Angstzustände

Relaxo Pet. Kann so eingestellt werden, dass es der Mensch nicht hört.
Zum Glück! 😉 Ich kann den nicht lang ertragen.
Die Anschaffung lohnt sich sicher,allerdings muss der erst konditioniert werden.Die Musik auf You tube hilft wohl gleich.
 
Ich kann den nicht lang ertragen.
Und die Töne, die wir nicht hören? Wer sagt uns, dass die dann für das Tier angenehm sind, oder von diesem einfach auch nur ertragen werden müssen.
Ich habe mich jetzt durch die extrem vollmundig-formulierte, aber kaum informierende Herstellerseite gequält, bis ich endlich ein paar doch eher rudimentäre Informationen finden konnte und im Anschluss bei Amazon ein paar Rezensionen gelesen. Interessant fand ich direkt die erste, wo ein Käufer 2 Geräte mit qualifizierten Messmikrofonen getestet hatte und im für Menschen unhörbaren Schallspektrum keinerlei Töne messen konnte. Da ich ein Hifi-Freak bin, weiß ich, wie aufwändig es für Hersteller ist, Lautsprecher zu konstruieren, die oberhalb von 20000Hz einen sauberen Ton produzieren können. Daher endet die Wiedergabe bei den meisten Hifi-Boxen auch genau da. Ich selber habe ein Pärchen von Quadral, die einen extrem teuren Bändchen-Hochtöner verbaut hat, um auch diesen Frequenzbereich bedienen zu können. Irgendwie lässt mich der Preis von 50,- Euro daran zweifeln, dass neben Akku, Gehäuse, Elektronik etc. noch so viel Geld übrig war für einen hochqualitativen Lautsprecher. Ich hätte auf jeden Fall die Befürchtung, dass ich meinen Hund mit irgendeinem Gequietsche nerve und ihm nichts anderes übrig bleibt, als es zu ertragen.
 
Ich kann nur von meinen Hunden berichten. Da ging es um panische Angst vor Silvesterknallerei. Habe ich den RP angestellt, hat es nicht lange gedauert und die Hunde haben sich ruhig hingelegt und geschlafen. Ich hatte ihn auf leise gestellt, so dass er beim TV- sehen nicht weiter gestört hatte. Die Angst war nicht weggezaubert, aber die Hunde waren doch ziemlich ruhig und haben die Knallerei gut überstanden. Ohne RP waren sie kurz vorm Herzinfarkt.
 
Das hört sich tatsächlich toll an. Was genau macht denn dieses Dingen? Was gibt es da zu hören? Ein an- und abschwellender Ton? Oder ein Dauersummen? Wie hat man sich das (zumindestens im für Menschen hörbaren Bereich) vorzustellen?
 
Also, was macht ihr als Rumpelstielzchen????

Es geht meiner Meinung nach nicht um ein "machen" sondern um ein "meinen.

Wenn ich schlafen will, bin ich auch gar nicht motiviert wie Rumpelstielzchen im Viereck zu springen. Ich will nämlich schlafen.

Dann gibts ne klassische Eskalationsstufe.
Stufe 1 Ich sag was und ich bleib liegen "Kannst du mal bitte ruhig sein"
Stufe 2 Ich sag es deutlicher und ich setz mich auf "Schnauze - Jetzt!"
Stufe 3 Ich mach das Licht an und es folgt die erste Drohung "Entweder du gibst Ruhe oder du schläfst draussen".
Stufe 4 Kommentarlose Wahrmachung der Drohung (deshalb auch nur eine aussprechen von der man weiß man zieht sie durch).

Man kann auch kleinere Zwischenstufen einbauen. Was einem eben der eigene Charakter so an die Hand gibt.

Die letzte Stufe kann dann im schlimmsten Fall auch das Ende der Nacht bedeuten weil Hund draussen vielleicht gar unruhiger ist und du erst Recht nicht schlafen kannst aber da muss man wenn man es soweit eskalieren lässt eben durch.
 
Ich kann nur von meinen Hunden berichten. Da ging es um panische Angst vor Silvesterknallerei. Habe ich den RP angestellt, hat es nicht lange gedauert und die Hunde haben sich ruhig hingelegt und geschlafen. Ich hatte ihn auf leise gestellt, so dass er beim TV- sehen nicht weiter gestört hatte. Die Angst war nicht weggezaubert, aber die Hunde waren doch ziemlich ruhig und haben die Knallerei gut überstanden. Ohne RP waren sie kurz vorm Herzinfarkt.
So ähnlich war es bei uns auch.Ich musste den gar nicht wirklich konditionieren,der hat schon gleich gewirkt.
 
Das hört sich tatsächlich toll an. Was genau macht denn dieses Dingen? Was gibt es da zu hören? Ein an- und abschwellender Ton? Oder ein Dauersummen? Wie hat man sich das (zumindestens im für Menschen hörbaren Bereich) vorzustellen?
Da wird Entspannungsmusik abgespielt. Haste Glück, dann 🥱 bist du bald selber im Reich der Träume.
 
Die letzte Stufe kann dann im schlimmsten Fall auch das Ende der Nacht bedeuten weil Hund draussen vielleicht gar unruhiger ist und du erst Recht nicht schlafen kannst aber da muss man wenn man es soweit eskalieren lässt eben durch.

Da wollt ich noch was zu schreiben. Unter Umständen ist die Nacht dann aber auch rum weil du keinen Hund mehr bei dir hast. Der liegt dann irgendwo in der Wohnung nur nicht im Schlafzimmer und du liegst wach im Bett und dir fehlt das beim atmen zuhören zum einschlafen. Die lebendige Wärmeflasche und so nach 45min, vielleicht 60, gehst du in die Wohnung und sagst:

"So, ich hoffe du hast deine Lektion gelernt, ausnahmsweise darfst du schon wieder mit ins Schlafzimmer weil ich dich ja auch nicht unnötig leiden lassen kann aber wir haben uns ja jetzt verstanden gell".

😋
 
Hallo liebe Hundefreunde, nochmals ganz lieben Dank für eure vielen Tipps und die Hilfestellungen!
Deswegen möchte ich kurz berichten, wie das ganze Drama nach 4 langen Wochen nächtlichem Gejaule ein Ende nahm...
... einfach so, von einem Tag auf dem anderen schlief sie wieder nachts!
Von daher denke ich, dass es mit ihrer Läufigkeit zusammenhing. Sie hatte zwar so gut wie gar nicht geblutet, aber alles war geschwollen und die Rüden hatten halt Interesse.
Ehrlich: ich kenne so ein Verhalten von unserer 1. Katze während meiner Kindheit, bevor sie sterilisiert wurde... aber von einer Hündin habe ich sowas noch nicht gehört oder gelesen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben