Appenzeller Sennenhund?!

Hey Leuts,
ich wollt mal fragen ob der Appenzeller Sennenhund zu mir passt:
-Haus mit Garten(er wäre aber größten teils im Haus)
-5 Stunden allein
-Wir sind Sportlich
-genügend auslauf wird ihm geboten
-Kosten können gedeckt werden
-Hundeschule wird auch besucht

War so das grobe :)
Wenn ihr noch Fragen habt beantworte ich sie gerne
 
Kommt auf die Leute drauf an und die Sozialisierung und seinen Charakter.

Meiner ist zu 25% Appenzeller wobei der Appenzeller bei ihm am stärksten durchkommt. Er mag alle die er zur Familie zählt dazu gehören auch gute Freunde die regelmäßig zu besuch kommen.
Leute die eher selten kommen hingegen findet er meist suspekt. Wie er reagiert hängt auch davon ab welche Familienmitglieder zuhause sind.
 
Ich sag mal so: Das kommt drauf an, was man unter offen sein versteht.

Ein Appenzeller wird auch mit guter Erziehung nie der Hund sein, der schwanzwedelnd auf jeden Menschen zuläuft, den er sieht. Das heißt aber nicht, dass er niemals mit Fremden spielen würde o.ä.
Wenn deine Freunde öfter zu Besuch sind, wird ein gut sozialisierter Appenzeller diese vlt. nicht stürmisch begrüßen, aber ein bisschen Streicheln oder Spielen geht meistens schon.
 
Der Appenzeller Sennenhund ist nicht gerade die "einfachste" Hunderasse und sollte meiner Meinung nach, unbedingt bei einem seriösen Züchter gekauft werden.

http://www.ssv-ev.de/

Dort findest du Züchter und Informationen dieser Rasse, am besten, deine Eltern nehmen persönlichen Kontakt zu Züchtern auf und stellen gezielte Fragen über den Appenzeller.
Der Wach - und Schutztrieb sollte nicht unterschätzt werden, Fremden gegenüber ist diese Rasse skeptisch und zurückhaltend, eine gute Aufzucht mit der entsprech. Prägung und Sozialisierung eines seriösen Züchters und eines verantwortungsvollen Hundehalters tragen zur Wesensfestigkeit bei.
Der Appenzeller gehört eher weniger zum "everybody's darling" - da gibt es Fremden gegenüber "offenere Rassen".
Achtung vor Welpen-Angeboten dieser Rasse "ohne Papiere", in Deutschland ist obiger Link die Adresse Nr. 1 (meine Ansicht)

LG Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber einen Appenzeller und wir haben auch eine bewirtschaftete Alm, er kommt gut klar mit vielen Leuten weil er das von Anfang an kennt. Fremden Leuten gegenüber ist der Appenzeller jedoch eher reserviert. Aron lässt sich zwar von allen Kindern gerne streicheln aber spielen würde er nie mit jemandem den er nicht kennt. Vom Wesen her ist mein Aron eher ruhig aber es gibt bestimmt genügend Appis die mehr Feuer im Popo haben. Es ist zwar nicht leicht einen Appenzeller zu erziehen aber wenn du einmal sein Vertrauen hast dann ist er ein treuer Wegbegleiter. Was man vielleicht auch noch ansprechen sollte ist sein helles Organ, viele Leute lachen wenn sie Aron bellen hören weil es eben nicht so ganz zu seiner Statur passt. Das helle Bellen ist ein typisches Rassemerkmal und ist manchmal nervig weil es sich hysterisch anhört :frech1: Aber solange du dir keinen Dauerbeller daraus machst ist das kein Problem. Ich kann nur eins sagen, ich liebe meinen Hund (tut wahrscheinlich jeder) und ich bin sehr froh dass ich mich für ihn entschieden habe. Aron kommt allerdings nicht vom Züchter sondern von Bekannten die einen Bauernhof haben und der Nachbarsrüde hat der Hündin einen Besuch abgestattet...:denken3: Aber wie sagt man so schön: "Liebe braucht keine Papiere."

Liebe Gruesse Julia & Aron
 
Das häufige bellen kann man ja in geregekte bahnen lenken und mein kunpel hat auch en hund den er sieht genauso wie in der Hundeschule wird er ja leute kennenlernen, aber um auf meine frage zurück zu kommen: Würde er zu uns passen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben