Apportieren

Erster Hund
Ballou (2003-2015)
Zweiter Hund
Rudi, Wasserhund (2,5)
Hallo,

ich habe die Hündin einer Freundin zur Pflege. 5j. Labrador (mix) der nicht wirklich Apportieren kann. Bisher wurde immer nur irgendein Spielzeug geworfen (Ball, Stock, Stein) und sie ist hinterher holt es aus dem Wasser und legt es dann wenn sie Lust hat vor einem ab und fängt fürchterlich an zu Bellen bis mal wieder wirft. Meist lässt sie das Teil aber auch dann irgendwo fallen und sucht sich wieder was anderes oder wartet das man ein weiteres Teil wirft. Aber sie Bellt einen die ganze Zeit dabei an und kennt kein Abbruchsignal. Es hat also überhaupt nichts mit Kontrolliertem Apportieren zutun und das möchte ich mal versuchen zu ändern.

Das Problem ist nur das die Hundedame eine sehr Sture Dampfwalze ist, wenn die nicht will bewegt sie sich keinen cm. Da meine Freundin aber nicht auf richtige Erziehung achtet und der Hund eigentlich machen kann was er will ist es natürlich schwierig. Wobei der Hund selbst so lieb und ruhig ist das die fehlende Erziehung nicht wirklich auffällt. Aber ich möchte mal scheuen was ich so in einer Woche erreichen kann.

Die gute Dame hat etwas an Übergewicht ist zwar sehr verfressen aber alleine durch Leckerlis (noch) nicht wirklich zu Motivieren. Ich habe sie nun erst einmal auf Diät gesetzt, was bedeutet sie bekommt nur die Futtermenge die sie tatsächlich benötigt. Bisher hat sie bestimmt fast doppelt soviel bekommen. Da ich das Futter auch nur aus der Hand füttere (gegen Leistung) hoffe ich das sie nach zwei drei tagen kapiert hat wie das hier läuft, dann denke ich kann man sie toll mit Futter motivieren.

Aber nun mal zurück zum Apportieren. Mein Hund kann das sehr gut (er hebt auch Dinge auf die runterfallen) aber ich weiß gar nicht mehr wie ich ihm das beigebracht habe. Da die Dame bei Spielzeug so aus tickt möchte ich das Kommando mit einem Futterbeutel komplett neu aufbauen. Ich habe Futter in den Beutel getan und sie daraus fressen lassen, damit sie beides miteinander verknüpft. Habe den Beutel geworfen (Hund an Schleppleine) und mal geschaut was passiert. Sie läuft hin und versucht den Beutel zu öffnen, was nicht geht. Dann geht sie weg und interessiert sich nicht dafür. Ich habe versucht sie zu motivieren mir den Beutel zu bringen aber keine Reaktion. Sie versteht nicht was ich will. Sie ist ganze dreimal hinter dem Beutel hergelaufen und dann hat sie sich desinteressiert auf die Wiese gelegt. Sie hat keinmal zu mir geschaut oder auch nur ansatzweise daran gedacht das ich ihr eventuell helfen könnte.

Wie gehe ich nun weiter vor? Ich werde Ihr heute noch mehrmals den Beutel schmackhaft machen und sie daraus Füttern, damit sie kapiert das da Futter raus kommt. Werfen werde ich ihn wohl noch nicht. Wie gehe ich dann weiter vor? Ich möchte nach Möglichkeit auch nicht das sie wie bei den anderen Dingen anfängt wie verrückt zu Bellen.

Vielleicht habt ihr Tipps.
 
Wenn sie zu dem Beutel läuft und ins Maul nimmt, könntest du sie an der Schlepp zu dir her ziehen. Ihr dann den Beutel abnehmen und ihr daraus Futter geben, bis sie kapiert hat, daß es bei dir Futter aus dem Beutel gibt.

Bei meiner Hündin hatte es aber nicht funktioniert und darum habe ich es dann mithilfe eines Buches anders aufgezogen. Ich habe ihr den Beutel ins Maul gegeben, "nimm" gesagt, kurz halten lassen, wieder abgenommen und dann daraus etwas gegeben. Dann musste sie immer länger halten. Wenn das gut klappte, habe ich den Beutel auf den Boden gelegt, "nimm" gesagt und wenn sie den dann aufhebte, wieder gelobt und Futter gegeben. Dann fängt man an mal einen Schritt rückwärts zu gehen. Wenn das auch klappt, den Beutel ein klein wenig wegwerfen und eben immer weiter ausbauen. Das ist die Kurzform. :)
 
Hallo,

Wenn sie zu dem Beutel läuft und ins Maul nimmt, könntest du sie an der Schlepp zu dir her ziehen. Ihr dann den Beutel abnehmen und ihr daraus Futter geben, bis sie kapiert hat, daß es bei dir Futter aus dem Beutel gibt.

Gestern hat sie leider keinerlei Anstalten gemacht den Beutel ins Maul nehmen zu wollen. Aber war ja auch der erste Versuch.

Bei meiner Hündin hatte es aber nicht funktioniert und darum habe ich es dann mithilfe eines Buches anders aufgezogen. Ich habe ihr den Beutel ins Maul gegeben, "nimm" gesagt, kurz halten lassen, wieder abgenommen und dann daraus etwas gegeben. Dann musste sie immer länger halten. Wenn das gut klappte, habe ich den Beutel auf den Boden gelegt, "nimm" gesagt und wenn sie den dann aufhebte, wieder gelobt und Futter gegeben. Dann fängt man an mal einen Schritt rückwärts zu gehen. Wenn das auch klappt, den Beutel ein klein wenig wegwerfen und eben immer weiter ausbauen. Das ist die Kurzform. :)

Den Tipp werde ich dann ausprobieren wenn es heute auch nicht ansatzweise klappen sollte. Ich verstehe auch nicht warum sie nicht auf den Beutel reagiert den beim Spaziergang hat sie mir gestern wieder jede Menge Äste und Steine vor die Füße gelegt. Ich habe das und das begleitende Bellen aber Ignoriert. Vielleicht nehme ich heute beim Spaziergang den Beutel mit und wenn Sie mir wieder was vor die Füße legt dann werfe ich stattdessen einfach mal den Beutel und schaue was passiert. Vielleicht ist sie so auf Stöcke und Steine geprägt das sie von alleine gar nicht auf die Idee kommt mir etwas anderes zu bringen. Dadurch das mit ihr nie irgendetwas gespielt oder trainiert wurde macht sie einen sehr trägen und einfältigen Eindruck. Sie musste ja noch nie etwas dafür tun um irgendetwas zu bekommen. Mal schauen was man so in einer Woche erreichen kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben