Anspannung beim Alleine bleiben

Erster Hund
Elly - Schnauzermischling
Hallo zusammen,

im Dezember haben wir unsere 3-jährige Schnauzermischlingshündin aus einem Tierheim geholt und fühlen uns in unserer Familie nun richtig "komplett" :happy33:

Von Anfang an haben wir mit ihr das alleine bleiben trainiert - da sie sehr auf mich fixiert ist, haben wir auch das "bei anderen Familienmitgliedern bleiben" trainiert und eigentlich gute ERfahrungen gemacht.
Nun arbeite ich seit gestern wieder (normalerweise arbeite ich an 4 Tagen/Woche jeweils 3,5 Std.) und komme in dieser Woche schon immer eine Stunde früher nach Hause.
Unsere Hündin liegt immer hinter der Eingangstür und beginnt, sobald sie mich hört, mit einem fortlaufenden Hecheln. In der Wohnung ist nichts kaputt, umgeschmissen oder beschmutzt. Ihren Kauknochen, den sie vormittags bekommt, hst sie nicht angerührt, genauso wenig, wie sie getrunken hat. Sie benötigt ca. 15 min., um aus dieser großen Anspannung wieder heraus zu kommen und legt sich dann anschließend zum schlafen hin.
Muss ich mir wegen dem Hecheln Gedanken machen? Sie scheint eine immense Anspannung zu haben, welche sie über die ganzen 2,5 bis 3 Stunden anhält und erst dann losläßt, wenn wieder jemand da ist- Kann ich ihr durch Baldrian etc. eventuell helfen?
Nach ca. 30 min. ist die ganze Situation vorbei und der Hund ist wieder absolut "die Alte" ...

Vielen Dank für Eure Meinung,

daneva
 
Marla kann nicht alleine belieben und sie zerstört alles in meiner bude und deshalb bleibt sie in einer Box . Wenn ich wieder komme hechelt und winselt sie wie ne irre und springt an mir hoch und das ganze dauert auch ca 15 min aba dann beruhigt sie sich und ich gehe mit ihr und den rudel anschliesen gassie.
Also gedanken machen musst du dir ned aba geh danach mit deinen Hund eine schöne runde zur belohnung.
:winken5:
 
Marla kann nicht alleine belieben und sie zerstört alles in meiner bude und deshalb bleibt sie in einer Box . Wenn ich wieder komme hechelt und winselt sie wie ne irre und springt an mir hoch und das ganze dauert auch ca 15 min aba dann beruhigt sie sich und ich gehe mit ihr und den rudel anschliesen gassie.
Also gedanken machen musst du dir ned aba geh danach mit deinen Hund eine schöne runde zur belohnung.
:winken5:

Also doch ja, ich täte mir da schon Gedanken drum machen!
Kann nicht alleine bleiben, also sperrt man den gestressten Hund in eine Box? Ich bin kein Boxengegner und auch meine bleiben mal in einer Box alleine, aber keiner stresst sich dort, fiept, winselt, hechelt und braucht 15 Minuten um wieder runterzufahren.
Wenn dem so wäre, würde ich dringend was ändern!!
Ich finde es also keinesfalls normal und zum hinnehmen.

Auch bei der TE würd ich das Alleine bleiben-lernen nochmal zurückschrauben und schauen, dass man die Zeit wo sie sich noch nicht stresst ausweitet.
Allerdings ist seit Dezember ja auch noch keine allzu lange Zeit und gerade beim Alleine bleiben finde ich spielt Eingewöhnung und Routine eine große Rolle.
 
Für Marlas verhältnisse hatt es sich extrem gebessert denn inzwischen liegt sie brav und ruhig in der box ( haben ne kamera aufgestellt wo wir weg waren ) ohne zu winseln oder hecheln .
Wenn wir wieder kommen braucht sie nicht mehr so lange um sich zu beruhigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

den Rat, einen sehr gestressten Hund auch noch in eine Box während deine Abwesenheit zu sperren, befolge bitte nicht.
Das Einsperren wird das Problem nicht lösen, denn es scheint recht tief zu sitzen.
Leider ist von Dezember bis Januar nicht viel Zeit vorhanden gewesen, um das Alleinebleiben zu üben.
Der Stress ist zu groß für die Hündin, sodass sie auch nichts anrührt und permanent hechelt.
Puuuh, schwierige Situation.
Einen Hundesitter könnt ihr nicht heranziehen?

Solche Probleme muss man auch in der Gesamtheit betrachten, nicht nur die fehlende Zeit spielt dabei eine Rolle, sondern der gesamte Ablauf und die evt. zu enge Bindung zum Hund.
Wieviel Aufmerksamkeit, Beachtung und Beschäftigung bekommt die Hündin am Tag, wenn du zu Hause bist?
Kann sie während deiner Anwesenheit entspannt in einem Raum bleiben, wenn du diesen verlässt?
Verfolgt sie dich im Haus?
Beobachtet sie dich ständig?
Fordert sie dich häufig auf, bespaßt, gestreichelt und bespielt zu werden?

Viele Grüße
Leo
 
Das war auch nicht als rat gedacht jeder Hund ist da anders.
Ich hab nur meine stiuation geschildert.
 
Für Marlas verhältnisse hatt es sich extrem gebessert denn inzwischen liegt sie brav und ruhig in der box ( haben ne kamera aufgestellt wo wir weg waren ) ohne zu winseln oder hecheln .
Wenn wir wieder kommen braucht sie nicht mehr so lange um sich zu beruhigen.

Ich kenn deinen Hund und deine Situation nicht.
Aber allein von dieser Erzählung gefällt es mir definitiv nicht, da hilft schön reden auch nichts.
Meine Hündin kann ebenfalls nicht wirklich allein bleiben. Nicht in Hundegesellschaft, nicht bei anderen Leuten (bzw. nur bei bestimmten, gut bekannten), im Auto halbwegs, kommt auch auf ihre Tagesverfassung an und ganz lustig - wo wir stehen bleiben (sie sieht nicht raus).
Von Schwanz und Pfoten blutig, Löcher in Türen und Wände beißen, kreiseln, bellen, fiepen, zittern, erbrechen, Durchfall spielt(e) haben wir alles durch. Niemals wäre ich auf die Idee gekommen diesen Hund in eine Box zu sperren, wobei sie Box kennt und auch mag. Nach langer (ich rede hier von Jahren..) Arbeit bleibt sie mittlerweile 2-3 Stunden entspannt allein zuhause. Da gibt es kein Suddern, kein Fiepen, kein Hecheln. Beim Begrüßen "jault" sie mit kurz (unter 20 Sekunden) an und das war es.

Hat sie sich früher so gestresst, hab ich das Training wieder 1-2-3 Schritte zurückgeschraubt und dort angesetzt wo ich gesehen hab, dass sie noch keinen Stress hatte.
 
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Kommentare.
Nach dem dritten Tag ist Elly nun schon merklich entspannter I Sie begrüßt mich zwar immer noch hecheln d. Es dauert aber nur noch ca 5 Minuten. bis sie entspannt auf ihrer Decke liegt .
Allerdings habe ich tatsächlich das Problem, dass sie nicht entspannt liegen bleibt, wenn ich den Raum verlasse, sondern sie folgt mir durch den das ganze Haus, wenn sie kann!
Mittlerweile läßt sie es zwar Zu, des ich aus der Wohnung gehe, um ZB. in den Keller zu gehen ohne groß zu fiepen oder zu hecheln. Aber lieber wäre es ihr sicher, wenn ivh beständig in ihrer Nähe bleiben würde.
Ich gehe ca 3 x am Tag raus, 2 grosse Runden (1-2 Std.) und eine kleine Pipirunde. Zuhause wird ab und zu gekuschelt, mit meinen Kids oder mir. Kann es wirklich sein, dass ich mich zu sehr mit ihr beschäftige ?
Vielen Dank Euch allen,
daneva (Alex)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben