher vielleicht die abweichenden angaben, da dort in gar nicht aktiv, mittelaktiv und sehr aktiv unterschieden wird.

ich werde dann mal langsam anfangen fleisch zu besorgen und zu "kochen" (igitt!!!)
 
wie handhabt ihr denn die portionierung?
macht ihr einen tag alles für ein paar tage fertig und friert es ein?
wie macht ihr das mit gefrorenem fleisch? portioniert ihr das noch gefroren, mischt es dann durch mit dem rest und füllt es ab?

:denken3:
 
Am einfachsten ist es, wenn man Fleisch für eine Woche einfach in eine große Schüssel schmeißt und dann den Inhalt auf 7 Tagesdosen/ -tüten aufteilt und diese dann einfriert. Täglich ein Knochen in entsprechender Menge dazu, fertig :)

Ja, man kann gefrorenes Fleisch antauen lassen, portionieren und wieder einfrieren.

Ich hab das immer so gemacht, dass ich Fleisch für 1-3 Monate bestellt hab, dann immer ne Wochen-Schüssel abgewogen hab und in Tagesgefriertüten portioniert.

So kann ich sicher sein, dass mein Hund innerhalb einer Woche alles bekommt, was er braucht.
 
mischst du gemüse/obst gleich bei?
so wie du beschreibst hätt ichs nämlich auch machen wollen bin mir aber unsicher wegen des gefrorenen fleisches aber wenn du sagst das ist praktikabel....

sonst; kann man das gefrorene nicht auch gut vermengen?
 
ich hab gerade bestellt.... laut der rechnung die nötigen mengen kostet das fleisch allein (ohne knochen / hühnerhälse) 14€ im monat.
das fleisch kann ich frisch, also uneingefroren, haben, was das ganze ja vereinfacht.
kaufen, gleich "vorkochen" und mischen und dann immer für eine woche in ne schüssel, und eintüten für 4 wochen =) das bekomm ich hin (wenn ich nicht ko... muss beim pansen und magen) :D

fütter ich besser 1 oder 2x am tag?
 
Wieso eigentlich immer kochen?

Ja, doch klar kannst du Fleisch antauen lassen.
Im Kühlschrank auftauen lassen und portionieren, wenn es eben noch richtig knacke kalt und etwas kristallig ist.

Dann wieder einfrieren, fertig.

Ja, Gemüse gare ich vorher und mische es den Tagestüten bei.
Obst gibts hier pürriert oder überreif und zermatscht frisch zum Futter dazu.
 
das mein ich doch mit kochen.
würde auch nur das gemüse kochen oder dünsten. das fleisch soll roh bleiben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben