Aggressives verhalten beim Wolfshund

Hallo,
Ich möchte mich erstmal vorstellen und meine Problematik erklären. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

Ich heiße Manuela und habe seit 3 einhalb Jahren ein (angeblichen) Tschechischen - Amerikanischen Wolfshund. Haben sie als Welpe gekauft.
Sie kam in unsere Familie als Zweit Hund, da wir noch ein Yorkshire Terrier haben (mittlerweile 9 Jahre alt).

Desweiteren möchte ich hinzufügen das ich bisher immer Hunde hatte, unter anderen auch Rottweiler mit Ausbildung, was sehr gut geklappt hat.

Nun zu unsere Problematik der Wolfshündin. Wir waren bzw. mein Mann war bei einen erfahrenen Hundetrainer (hatten dort auch den Rottweiler ausgebildet), aber unsere Wolfshündin würde nur alleine dort trainiert. Was ich nicht für gut heiße, aber mein Mann ist andere Meinung und der Trainer war es auch. Die Aussage war immer es ist zu gefährlich sie mit anderen Hunden zusammen zu lassen. Denn Wolfshunde spielen anderst als Hunde.

Wenn ich oder mein Mann eine normale Runde mit ihr gehen, zeigt sie ein aggressives Verhalten bei anderen Hunden (außer bei zwei Rüden bei uns), Versucht vorbei fahrende Autos, Radfahrer anzuspringen. Obwohl bei Autos und Radfahrern ist mal so oder mal so. Also manchmal keine Reaktion, es ist immer unterschiedlich.
Genauso unterschiedliche Reaktionen zeigt sie bei Fußgängern.
Fährt man mit ihr wo anderst hin, was ihr fremd ist, zickt sie überhaupt nicht rum, da kann auch ein Hund an ihr vorbei gehen ohne das sie knurrt oder an der Leine zieht oder sonst was.

Was kann ich machen das sie nicht so aggressiv ist. Habe auch mal ein Züchter angerufen um nach Rat zu Fragen, sie meinte Stachelhalsband um ihr in den Moment weh zu tun.
Aber ich möchte das nicht, ich bin nicht so eine die Gewalt an Tieren ausübt und sie dadurch zwingt zu gehorchen.

Vielleicht hat von euch eine Idee.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo ,
nun kenne ich solche Hunde nur vom Sehen und habe selber keinen solchen Hund .
Doch wäre es nach meiner Meinung wohl besser gewesen , auch den Wolfshund schon als Welpe ,
gleich an allen nur möglichen Hunde zu gewöhnen .

Ich denke,
wenn man den W-Hund nicht ewig in seinem Bestreben hindern will , sich mit anderen Hunden auseinanderzusetzen ,
wehre es nun auch noch nötig ihn an Fahrräder und andere Hunde zu gewöhnen , aber jetzt unter ungünstigeren Bedingungen .
Ich denke, auch den Yorkshire Terrier , hat der W-Hund wohl noch nicht gefressen , genau so , müße er auch andere Hunde
akzeptieren lernen .
Bei der Gewöhnung sollte man vielleicht erst mit einigen wenigen Hunden mit ablenkung und auf Distanz beginnen , bevor es näher und näher geht ,
auch Fahrräder kann man erst langsam schieben und dann , immer schnell immer näher vorbei fahren lassen .

Hermann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nein, Jesse (yorki) hat sie noch nicht gefressen.
Ans Fahrrad haben wir sie auch schon versucht zu gewöhnen, läuft gut mit außer wenn ein Auto, Fußgänger oder Hunde kommen. Dann heißt es Fahrrad schnell weg. Sonst reist die dich runter. Das ist mir echt zu gefährlich, da sie sehr viel Kraft hat und beim Fahrrad fahren immer schneller sein als der Hund?? Ich weiß nicht. Habe aus diesen Grund auch schon mal ca. 5 km das Fahrrad geschoben in der Hoffnung das uns nichts entgegen kommt und wir in Ruhe weiter üben können. Aber da war nichts drin.
Um sie an fremde und andere Hunde gewöhnen zu können, bräuchte ich jemanden der sich zur Verfügung stellt. Denn so einfach ist das hier nicht.
Sie haben alle Angst vor Shakira (W-Hund). Und es gibt 3 Hunde die sie absolut hassen tut. wenn sie sie schon in einer Entfernung von ca. 800m sieht rastet sie völlig aus. und ich muss sie versuchen aus den Blickfeld zu gehen.
Warum das so ist weiß ich nicht. Ich habe nur mitbekommen das 2 Hunde davon weiblich sind. Meine Prognose ist daher Hündinnen mag sie überhaupt nicht.
Das andere Problem ist auch noch das unser Jesse (Yorki) auch gegen andere Hunde ist, war er schon als Welpe. Er hat nur um sich gebissen. Auch damals in der Welpenschule. War da 5 mal, Die Hundetrainer wussten damals auch nicht mit Jesse weiter. Das ist so einer kleiner Kampfhund.
Deshalb denke ich auch das unsere Shakira das von ihm übernommen hat.

Nur wie bekomme ich das Hin????
Ein Nachbar hat uns auch schon beim Ordnungsamt angezeigt. Aber ich erfülle alle Auflagen. Also ist das Geschichte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben