Alleine bleiben Training klappt nicht wirklich

Guten Abend zusammen,
Ich beginne hier mit einem Thema was mir eine Weile zu schaffen macht und ich hoffe ihr habt vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, da ich nicht mehr weiter weiß.

Grundlegende Informationen vorweg:
Plusch= heute 18 Wochen alt, seit 2 Monaten bei mir und ein Zwergpudelmädchen
Ich= 23 und Studentin, Ersthundebesitzerin und derzeit im Urlaubsemester, wohne in einer WG mit 4 weiteren in einem Haus mit Innenhof und Garten
Wir besuchen seit Anfang an eine Welpengruppe und trainieren fleißig. Vieles klappt richtig gut, aber das alleine bleiben überhaupt nicht...


Plusch kann nicht alleine bleiben. Sie schläft nachts mit mir in meinem Zimmer in ihrem Kannel und hält sich auch sonst in meiner Nähe auf und folgt mir. Ich kenne die grobe Strategie des Alleine bleibens und versuche die Zeiten langsam auszudehnen, aber es funktioniert nicht bzw sehr langsam.

Am Anfang konnte ich den Raum oder ihr Sichtfeld gar nicht verlassen, nach über 1 Monat Training jeden Tag bin ich, wenn sie einen Kong hat und richtig ausgepowert ist gerade bei manchmal höchstens 3 eher 2 Minuten alleine in meinem Zimmer angekommen.
Ich denke nicht das sie Trennungsangst hat, da sie bei anderen ohne mich problemlos auch über Nacht bleiben kann. Jedoch nicht in meiner WG, selbst wenn meine Mitbewohner da sind und mit ihr spielen schreit sie die ganze Zeit durch wenn ich einkaufen oder duschen oder beim Arzt bin, meine Trainerin meinte dies sei Frustrationsbedingt und wir sollen dies sofern jemand da ist ignorieren.
Nur haben meine Mitbewohner natürlich keine Lust sich regelmäßig hinzusetzen und das Gejaule und Gefiepe anzuhören um mir beim Training zu helfen...

Langsam verzweifel ich daran, weil es bei den anderen Welpen auch zum Teil Zwergpudel in der Hundeschule problemlos mehrere Stunden klappt und ich einfach nicht mehr weiß was ich tun soll. Jeder den ich bisher frage nimmt mir noch mehr Mut, denn immer wenn ich mich über 30 Sekunden mehr freue erzählt mir wer anders das man mit 10 Minuten anfängt und dann sich dann einfach steigert. Witzig wenn 10 Minuten extrem weit entfernt sind...

Die Aussagen meiner Trainerin bringen mich nicht weiter, sie meint die kleine soll nicht fiepen und das es dann schon zu lang war. Andererseits soll ich sie 15 Minuten einfach Jaulen lassen um zu sehen ob sie sich selbst beruhigt, leider tut sie das nicht und jault sich nur immer weiter hoch.

Ich verliere total den Mut mit ihr und weiß nicht ob ich nicht doch etwas falsch mache und was ich noch ausprobieren kann. Ich habe Angst, dass das so schwierig bleibt, denn im schlimmsten Fall, falls sich das nicht langfristig ausweiten lässt kann ich sie nicht behalten. Sie muss ja keine 8 Stunden schaffen aber 3 bis 4 schon falls ich Arzttermine habe oder einkaufen gehen möchte.

Ich freue mich sehr über Ideen und Anregungen aller Art und bin sehr gewillt neues auszuprobieren und mich intensiv damit zu beschäftigen.

Liebe Grüße Eva und Plusch
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben