Altdeutscher- / Sport- / Jagdmops

Hallo Janina,

vielen Dank für deine Aussage :danke:
Amerikanische Möpse habe ich gegoogelt und nicht wirklich was gefunden. Werde aber mal nach American Pug suchen. Vielleicht werde ich so fündig.:jawoll:
Mir geht es derzeit nur um das Informieren. Kiara würde :frech1: machen, wenn ich ihr einen Mops vor setzte.
Agility, Longieren oder ähnliches käme dann auch in Frage.:jawoll: Je nachdem, für was sich der Hund eignet (Kiara ist beim longieren so konzentriert, nicht über die Absperrung zu kommen, dass sie mich nicht beachtet! Daher haben wir sie als ungeeignet eingestuft.)
Ich möchte gerne der Welt zeigen, dass ein Mops auch ein Hund ist, und nicht nur "Mops". Dies ist die gefühlte Standardausrede. "Er ist halt ein Mops".
Schnarchen ist nicht das größte Problem: Kiara schnarcht auch wie ein Weltmeister :happy2:

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo Janina,

vielen Dank für deine Aussage :danke:
Amerikanische Möpse habe ich gegoogelt und nicht wirklich was gefunden. Werde aber mal nach American Pug suchen. Vielleicht werde ich so fündig.:jawoll:
Mir geht es derzeit nur um das Informieren. Kiara würde :frech1: machen, wenn ich ihr einen Mops vor setzte.
Agility, Longieren oder ähnliches käme dann auch in Frage.:jawoll: Je nachdem, für was sich der Hund eignet (Kiara ist beim longieren so konzentriert, nicht über die Absperrung zu kommen, dass sie mich nicht beachtet! Daher haben wir sie als ungeeignet eingestuft.)
Ich möchte gerne der Welt zeigen, dass ein Mops auch ein Hund ist, und nicht nur "Mops". Dies ist die gefühlte Standardausrede. "Er ist halt ein Mops".
Schnarchen ist nicht das größte Problem: Kiara schnarcht auch wie ein Weltmeister :happy2:

Liebe Grüße
Isabell


Hallo,

da ich heute ohnehin wieder im Agility bin, frage ich einfach mal nach den Züchtern und werde dir dann bestimmt genaueres per PN sagen können.

Diese Aussage kenne ich leider nur zu gut, wenn ich mit meiner Freundin und ihrem Labrador unterwegs bin und wir angesprochen werden heißt es immer: kann der Labbi auch Tricks? Nach meinem Mops wird nie gefragt, da es dann heißt: das ist doch nur ein Mops :traurig2::denken3:. Doch wie wir wissen haben die eindeutig mehr drauf.

Um herauszufinden ob dir die Rasse auch wirklich zusagt kannst du doch mal an einem Mopstreffen teilnehmen. Die gibt es überall (du kannst gut bei Facebook schauen, dort gibt es viele Gruppen) und du merkst dann ja wie einerseits dein Hund reagiert, oder falls Kiara nicht mit soll, siehst du eben die verschiedenen Unterschiede von Möpsen um dann (wenn es irgendwann so weit ist) den richtigen und passenden Hund für dich und die Verwendung (also Longieren und Agility) auswählen zu können.


LG Janina
 
Die Idee mit den Mopstreffen ist echt gut. Werde aber mein Freund mitnehmen (schließlich ist Mops seine Idee), damit er die Unterschiede sehen kann. Kiara bleibt zuhause. Sie hat Angst vor Hunden und den Stress muss ich ihr nicht geben.
Am Sonntag fahren wir in die Hund & Pferd Messe nach Dortmund. Da wird es sicher auch ein paar Möpse geben. Vielleicht laufen da auch Altdeutsche/Retro/Amerikanische Möpse herum. Außerdem hat man sicher die Gelegenheit, Besucher mit Möpsen anzusprechen und einfach mal etwas über den Hund zu fragen.
 
Messe Hund & Pferd 2013

Wir waren gestern auf der Hund & Pferd Messe. Bei den Mops Verein Stand 27 waren wir eher unerwünscht :zornig: Vielleicht sind mein Freund und ich nicht die typischen Mopshalter? :denken3: Jedenfalls wollte keiner auf uns eingehen und wir waren die einzigen am Stand. Bloß keine Informationen geben ... war uns daher sehr unsympathisch.
Jedenfalls sollte es um 14:50 Uhr eine Rassevorstellung von den Mops geben. Wir waren ab 13:20 Uhr schon da und ließen uns die Hunde präsentieren. Uns fiel auf, dass die Vorstellungen nicht so ganz den Programmheft entsprachen. Zwischendurch waren dann drei Vorstellungen in der Reihenfolge vertauscht. Aber der Mops kam nicht :zornig: Es war auch keine Programmänderung angeschlagen. Fanden wir sehr blöd. Mopshalter hatten wir auch nicht wirkllich getroffen. Nur einen und der Mops war von VDH und freiatmend :happy:
Allerdings muss ich sagen, dass mein Freund und ich uns in einer anderen Rasse verguckt haben, dort am Stand über eine dreiviertel Stunde waren und nun versuchen, Rassebücher zu erhalten.
Mops ist allerdings nicht abgeschrieben!
 
Wir waren gestern auf der Hund & Pferd Messe. Bei den Mops Verein Stand 27 waren wir eher unerwünscht :zornig: Vielleicht sind mein Freund und ich nicht die typischen Mopshalter? :denken3: Jedenfalls wollte keiner auf uns eingehen und wir waren die einzigen am Stand. Bloß keine Informationen geben ... war uns daher sehr unsympathisch.

da bin ich aber froh das dies so entfunden wurde. denn diese muß wenn es so ist auch dann mal geschrieben werden.
nun ich weiß das nicht gerade die besten da waren für den infostand, am samstag war er so gar verweißt.
ich finde das geht dann überhaupt nicht.

ich glaube ich hätte denen dann auch gesagt ob sie denken das ihr nicht die typischen mopshalter seid.
denn was ist schon der typiche mopshalter.
einen mops kann sich jeder halten. es ist eine rasse die passt nun zu jedermann.



Jedenfalls sollte es um 14:50 Uhr eine Rassevorstellung von den Mops geben. Wir waren ab 13:20 Uhr schon da und ließen uns die Hunde präsentieren. Uns fiel auf, dass die Vorstellungen nicht so ganz den Programmheft entsprachen. Zwischendurch waren dann drei Vorstellungen in der Reihenfolge vertauscht. Aber der Mops kam nicht :zornig: Es war auch keine Programmänderung angeschlagen. Fanden wir sehr blöd. Mopshalter hatten wir auch nicht wirkllich getroffen. Nur einen und der Mops war von VDH und freiatmend :happy:

das sich das programm verschiebt hat man öffters, ist zwar für den jenigen der extra für eine rasse sich interesiert etwas unschön. aber da die hunde die dort vorgestellt sind meistens auch erst an dem tag erst in den ring gehen, weil sie ausgestellt werden kann es sich schon mal da durch verschieben.
es sind ja meistens hunde von ausstellern, und da muß man schon mal wenn man vom verein eine rasse vorstellung macht sich erst hunde suchen. und oft wollen die aussteller dann auch da nicht teilnehmen.
ich finde ja man kann am besten sich nach einer rasse erkundigen wenn man an den ausstellungsring geht und dort die halter der ausgestellten hunde fragt.



Allerdings muss ich sagen, dass mein Freund und ich uns in einer anderen Rasse verguckt haben, dort am Stand über eine dreiviertel Stunde waren und nun versuchen, Rassebücher zu erhalten.
Mops ist allerdings nicht abgeschrieben!

so ist es richtig, man geht auf eine ausstellung schaut nach all den rassen und dann auf einmal findet man eine die einem zusagt.
man kann sich vor ort dann auch noch erkundigen.
 
Welche neue Rasse habt ihr den so im Blick?
 
Hallo ihr lieben,

mein Freund und ich sind inzwischen der Meinung, dass wir nicht erst wieder in 20 Jahren einen Hund haben wollen.
Die Frage, die geklärt werden muss, ist nur: Briard oder Retromops? Den Altdeutschen habe ich erstmal abgeschrieben, da diese auch nicht alle Atmen können, da ist das einzüchten des PRT doch sinnvoller.
Beim Retromops spricht mich derzeit sehr der Zwinger "von Johannisberg" im Westerwald an. Sind etwa 220 km entfernt.
Da der Thread schon drei Monate flach liegt, wollte ich auch mal fragen, ob inzwischen andere User, die sich hier angemeldet haben, vielleicht was zum Mops erzählen wollen ;)

Liebe Grüße
Isabell
 
Jetzt erst gesehen...huch...

Also ich kann dir wohl was zum Retromops erzählen. Meine Tante hat eine jetzt 7 Monate alte Hündin, Mila. Eine richtige Powermaus, mit super Charakter und frech wie Oskar.
Wenn wir mit ihr spazieren gehen und sie auf der Wiese laufen lassen, ist sie manchmal so in Action das sie minutenlang im Kreis um einen herum rennt bis endlich jemand etwas unternimmt und mitspielt :)
Auch wenn sie eine halbe Ewigkeit durch die Gegend gerannt ist, schnauft sie nicht. Nur ab und zu, aber sehr selten, hört man mal ein kurzes, leises röchelartiges Geräusch. Sie hat doch eine relative Mopsnase. Trotzdem kann sie super frei atmen und ist einfach nur ein Temperamentsbündel.
Habe auch sicher noch irgendwo ein Video...mir glaubt das nie einer, wenn ich erzähle das der Mops meiner Tante so fit ist :frech1:
 
Ich würde dir dringend vom 'Retromops' abraten.
Ich würde dir eher dazu raten dich nach altdeutschen Möpsen umzusehen, es gibt Zwinger die gut züchten, man muss sie nur finden.
Der Retromops macht mir Bauchschmerzen weil eigentlich keiner genau weiß was da los ist. Wieviel Erfahrung haben die Züchter, warum züchten sie den Retro? Wollen sie nur auf den Zug aufspringen oder wollen sie wirklich etwas beitragen?
Wieviel wissen sie von Genetik und Vererbung?
Worauf sind die Hunde untersucht worden?
Das alles ist beim Retromops so eine Sache.. da kann man sich nicht sicher sein.
Dazu kommt dann das Terrierblut in der Kreuzung. Da krieg ich auch Bauchweh. Wenn ich mir vorstelle ein Hund hat trotz Bemühungen verengte Nasenlöcher und kann kaum atmen, hat aber den Bewegungsdrang eines Terriers, dann hallo, viel Spaß.
Also irgendwie.. nicht das goldene vom Ei.
 
Hallo ihr beiden,

danke erstmal für den Praxisbericht. Das hört sich eigentlich gut an.
Misa, jetzt wo du es sagst, kannst du gut recht haben. Ich habe bisher nur darauf geachtet, dass die Züchter den ZKV angehören. :nachdenklich1:
Kannst du mir vielleicht verraten, worauf ich zu achten habe, wenn es einer werden sollte? Von Genetik habe ich auch keine wirkliche Ahnung.
Beim Altdeutschen Mops kenne ich bisher nur die "Mopszucht Wernerhof". Und dort finde ich keinen Hinweis darauf, ob sie zum MPRV gehören.
Der Welpe soll ja nicht dieses Jahr einziehen. Daher habe ich zum Glück viel Zeit Züchter kennen zu lernen und mich über Genetik zu informieren.
Über ein Video von einen Retromops würde ich mich dennoch freuen. Bisher finde ich immer nur Welpen und diese nicht-atmen-können entwickelt sich innerhalb der ersten zwei Lebensjahre.

Liebe Grüße
Isabell
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben