Fragen zu Barf

Erster Hund
Ballou (2003-2015)
Zweiter Hund
Rudi, Wasserhund (2,5)
Hallo,

wie ja einige wissen mache ich derzeit mit meinem Hund eine Ausschlussdiät. Es klappt soweit alles gut, am Anfang haben sich Tage mit normalem Kot und Duchfall ständig abgewechselt, aber seit ein paar tagen ist der Kot so wie er wohl sein soll. Der Hund macht auch nur noch morgens ein kleines nicht stinkendes Häufchen und er drückt nicht mehr ewig herum bis überhaupt etwas kommt. Krämpfe oder andere Schmerzen scheint er auch nicht zu haben, er ist fit und Munter und ich bilde mir ein das das Fell schöner geworden ist (aber schon nach zwei Wochen?)

Also hoffe das wir über die Akute Phase hinweg sind. Ich habe Angefangen mit gut durchgekochtem Fleisch (Pferd) und bin nun soweit das ich eine Hälfte nur kurz aufkoche und dann die andere Hälfte roh darunter rühre das dann zusammen Abkühlen lasse. Er frisst es sehr gerne, wenn auch scheinbar nicht mit ganz so viel Genuss wie das vorher gut durch gekochte Fleisch. Aber ich denke das ist nur eine Sache der Gewöhnung.

Ich stelle mir nun die Frage ob es für ihn Geschmacklich vielleicht eine Abwechslung wäre wenn ich einige Fleischstücke ein wenig Anbrate. Jetzt während ich ja sowieso noch einen Teil Koche aber auch Später wenn wir die Ausschlussdiät sozusagen Abgeschlossen haben und er dann rohes Fleisch bekommt. Derzeit bekommt er 8-10Wochen lang nur Pferd, jeden Tag das gleiche (zwischendurch ein getrocknetes Pferdeteil zum Kauen) da wäre doch das angebratene Fleisch ein wenig Abwechslung?? Ist vielleicht zu Menschlich gedacht? Spricht also etwas dagegen, das ich ein wenig Fleisch Anbrate?

Dann würde mich noch Interessieren welche Zusätze Ihr beim Barfen benutzt? Ich habe ja schon viel gelesen zu dem Thema, manchmal steht das das man Zusätze (diverse Pülverchen) braucht und dann wieder das man so etwas eigentlich nicht braucht wenn man den Hund Abwechslung reich Ernährt. Ich habe mir einen Plan im Internet ausgedruckt wo auf Zusätze verzichtet wird, aber dabeisteht was man bei Bedarf geben kann.

Dann noch eine Frage zu den Knochen. Oft ließt man das man zwei oder dreimal die Woche Knochen geben soll/kann. Ich habe aber auch mehrmals gelesen und auch einen guten Futterplan gefunden wo täglich Knochen auf dem Plan stehen. Die Fleischmenge wird da aufgeteilt in 30% reines Fleisch und 70% Fleischige Knochen (zB. Brustknochen,Hühner oder Putenhals, Kalbsschwanz, Kehlkopf). Was macht man den nun am besten oder ist das wieder so eine Sache wo es zig verschiedene Meinungen gibt?

Ich hatte mal in meiner Huschu gefragt ob dort jemand Barft, aber habe nur immer zur Antwort bekommen das denen das zu Kompliziert ist. Die kennen wohl Leute die das machen und die machen daraus eine Wissenschaft mit allen möglichen Pülverchen und so Gesund währen die jeweiligen Hunde wohl auch nicht. Andere würden das Fleisch schon fix und fertig in Tägliche Portionen verpackt geliefert bekommen, genau auf den jeweiligen Hund angepasst und extra Teuer natürlich. Da Mische und Packe ich doch lieber selbst.

Hier im Zoofachhandel gibt es jetzt Frischfleisch (natürlich TK) von der Marke Petman. Super zu Portionieren und Billiger als DIBO. Kennt das schon jemand, wie gut ist die Qualität. Habe auch einen Internetshop gefunden, wo es nochmal um einiges Günstiger ist.
http://weiss-wuppertal.com/

Nun habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte. Aber ich mache mir immer so viele Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie ja einige wissen mache ich derzeit mit meinem Hund eine Ausschlussdiät. Es klappt soweit alles gut, am Anfang haben sich Tage mit normalem Kot und Duchfall ständig abgewechselt, aber seit ein paar tagen ist der Kot so wie er wohl sein soll. Der Hund macht auch nur noch morgens ein kleines nicht stinkendes Häufchen und er drückt nicht mehr ewig herum bis überhaupt etwas kommt. Krämpfe oder andere Schmerzen scheint er auch nicht zu haben, er ist fit und Munter und ich bilde mir ein das das Fell schöner geworden ist (aber schon nach zwei Wochen?)

<Ja auch schon nach zwei Wochen, bei Landa wurde das Fell auch recht schnell wirklich gut:)

Also hoffe das wir über die Akute Phase hinweg sind. Ich habe Angefangen mit gut durchgekochtem Fleisch (Pferd) und bin nun soweit das ich eine Hälfte nur kurz aufkoche und dann die andere Hälfte roh darunter rühre das dann zusammen Abkühlen lasse. Er frisst es sehr gerne, wenn auch scheinbar nicht mit ganz so viel Genuss wie das vorher gut durch gekochte Fleisch. Aber ich denke das ist nur eine Sache der Gewöhnung.

Ich stelle mir nun die Frage ob es für ihn Geschmacklich vielleicht eine Abwechslung wäre wenn ich einige Fleischstücke ein wenig Anbrate. Jetzt während ich ja sowieso noch einen Teil Koche aber auch Später wenn wir die Ausschlussdiät sozusagen Abgeschlossen haben und er dann rohes Fleisch bekommt. Derzeit bekommt er 8-10Wochen lang nur Pferd, jeden Tag das gleiche (zwischendurch ein getrocknetes Pferdeteil zum Kauen) da wäre doch das angebratene Fleisch ein wenig Abwechslung?? Ist vielleicht zu Menschlich gedacht? Spricht also etwas dagegen, das ich ein wenig Fleisch Anbrate?

Was soll das anbraten bringen? Du machst ja keine Gewürze ran, also wird sich der Geschmack nicht wirklich verändern. Ich würde es so weitermachen, wie du schreibst und dann eben zum kompletten roh füttern übergehen. Anbraten usw würde ich sein alssen...

Dann würde mich noch Interessieren welche Zusätze Ihr beim Barfen benutzt? Ich habe ja schon viel gelesen zu dem Thema, manchmal steht das das man Zusätze (diverse Pülverchen) braucht und dann wieder das man so etwas eigentlich nicht braucht wenn man den Hund Abwechslung reich Ernährt. Ich habe mir einen Plan im Internet ausgedruckt wo auf Zusätze verzichtet wird, aber dabeisteht was man bei Bedarf geben kann.

Also landa bekommt im Herbst/Winter Hagebuttenpulver fürs Vit C und ansonsten immer mal wieder im jahr verteilt Bierhefe fürs Fell, gerade im Fellwechsel. Weiterhin gibt es Öl, Dorschlebertran, Olivenöl, Lachsöl, Sonnenblumenöl oder Leinsamenöl. Ansonsten mach ich ihr ins Gemüse mal Knobi oder Kräuter, die TK Mischung vom Aldi

Dann noch eine Frage zu den Knochen. Oft ließt man das man zwei oder dreimal die Woche Knochen geben soll/kann. Ich habe aber auch mehrmals gelesen und auch einen guten Futterplan gefunden wo täglich Knochen auf dem Plan stehen. Die Fleischmenge wird da aufgeteilt in 30% reines Fleisch und 70% Fleischige Knochen (zB. Brustknochen,Hühner oder Putenhals, Kalbsschwanz, Kehlkopf). Was macht man den nun am besten oder ist das wieder so eine Sache wo es zig verschiedene Meinungen gibt?

Ichhab nen groben Plan, Landa "braucht" in der Woche nen knappen Kilo Knochen, also teil ich das irgendwie auf. Wenn du es auf eine Woche hochrechnest ist es meiner Meinung nach am einfachsten und du kannst schauen wie Hund Knochen verträg, ob er jeden Tag ein bisschen braucht, damit er keine "Steine" kackt, oder ob du ihm die Menge auf einmal geben kannst.

Ich hatte mal in meiner Huschu gefragt ob dort jemand Barft, aber habe nur immer zur Antwort bekommen das denen das zu Kompliziert ist. Die kennen wohl Leute die das machen und die machen daraus eine Wissenschaft mit allen möglichen Pülverchen und so Gesund währen die jeweiligen Hunde wohl auch nicht. Andere würden das Fleisch schon fix und fertig in Tägliche Portionen verpackt geliefert bekommen, genau auf den jeweiligen Hund angepasst und extra Teuer natürlich. Da Mische und Packe ich doch lieber selbst.

Hier im Zoofachhandel gibt es jetzt Frischfleisch (natürlich TK) von der Marke Petman. Super zu Portionieren und Billiger als DIBO. Kennt das schon jemand, wie gut ist die Qualität. Habe auch einen Internetshop gefunden, wo es nochmal um einiges Günstiger ist.
http://weiss-wuppertal.com/

Nun habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte. Aber ich mache mir immer so viele Gedanken.

Also Petman gibt es ja auch bei Fressnapf und ich finde es einfach richtig teuer. Ich bestelle bei haustierkost, die liefern fix, sind super Kundenfreundlich und Preislich finde ich es auch ok.
 
Zum Anbraten: also ich finde das quatsch, ob es schadet weiss ich nicht, denke mal nicht.

Zu Zusatzstoffen: Ich gebe keine, ich nehme selbst ja auch keine. Ich denke solange keine Mangelerscheinung vom Arzt diagnostiziert kommt in den Hund auch alles rein was er braucht. Man sollte halt abwechslungsreich essen/fuettern.

Knochen: Ich fuetter so 3-4 mal in der Woche Knochen und finde, dass kann man so machen wie der Hund das vertraegt, wenn er es gut vertraegt und nicht steinharten Kot hat, kann es sicher auch mehr sein. Manche haben halt Probleme mit dem Koten bei zuviel Knochen.

Ansonsten stehe ich auf dem Standpunkt, nicht zuviele Gedanken machen, kein Essen ist perfekt und muss es auch nicht. Sieh es gelassen und halte dich an die groben Angaben zur Menge und Zusammensetzung, dann passt das schon.

Und du wirst sicher viele verschiedene Meinung hoeren :zwinkern2:
 
In einer AD sollte man Fleisch keinesfalls anbraten/kochen! Dadurch wird das Eiweiss denaturiert sprich verändert. Man beginnt immer mit ROHEM und probiert erst dann gekochtes wenn es sicher vetragen wurde.
Als Beispiel mal mein Kater: Er reagiert extrem auf gekochtes Lamm- und Rindfleisch, roh kein Problem und gehört sogar zu den Hauptsorten die ich fütter.

Knochen geb ich kaum, aber ich bin der Meinung das der Calciumbedarf tgl. möglichst genau abgedeckt wird. Calcium wird ausgeschieden wenn es zu viel ist und aus den Knochen abgebaut wenn es zu wenig ist. Außerdem ist mir das meist zu viel Arbeit, da geht es schneller mit einem Messlöffel 5g, 2,5g und 3g abzumessen ;-)

Als Zusätze gibts hier: Bierhefe, Sammy hat ein Vit B "Problemchen" und sonst ständig einen Mangel, Lachsöl, Hanföl, Rapsöl. Für Calcium gibt's Eierschalenmehl, Knochenmehl, Fleischknochenmehl und Algenkalk im Wechsel. Seealgenmehl für Jod. Seltener eine Prise Salz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Also Petman gibt es ja auch bei Fressnapf und ich finde es einfach richtig teuer. Ich bestelle bei haustierkost, die liefern fix, sind super Kundenfreundlich und Preislich finde ich es auch ok.

Habe mal die Preise grob verglichen von deinem Anbieter und meinem. Wenn man es jeweils hochrechnet kommt es fast auf das gleiche heraus bzw. mal ist Petman teurer mal dein Anbieter. Bei meinem Lieferanten ist Petman auch noch um einiges Günstiger als im Zoohandel. (Im Zoohandel habe ich für das Kilo Pferd gut nen Euro mehr gezahlt als im Internet) Aber ist ja auch egal, es wird immer einen Anbieter geben der günstiger oder besser ist.

Bei deinem Anbieterist das Fleisch in 500g Paketen Eingefroren. Das ist mir einfach zu aufwändig, das anzutauen und dann in passende Portionen Abzupacken. Bei dem Plan den ich benutzen werde soll mein Hund zB. tägl. 80g reines Fleisch (185gFleischige Knochen)bekommen, dann diese 500g im 80g Portionen zu verpacken ist mir zu aufwändig.
Ich hatte schon mal vor einigen Jahren für ca. ein halbes Jahr Gebarft und genau aus dem Grund, weil es einfach tierisch aufwendig war das Fleisch aufzutauen und wieder ab zupacken (die Sauerei dabei) wieder beendet. Darum will ich nur Pakete mit Losen Fleischstücken (da kann ich einfach täglich das herausnehmen was wir brauchen). Das Gemüse Püriere ich frisch und Packe es Portionsgerecht ein.

Muss auch mal Schauen was sich so als Praktisch erweist. Manchmal ist das was man sich so denkt doch Blöd. Habe ja noch einige Wochen (Ausschlusdiät) bis ich richtig mit Barfen Anfange und dann einfach mal ausprobieren. Habe mir deinen Anbieter aber mal als Lesezeichen gesetzt, den von denen die ihr Fleisch ähnlich oder gleich abpacken ist er einer der günstigen.
 
Hallo,

In einer AD sollte man Fleisch keinesfalls anbraten/kochen! Dadurch wird das Eiweiss denaturiert sprich verändert. Man beginnt immer mit ROHEM und probiert erst dann gekochtes wenn es sicher vertragen wurde.

Das mag vielleicht im Normalfall zutreffen aber mein Hund hat/hatte ne sehr schwere Akute Darmentzündung und laut TA und einigen Forumsteilnehmern ist da gekochtes Fleisch erst mal schonender. Ich glaube auch nicht das er direkt rohes Fleisch einfach so gefressen hätte, bei ihm trifft das Sprichwort "der Hunger treibt´s rein" nicht zu und er hat schon so viel Abgenommen das es auch nicht möglich wäre es auszuprobieren.
 
Bei jeglichen Fragen zu BARF empfehle ich jedem diesen Online-Kurs: [GELÖSCHT]
Für jeden, dem ein Buch, bzw E-book ausreicht, schaut hier vorbei: [GELÖSCHT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben