Auslastung bei Regen

Hallo hab jetzt da einfach mal eine Frage :)

Durch das momentane Tauwetter und den ganzen Regen ist es momentan echt schwierig für mich draussen den Kleinen auszulasten. Der ältere von meinen zweien ist auch mit kürzeren Spaziergängen zufrieden, aber der Kleine...
Versuche ja momentan die verkürzten Spaziergänge durch viel spielen in der Wohnung zu ersetzen, aber der Kurze hat einfach noch nicht die Konzentration um sich auf Dauer dabei so auszupowern wie draussen wenn er rennen kann :nachdenklich1:
Nur kurz zur Erklärung: mich stört es nicht dass es regnet - gehe seit fünfzehn Jahren täglich 3 - 6 Mal am Tag mit dem Großen, ob Schnee, Sonne, Regen oder ähnliches. Aber momentan steht einfach überall des Wasser. Auf den Feldwegen, auf den Feldern und auf der Straße läufts auch schon nicht mehr anständig ab (und jetzt wohn ich noch nicht mal in einem Hochwassergebiet...) Und wenn man einfach keine Schuhe mehr hat die nicht nass sind (dauert ja bis die trocknen) und sogar die Gummistiefel kapitulieren, machts einfach nicht mehr viel Spass die Dicken auszulasten. Garten ist bei uns leider auch nicht vorhanden...

Bin gespannt auf eure "Auslastungsarbeit" bei Hunden zwischen vier und sechs Monaten ohne nasse Füße :jawoll:

Liebe Grüße von den drei durchweichten :D
 
Wir er kopfmässig ausgelastet?
was ist es für eine rasse und wie alt?

Also du kannst such spiele machen,
Dummy,
rechts/linksübungen,
grundkomados ( viele verschiedene übungen ),
tricks,
agi ( kommt drauf an wie alt ), aber mein kleiner geht auch über eine kleine wippe, slalom ( weit auseinander ), hinternisse ( aber das er drüber gehen kann, nicht springen ), aussen, tunnel, usw.


das ist was mir spontan einfällt
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Leider kann ich zu Rasse und Alter nicht viel sagen, geschätzt wird Gizmo auf vier bis sechs Monate und bei der Rasse vermuten wir evtl einen Schnauzer oder Schäferhund Mix (hab grad mal Bilder hochgeladen - Schätzungen werden gerne entgegengenommen ^^). Er kommt aus einer Rumänischen Tötungsstation, deshalb ist das alles etwas ungenau :denken3:
Also für die Kopfarbeit wird Apportieren und Lekkerlies suchen in der Wohnung genommen. An den Grundkommandos arbeiten wir natürlich auch - muss vllt dazusagen, dass er erst seit einem Monat bei uns ist - also haben wir da massig Arbeit vor uns.
Mein Problem ist da eher, dass seine Konzentration einfach nicht besonders stark ist - nach zehn Minuten ist "Arbeiten" einfach nicht mehr drin, da wird nur noch rumgekaspert :denken3: Bestimmt auch mit durchs Alter bedingt :jawoll:
 
Schön finde ich ruhige Indoor-"Gerätearbeit"/ Bodenarbeit :jawoll:

Dann geht es konzentriert und anspruchsvoll über oder unter den Möbeln durch, mal muss z.B. eine Pfote kurz auf einem Topf o.ä. abgestellt werden ( ist gar nicht so einfach, wie man denkt und Mensch muss dabei sehr geduldig sein). Du kannst auch Dinge auf den Boden legen, wie etwa Geschenkpapierrollen, Bücher oder was du so findest und den Hund drüber laufen lassen, sodass er mal etwas genauer schauen muss, wo er hintritt.

Dabei solltest du darauf achten, dass dein Hund nicht hibbelig wird, sondern konzentriert bleibt - dazu musst du selbst allerdings auch Ruhe ausstrahlen :)
Du solltest von deinem Hund nicht mehr "Beherrschung" und Konzentration erwarten, als du selbst bringen kannst.
Dann könnt ihr gemeinsam sehr schön im Haus arbeiten!

Ich mache das im Moment sehr viel, weil meine kleinste Maus leider ganz doll zu Blasenproblemen neigt und bei diesem kalten oder kalt-nassen Wetter schnell krank wird und somit nur kurze Spaziergänge drin sind.

LG,
Fee
 
Hi,

also meine Gummistiefel (kniehoch) halt bei jedem Wetter dicht! Gott sei Dank, denn sonst wäre das im Moment, bei dem Wetter, furchtbar!!:jawoll:

Wenn dein Kleiner apportiert, kannst du vielleicht an einer nicht überschwemmten Wiese ihn so etwas mehr auslasten.

nasse Grüße
Sanne
 
Ist ja auch noch jung. Mit Aiden ( Border, 7 Monate ), mache ich viel mit Dummy links/rechts vor usw. So das er es sich erarbeiten muss.
Ich werfe das Dummy zb. Ich lasse Aiden ablegen und gehe Richtung Dummy. Dann muss Aiden sitz machen. Danach darf er zu mir kommen. Wir gehen mit Fuss am Dummy vorbei. Dann lege ich ihn vor dem Dummy ab und ich gehe weg. Dann muss er kommen ( übers Dummy gehen, ohne das er es nimmt ). Dann muss er ausen rum gehen un sitz machen. Dann gehen wir Richtung Dummy und dann darf er es auf mein Komando holen ( vorrennen ).
Oder er darf es holen, und muss sich 1 Meter vorher ablegen.

Oder ich lege ihn ab, und muss zum rechten Dummy, dann wieder auf sein Platz, und wieder zum linken usw.

Das muss man auch langsam aufbauen, und nicht überfordern. So könnte man es aber interessant machen.


Wenn nicht 2-3 mal kleine Einheiten, er muss erst lernen zu konzentrieren. Und die Grundkomdandos würde ich viel machen.
 
Mein Problem ist da eher, dass seine Konzentration einfach nicht besonders stark ist - nach zehn Minuten ist "Arbeiten" einfach nicht mehr drin, da wird nur noch rumgekaspert :denken3: Bestimmt auch mit durchs Alter bedingt :jawoll:

Ja, absolut altersbedingt!
Also solltest du wirklich nur kurze Übungs- oder Spiel- Einheiten einplanen. Auch 5 Min reichen da absolut aus!
Wenn du zu viel/ zu lange versuchst etwas mit ihm zu machen, wird er auch schnell etwas überdrehen- das hat dann nichts mit mangelnder Auslastung zu tun, sondern der Hund ist überfordert und fängt an zu hampeln, um aus der Situation herauszukommen (Verhaltensumschwung, wie z.B. Spielaufforderung wird gezielt dann eingesetzt, wenn eine Situation den Hund überfordert bzw er die Situation gern verändern möchte).
Forder deinen Kleinen kurz!
Und dann bring ihn auf seinen Platz, lass ihn runterkommen ( evtl mit etwas zum Kauen/gefülltem KONG ).
Und dann machst du über den Tag verteilt immer mal wieder eine kurze Übungs- oder Spieleinheit ( körpernah und mit dir!).

Wichtig ist, dass der Hund danach immer wieder zur Ruhe kommt und nicht einfach völlig aufgestachelt herumwuselt!
Also kurze Einheiten, versuchen, den Hund dabei nicht hochfahren zu lassen und danach etwas Ruhe im Korb :)

LG,
Fee
 
@ Sanshu: Könntest du mir evtl erklären wie du Aiden das links und rechts beigebracht hast?
 
Also ;-), ich habe ihn zuerst beigebracht auf sein Platz aus Komando zu gehen ( bei mir lag es günstig ), und zu appotieren. Ich habe mich gegenüber gestellt und dann ein ball geworfen ( er musste liegen bleiben ), dann mit rechts bzw. links hingeschickt hin zu holen. rechts/links geht vom hundaus ( also spiegel verkerht). als er mir den ball gebracht hat, habe ich ihn auf sein platz geschickt....
später habe ich leckerlis links und recht hingelegt. er durfte das entsprechente leckerli holen ( links, das linke/ rechts, das rechte ). dann habe ich mit hütchen ( kann auch flasche nehmen ) gemacht. Jetzt mache ich es mit 2 dummy... uns später vill mal mit hinternis ( nicht zum springen )... aber meist mit dummys. jetzt bin ich dabei ihn vorraus bei zubringen, weil wenn wir draußen sind, hat er ja kein platz ;-).

dann habe ich seberat links aussen/rechts aussen gemacht.....

darf ich hier 2 video rein machen, da kann man es gut sehen?
 
Erstmal ein riesengroßes Dankeschön für die vielen Antworten :) und vor allem auch für die klasse Ideen! :danke:
Werd den Kleinen gleich mal damit "triezen" :jawoll:
Jetzt fehlt eigentlich nur noch was zum auspowern...da er zwar vom Kopf her beschäftigt ist, aber so kleine Zwerge haben ja doch einfach viel, viel, viel Energie :happy: (gut, dass der Große schon sehr viel ruhiger ist :D)
Einen schönen Abend euch allen!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben