Apportieren

Hallo Foris,

Bruno und ich sind fleißig am apportieren, ihm macht das super und hat viel spaß.

Nun habe ich 2 Fragen:

1. Es geht um das "Blinde Einweisen" - das bauen wir derzeit auf.

Er kennt bereits "vorran", "über Kopf vorran" und rüber - nun möchte ich das Training ein bisschen erweitern und mit 2 Dummys arbeiten.

Das Problem ist das Bruno tauscht.

Beispiel:

Er sitzt: ich lege 2 Dummys in eine Reihe (im Abstand von ca. 5 Metern). Ich gehe zu ihm zurück, sage "vorran" - er läuft zu dummy nummer 1, nimmt ihn ... und rennt zu Dummy Nummer 2, ohne Dummy 1 zurückgebracht zu haben.

Wie kann ich ihm das beibringen, dass er erst nummer 1 bringt und dann nummer 2 holen darf?

2. Dummysuche

Das macht Bruno super Spaß, nun möchte ich ihn 2 Dummys suchen lassen.

Wie kann ich ihm, dass beibringen, dass er 2 Dummys sucht?

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Liebe Grüße
 
Wie kann ich ihm das beibringen, dass er erst nummer 1 bringt und dann nummer 2 holen darf?

Hast du vllt jemanden der dein Helferlein sein könnte?
Dann würde ich es so machen das das du deinen Helfer in die Nähe des 2. Dummys stellst. Sollte er jetzt versuchen mit dem 1. Dummy zum 2. zu laufen um zu tauschen, lass den Helfer das Dummy aufheben. Er muss jetzt verhindern das dein Hund erfolg hat.

Desweiteren würde ich einen Schritt zurück gehen und die Dummys nicht in eine Reihe legen sondern einen rechts und einen links von dir, das er quasi erst mal nur einen in Sicht hat. Den bringt er dir (im Besten Fall ;) ) und dann schickst du ihn zum 2. Dummy
Und wenn das gut klappt würde ich den Winkel immer etwas verkleinern.

Ich würde ihn vllt auch abrufen, wenn du merkst er will in richtung 2. Dummy statt zu dir. Hock dich hin und ruf ihn. Vllt klappt das auch.

Aber ich würde es erst mal so versuchen, das du einen Schritt leichter machst und eben dann dir jemanden suchst der dir helfen könnte.


Wie kann ich ihm, dass beibringen, dass er 2 Dummys sucht?


Ich würde es so machen:
Lege die Dummys erst mal Sichtbar aus, also schon verstecken, aber mach es erst mal nicht so schwer. Zeig ihm deutlich das du z.B. den Dummy hinter einen Busch legst ( ist jetzt nur ein Beispiel) dann nimmst du den zweiten Dummy und gehst zu einem anderen Busch und lässt ihn zu schaun wie du ihn dahinter legst.
Dann weist du ihn in deine gewählte Richtung ein, lässt ihn das Dummy bringen und weist ihm zum nächsten Dummy ein.
Ich würde auch hier die beiden Dummys nicht zu nah aneinander verstecken da die Gefahr sonst wieder droht das er tauscht.

Soo...oh Gott sorry, halber Roman. :verlegen1:

Das sind jetzt meine Vorschläge, aber vllt gibt es hier erfahrerne Dummyleute, die noch andere oder bessere Tips haben. :zwinkern2:
 
Hast du vllt jemanden der dein Helferlein sein könnte?
Dann würde ich es so machen das das du deinen Helfer in die Nähe des 2. Dummys stellst. Sollte er jetzt versuchen mit dem 1. Dummy zum 2. zu laufen um zu tauschen, lass den Helfer das Dummy aufheben. Er muss jetzt verhindern das dein Hund erfolg hat.

Das ist eine gute Idee - das werde ich morgen gleich mit meinem Freund ausprobieren.

Desweiteren würde ich einen Schritt zurück gehen und die Dummys nicht in eine Reihe legen sondern einen rechts und einen links von dir, das er quasi erst mal nur einen in Sicht hat. Den bringt er dir (im Besten Fall ;) ) und dann schickst du ihn zum 2. Dummy
Und wenn das gut klappt würde ich den Winkel immer etwas verkleinern.

Ich würde ihn vllt auch abrufen, wenn du merkst er will in richtung 2. Dummy statt zu dir. Hock dich hin und ruf ihn. Vllt klappt das auch.

Das habe ich schon versucht - er kommt dann auch ein Stück aber dann dreht er um und läuft wieder zu Dummy Nummer 2 und wenn er dann bei Dummy Nummer 2 ist, versucht er erst alle beide zu bringen (was natürlich nicht klappt) und dann bringt er auch einen Dummy (ich denke es ist dann zufall welchen er auswählt) aber ich werde es morgen mit meinem Freund als Helfer versuchen.

Aber ich würde es erst mal so versuchen, das du einen Schritt leichter machst und eben dann dir jemanden suchst der dir helfen könnte.

Ich würde es so machen:
Lege die Dummys erst mal Sichtbar aus, also schon verstecken, aber mach es erst mal nicht so schwer. Zeig ihm deutlich das du z.B. den Dummy hinter einen Busch legst ( ist jetzt nur ein Beispiel) dann nimmst du den zweiten Dummy und gehst zu einem anderen Busch und lässt ihn zu schaun wie du ihn dahinter legst.
Dann weist du ihn in deine gewählte Richtung ein, lässt ihn das Dummy bringen und weist ihm zum nächsten Dummy ein.
Ich würde auch hier die beiden Dummys nicht zu nah aneinander verstecken da die Gefahr sonst wieder droht das er tauscht.

Soo...oh Gott sorry, halber Roman. :verlegen1:

Das sind jetzt meine Vorschläge, aber vllt gibt es hier erfahrerne Dummyleute, die noch andere oder bessere Tips haben. :zwinkern2:

Also wenn er Dummys sucht, dann weise ich ihn nicht ein, er muss dann mit der Nase suchen, wo ich die Dummys versteckt sind.
Aber ich werde es so machen, wie du oben geschrieben hast und die beiden Dummys sichtbar für ihn verstecken, sodass er erstmal weiß, dass nun 2 Stück im Spiel sind.

Danke für deine Antwort.

Siehe oben :)
 
Genau, einfach das er weiß es sind 2 Dummys im Spiel. So meinte ich das auch. Und er eine grobe Richtung weiß, da er ja zu schaun kann.

Wie gesagt leg die Dummys nur nicht wieder zu nah, sonst wird der Tauschversuch wieder kommen.

Super, dann kannst du ja deinen Freund mit einspannen :zustimmung:
Sobald ihr /er merkt er will zum 2. Dummy sofort da vor stellen und aufheben.

Berichte doch mal wie es gelaufen ist. :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben