Alleine bleiben (Zweithund)

Erster Hund
Leeloo / JRT (2)
Zweiter Hund
Noah / Foxterrier (Welpe)
Hallo ihr lieben,

wir haben ein Problem mit dem Allein sein - und ich bin mal gespannt, was ihr für Lösungsansätze habt. Mein Foxterrier Noah ist bald 10 Wochen alt und versteht sich ausgezeichnet mit meiner Jack Russell Hündin Leeloo (2,5 Jahre). Zusammen können sie wunderbar alleine bleiben, legen sich zusammen schlafen und warten artig, bis wir wieder da sind - da sind wir mittlerweile bei 2,5h alleine, alles kein Problem. Schlimm wird es nur, wenn er ohne Leeloo alleine bleiben soll - da reicht schon, ihn ins "Hundezimmer" zu sperren und mit Leeloo im anderen Zimmer zu sein. Dann wird ganz fürchterlich geheult und an der Tür gekratzt. Ich hab angefangen, die Situation nur für wenige Sekunden aufzubauen und in einem Moment aufzulösen, wo er gerade ruhig ist - aber er wirkt richtig panisch, wenn er ganz alleine sein soll. Ich finde aber, dass meine Hunde auch einzeln alleine bleiben müssen, angenommen einer ist mal in der Klinik oder sonst wo. Habt ihr Ratschläge?

Viele Grüße vom neuen kleinen Rudel!
 
Ich würde damit ganz einfach warten, bis dein Baby älter ist und schon mit Zweithund sehr sicher auch längere Zeit alleine sein kann. 10 Wochen ist kein Alter und wenn du die großartige Möglichkeit hast, dass ein Zweithund zur Verfügung steht, würde ich mal das alleine bleiben mit zweitem Hund forcieren. Das wird ja vielleicht in Ansätzen klappen aber längere Zeiträume wären für einen 10 Wochen alten Welpen ohnehin zu lange. Je sicherer er generell wird, umso eher kann man auch mal sehen, ob es dann auch ganz alleine klappt. Aber nachdem es nicht dringend ist, würde ich mich da nicht stressen - je weniger Druck hinter dem Aufbau des Alleine bleibens steht, umso einfacher tut man sich meistens :zwinkern2:
 
Ich würde auch nichts forcieren. Wenn die beiden zusammen schon alleine bleiben, ist das schon die halbe Miete.
Wenn der Kleine etwas älter und sicherer ist, wird er wahrscheinlich auch von alleine mal in einem Zimmer ohne den anderen sein.
Das ist ja dann schon die "Vorübung".

So war das jedenfalls bei uns. Das ganz alleine sein, haben wir nicht explizit geübt. Ist bei drei Hunden auch selten, dass einer alleine
zu Hause bleiben muss. Aber bei uns liegt auch oft mal einer der drei ganz alleine irgendwo rum.

Aber dein Kleiner muss ja erst mal richtig ankommen und sich zu Hause sicher fühlen. Lass ihm noch ein bisschen Zeit.


Grüße
Puti und das Faltentrio
 
Ich würde Noah noch Zeit geben. Er ist ja noch ein Hundebaby und vermutlich auch noch nicht sehr lange bei dir. Dass er mit dem zweiten Hund schon alleine bleiben kann, ist doch schon mal super. Ich würde einen Welpen sowieso nicht so lange alleine lassen, solange er noch nicht stubenrein ist.
 
Hallo



Sie finde es ist klar, die Beiden sie so ein eingespieltes Team, iss doch klar, dass sie vom alleinsein nicht so begeistert sind. Wenn ein Hund von Anfang an es gewöhnt ist, dann ist das kein Problem. Ich fürchte ohne Protest wird das nicht über die Bühne gehen.


LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben