Alaskan Malamute / schlechte Haltung...?

Gibt es ja... MUß es aber nicht sein!
Gibt genug Hunde die neben dem Menschen herlaufen und das hat ja nichts mit ziehen zu tun ;)

OT: Hab da auch schon welche gesehen die ihren Hund am Rad mit Stachelwürger laufen lassen, oder Leine direkt am Halti damit die nicht ziehen ~_~'
 
Ich find's lustig, dass ihr auf der einen Seite sagt, man soll sich nicht immer gleich einmischen, euch aber auf der anderen Seite aufregt, wenn man wegsieht. Dass ihr sagt, dass jeder seinen Hund halten kann wie er will (fast), aber wenn jemand hier ins Forum käme, dessen Hund nur zwei kurze Runden am Tag geht, dann würde es Kritik ohne Ende hageln.

Das wäre meines Erachtens eine ganz andere Situation, denn dann würde der Halter selber hier ja posten und ggf. nach hilfe oder ähnlichem fragen. Nicht irgendein Nachbar, der meint es wäre so.

Ich finde dieses Einmischen in andere Leute Angelegenheiten (ausser es wäre Tierschutzrelevant, Gefahr im Verzug ect.) auch mehr als fragwürdig. Irgendwie scheint es absolut in Mode zu kommen, anderen Personen ungefragt seine eigene Meinung aufzudrängen, oder, auch immer lustig, andere beim z.b. OA anzuzeigen.:nachdenklich1:
 
Bis jetzt habe ich noch nie einen angezeigt -.-

Noch nicht einmal, als ich aktiver mit Reptilien zu tun hatte. Im Gegenteil, hab einige Tiere aufgenommen, darunter sogar damals eine kleine Leguandame, die völlig falsch gehalten wurde. Ich habe damals ein halbes Jahr um sie gekämpft und weit über 200 Euro für sie ausgegeben, leider habe ich den Kampf verloren :traurig7:

Ich habe damals hier im Dorf mit Reptilien angefangen und schwupps, wurde es zur Mode. Von Schlangen bis hin zu grünen Leguanen wurde alles gekauft, ohne Überlegung. Ihr glaubt gar nicht, wie oft das Telefon bei mir geklingelt hat.

bei dem Malamute werde ich mich definitiv einmischen, wenn es sein muß.......
 
Wegerecht? Gerichtsverfahren? :happy2:

Das sind doch keine Kriminelle.:denken3:

Mir geht dieses Gerede um artgrechte Auslastung auch tierisch auf den Senkel. :wuetend10:

Jeder Hund, egal welche Rasse ist ein Individiuum.
Ich habe einen Husky-Mischling der wenn er 1 Stunde am Tag Auslauf (Offline) hat, "Fix und Fertig" ist. (Keine Angst, er kommt zum lösen auch noch öfters am Tag raus) Würde ich das auch noch jeden Tag machen, wäre er völlig überfordert. Da gibt es auch Gründe für, auf die ich jetzt nicht näher eingehen muß.

Meine Westi-Hündin wird mit mir auch kaum noch gesehen. Weil sie alt und krank ist darf ich nur noch kurze Pippi-Runden mit ihr gehen.

Will damit nur sagen, es gibt fast immer Gründe. Vllt. hat der Hund Schmerzen beim Kämmen? Man kann die Leute doch direkt Fragen!

Meine Nachbarn sehe ich auch manchmal Wochenlang nicht.

Wie gut das ich nicht auf dem Dorf wohne. Diese Gerede da...schlimm!!!

Sorry, soll bitte keiner persönlich nehmen. Das mußte ich mal los werden.
 
Geht hier ja um einen Hund der angeblich nur 2x 10 Min. am Tag zum lösenr aus kommt.
Meint hier etwa irgendwer das reicht für einen gesunden Hund dieser Rasse!?

Und mal ganz ehrlich, mir wäre es relativ egal würde man mich wo anschwärzen, denn ich habe nichts zu verbergen!
Die Leute die sowas machen sind entweder Idioten (auf die ich dann eh keinen Wert lege) oder Leute denen wichtig ist das Tiere gescheit gehalten werden.

Klar sollte man vorher das Gespräch suchen, aber ich denke gerade Leute die wirklich was 'falsch' machen werden es selten einsehen ohne 'Druck'...

Es gibt schon schlimmeres als den Hund 'nur' nicht genug Gassi zu führen oder ihn nicht artgerecht auszulasten... ich finde es aber auch gut wenn Leute sich um sowas kümmern.
Wobei man dann sich auch selbst erst ein Bild machen sollte und mal wirklich nen Tag lang beobachten oder mit den Leuten reden...
 
Was haltet ihr davon:

Hund wird ganztags im Zwinger gehalten. Dieser wird wenn überhaupt lediglich nachts geöffnet, damit Hund auf den Hof aufpasst. Hund macht auch seine Geschäfte im Zwinger. Bei diesem Hund handelt es sich zumeist um einen Schäferhund oder einer Mischung daraus, es gibt aber auch Boxer :traurig2:, Bernhardiner, Am.Staffs. und Mischungen daraus.

Das ist leider das traurige Leben von 90% der Hunde in meiner Gegend :traurig8:

Solange ich nicht mitkriege, dass ein solcher Hund gefoltert wird oder unterernährt ist (soweit ich es überhaupt mitkriege, da die Hunde die Höfe ja nie verlassen), werde ich nichts unternehmen, da mich ein Ordnungsamt auslachen würde, da sie dann jeden zweiten Haushalt ansteuern müssten.
 
Ja des is mift ~_~'

Soweit ich weiß ist das ja aber auch erlaubt... aber schön für den Hund sicher nicht ;(

Wobei ich mich frage ob man rechtlich mit einem Haushund spazieren gehen muß :nachdenklich1:
 
Was haltet ihr davon:

Hund wird ganztags im Zwinger gehalten. Dieser wird wenn überhaupt lediglich nachts geöffnet, damit Hund auf den Hof aufpasst. Hund macht auch seine Geschäfte im Zwinger. Bei diesem Hund handelt es sich zumeist um einen Schäferhund oder einer Mischung daraus, es gibt aber auch Boxer :traurig2:, Bernhardiner, Am.Staffs. und Mischungen daraus.

Das ist leider das traurige Leben von 90% der Hunde in meiner Gegend :traurig8:

Solange ich nicht mitkriege, dass ein solcher Hund gefoltert wird oder unterernährt ist (soweit ich es überhaupt mitkriege, da die Hunde die Höfe ja nie verlassen), werde ich nichts unternehmen, da mich ein Ordnungsamt auslachen würde, da sie dann jeden zweiten Haushalt ansteuern müssten.


Nichts halte ich davon, grade in ländlichen Gegenden ist es noch üblich so oder so ähnlich ihre Hunde zu halten. Ich kenne zig jäger, deren Hunde im Zwinger bis zum nächsten Einsatz dahinvegitieren, auch das ist nicht meins.
Genauso nicht wie Freundinnen meiner Tochter die ihre Kaninchen einzelnd in kleinen Käfigen halten usw.

Aber ausser vielleicht mal zu sagen das Kaninchen Gruppentiere sind, steht mir halt einfach nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müßt auch mal drauf achten im TV... zu 90% sieht man immer nur einzelne Kanikkel im Käfig hocken...
Alleine die ganzen Kaufkäfige im Laden sind zu 90% nicht ausreichend und das gillt für ALLE Kleintiere! Ich kann mich immer kaum beherrschen wenn die Verkäufer den Leuten so Miniknäste andrehen und viel zu kleine Laufräder etc. ~_~'

Aber ich denke gerade desshalb wird man rein rechtlich nichts machen können wenn jemand nicht Gassi geht :nachdenklich1:
 
Nach dem ganzen Gelaber über "Einmischen" oder "Denunzieren"
mal ein paar Fakten aus dem Tierschutzgesetz, die bei diesem Fall garantiert passen würden:

§ 2 Allgemeine Anforderungen an das Halten
(1) Einem Hund ist ausreichend Auslauf im Freien außerhalb eines Zwingers oder einer Anbindehaltung sowie
ausreichend Umgang mit der Person, die den Hund hält, betreut oder zu betreuen hat (Betreuungsperson), zu
gewähren. Auslauf und Sozialkontakte sind der Rasse, dem Alter und dem Gesundheitszustand des Hundes
anzupassen.


§ 4 Anforderungen an das Halten im Freien
(1) Wer einen Hund im Freien hält, hat dafür zu sorgen, dass dem Hund
1. eine Schutzhütte, die den Anforderungen des Absatzes 2 entspricht, und
2. außerhalb der Schutzhütte ein witterungsgeschützter, schattiger Liegeplatz mit wärmegedämmtem Boden
zur Verfügung stehen. Während der Tätigkeiten, für die ein Hund ausgebildet wurde oder wird, hat die
Betreuungsperson dafür zu sorgen, dass dem Hund während der Ruhezeiten ein witterungsgeschützter und
wärmegedämmter Liegeplatz zur Verfügung steht.
§ 7 Anforderungen an die Anbindehaltung
(1) Ein Hund darf in Anbindehaltung nur gehalten werden, wenn die Anforderungen der Absätze 2 bis 5 erfüllt
sind.
(2) Die Anbindung muss
1. an einer Laufvorrichtung, die mindestens sechs Meter lang ist, frei gleiten können,
2. so bemessen sein, dass sie dem Hund einen seitlichen Bewegungsspielraum von mindestens fünf Metern
bietet,
3. so angebracht sein, dass der Hund ungehindert seine Schutzhütte aufsuchen, liegen und sich umdrehen
kann.

Quelle: Bundesministerium der Justiz-Tierschutz-Hundeverordnung

Ich bin übrigens froh, daß ich auf dem Dorf wohne. Hier bei uns sind Gsd fast alle hundefreundlich...
Und "artgerecht" heißt nicht, daß ein Malamute ziehen MUSS... Denyo zieht auch nicht jeden Tag... darf aber täglich mit Monty auf ner großen Wiese rumfetzen, und ist danach auch platt! Mir ging es bei dem Begriff darum, daß ich mir keinen Hund anschaffe, wenn ich mit rassetypischen Merkmalen nicht klarkomme oder denen gerecht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben